CAT S60 – ein Rugged Smartphone wie nie zuvor

24. Mai 2016
CAT S60 – ein Rugged Smartphone wie nie zuvor

CAT ist eine Marke, mit der man sofort große Baufahrzeuge assoziiert. Weniger bekannt ist CAT als Hersteller von besonders widerstandsfähigen Handys und Smartphones, die vor allem bei Outdoor-Fans und Handwerkern, die sich auch auf einer Baustelle auf ihr Telefon verlassen müssen, beliebt sind. Mit dem S60 definiert CAT nun die Rugged-Smartphone-Sparte neu: Es meistert problemlos einen Tauchgang von bis zu einer Stunde in fünf Metern Tiefe und bringt neben den üblichen Front- und Rückkameras eine FLIR-Wärmebildkamera mit.

Für einen reibungslosen Ablauf hinter der wasserdichten Bühne sorgen ein Snapdragon Achtkernprozessor und 3 GB Arbeitsspeicher. Dank 32 GB internem Speicher ist genug Platz für Fotos, Musik und Apps. Softwaretechnisch ist das S60 mit Android 6.0 Marshmallow ebenfalls auf dem neuesten Stand.

Hart, härter, CAT S60!

Das CAT S60 ist ein Outdoor-Smartphone, das in Sachen Leistungsfähigkeit in nichts seinen Rivalen von Apple und Co nachsteht und dazu noch so einiges zu bieten hat. Das speziell entwickelte Druckgussgehäuse aus Aluminium ist nach dem Militärstandard Mil-Spec 810G zertifiziert und schützt das Innenleben unter anderem vor Untertauchen, extremen Temperaturen und mechanischem Schock. Stürze aus 1,80 m Höhe auf Beton machen dem CAT S60 genauso wenig aus wie ein Bad in bis zu 5 m Tiefe. Dank der Wet-Finger-Tracking- und Glove-on-Technologie lässt es sich auch unter Wasser bedienen und wird zur zuverlässigen 13-Megapixel-Unterwasserkamera. Für Selfies steht jederzeit die 5-Megapixel-Frontkamera bereit. Mit 3800 mAh Akkupower hat man immer genug Energie, um die Aufgaben des Tages zu bewältigen und dank LTE-Netzwerkunterstützung telefoniert und surft man zuverlässig und in Höchstgeschwindigkeit.

Ein einzigartiges Feature: die Wärmebildkamera

Ein im wahrsten Sinne des Wortes herausstechendes Merkmal des CAT S60 ist die Wärmebildkamera von FLIR, die direkt über der üblichen Digitalkamera liegt. Deren Verwendungsmöglichkeiten sind so in einem Smartphone noch nie dagewesen und dürften vor allem Handwerker besonders interessieren. Im Handumdrehen kann man beispielsweise entweichende Wärme aus undichten Fenstern und Türen erkennen oder eine Überhitzung in der Elektronik verhindern. Auch nach Feierabend leistet die Wärmebildkamera gute Dienste: Ob man zuhause nach Stromfressern sucht oder Rohrbrüche und Kurzschlüsse entdeckt, noch bevor es zu einem ernsthaften Schaden kommt, das CAT S60 hilft dabei, die eigenen vier Wände instand zu halten und dabei Geld zu sparen. Outdoor-Enthusiasten werden an der Wärmebildkamera ebenfalls ihre Freunde haben. So kann man einfach feststellen, ob das Lagerfeuer auch wirklich aus ist und die Waldbrandgefahr deutlich reduzieren. Hat man das CAT S60 dabei, muss man das Zelt nicht verlassen, um zu wissen, welches Tier auf dem Campingplatz herumschleicht.  Und auch Navigieren im Dunkeln fällt mit der Wärmebildkamera leichter, als mit einer Taschenlampe, die einen schmalen Weg anstrahlt und den Rest im Dunkeln lässt.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum CAT S60 finden Sie hier.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook