Motorola Moto G7 Play & G7 Power – erstklassige Budget-Smartphones von Motorola

27. Februar 2019
Motorola Moto G7 Play & G7 Power – erstklassige Budget-Smartphones von Motorola

Die günstigen Modelle der neuen G-Serie von Motorola sind das Moto G7 Play und das G7 Power. Diese preiswerten Vertreter aus Motorolas Mittelklasse überzeugen mit einer spitzen Ausstattung, topaktuellem Android 9.0 Pie und jeder Menge Akku.  Alle wichtigen Informationen zum Moto G7 Play und zum G7 Power erfährst du in diesem Beitrag.

Wem das noch nicht genug ist, sollte sich das Moto G7 oder das G7 Plus einmal genauer ansehen.

Klassisches Design mit Notch

Äußerlich erinnern sowohl das Motorola Moto G7 Play als auch das G7 Power stark an das Moto G6 von dem letzten Jahr. Beide Smartphones bestehen aus einem Kunststoffgehäuse, wobei beim G7 Play auch die Rückseite aus Kunststoff gefertigt ist. Das etwas teurere G7 Power besitzt eine Rückseite aus Glas. Die Vorderseite wird bei Beiden von einem IPS-Display eingenommen, das bei dem kompakteren G7 Play 5,7 Zoll und beim G7 Power 6,2 Zoll misst.

Somit ist das Moto G7 Play der kompakteste Vertreter der neuen G-Serie. Bei beiden Geräten löst das Display mit 1512 x 720 Bildpunkten in HD+ auf, was für ein Smartphone dieser Preisklasse absolut in Ordnung ist. Das Display liefert gute Farb- und Kontrastwerte und kann auch bei der Helligkeit überzeugen.

Durch ein Bildverhältnis von 19:9 maximiert sich die Displayfläche bei gleichem Formfaktor. Eingerahmt wird das Display von schmalen Seitenrändern und einem kleinen Kinn an der Unterseite. An der oberen Displaykante sitzt eine verhältnismäßig breite Notch für die Frontkamera und die Ohrmuschel.

Gute Mittelklasse-Performance

Im Inneren des Motorola Moto G7 Play und des G7 Power werkelt ein Snapdragon-632-Chipsatz mit 8 Kernen. Diese takten mit maximal 1,8 Gigahertz und werden beim G7 Play von 2 Gigabyte und beim G7 Power von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt.

Mit dieser Ausstattung läuft Android 9.0 Pie jederzeit flüssig und auch Multitasking mit mehreren Apps stellt kein Problem dar. Sogar anspruchsvolle 3D-Spiele kann man mit beiden Smartphones zocken, wenn man hier auch nicht zu viel erwarten sollte. Der interne Speicher fällt beim Moto G7 Play mit 32 Gigabyte etwas gering aus, lässt sich aber mit einer microSD-Karte um bis zu 512 Gigabyte erweitern. Gleiches gilt für den 64 Gigabyte großen internen Speicher des Moto G7 Power.

Die microSD-Karte nutzt dabei einen eigenen Slot und nicht den zweiten SIM-Slot, sodass du sowohl zwei SIM-Karten, als auch eine microSD-Karte nutzen kannst. Natürlich dürfen auch LTE, WLAN, Bluetooth 4.2 und FM Radio nicht fehlen. Das Moto G7 Power hat sogar noch NFC an Bord.

Gelungene Kamera

Sowohl das Motorola Moto G7 Play als auch das G7 Power sind auf der Rückseite mit einer Kamera ausgestattet. Beim G7 Play ist ein 13-Megapixel-Sensor mit f/2,0-Blende verbaut worden. Beim G7 Power sitzt ein 12-Megapixel-Sensor mit f/2,0-Blende auf der Rückseite.

Beide Kameras sind mit einem Phasenautofokus, einem LED-Blitz und HDR ausgestattet. Die Qualität der Aufnahmen ist dementsprechend gut und kann sich sehen lassen. Für die Preisklasse des Moto G7 Play und des G7 Power sind die Kameras absolut spitze.

Auf der Vorderseite verbaut Motorola bei beiden Smartphones eine 8-Megapixel-Selfie-Kamera mit f/2,2-Blende. Beide Geräte können Videos in 4K und FullHD mit 30 FPS aufnehmen.

Weitere Features des G7 Play & des G7 Power

Das Motorola Moto G7 Play, sowie das G7 Power sind nicht nur mit einem schnellen Chipsatz und einer guten Kamera ausgestattet, sondern überzeugen auch durch ihre Akkuleistung. Das Moto G7 Play ist mit einem großen 3000-Milliamperestunden-Akku ausgerüstet, der das Smartphone 2 bis 3 Tage versorgen kann.

Aufgeladen wird der Akku des G7 Play mit 10-Watt-Fast-Charging. Wer lieber eine Woche ohne Aufladung auskommen will, sollte zum Moto G7 Power greifen, denn dieses Smartphone ist mit einem riesigen 5000-Milliamperestunden-Akku ausgestattet. Der Akku gibt dem Smartphone seinen Namen und kann es mühelos für 4 bis 5 Tage am Stück versorgen. Aufgeladen wird beim G7 Power mit 18-Watt-Fast-Charging. Beide Smartphones sind außerdem mit einem Klinkenanschluss für Kopfhörer ausgestattet.

Das Motorola Moto G7 Play ist ein preiswertes, hochmodernes Android-Smartphone, das mal wieder beweist, dass gute Smartphones nicht teuer sein müssen. In diese Kategorie fällt auch das Moto G7 Power, das im Grunde ein G7 Play mit riesigem Akku ist. Die Ausstattung des G7 Play und des G7 Power sind erstklassig und das auch noch zu einem fairen Preis – besser geht es kaum. Wer lieber mehr ausgeben möchte, sollte sich einmal das Motorola Moto G7 oder das G7 Plus anschauen.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Motorola Moto G7 Play.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Motorola Moto G7 Power.

Hier geht es zum direkten Vergleich: Motorola Moto G7 Play und Motorola Moto G7 Power.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook