Samsung Galaxy S10 Lite – Ist das noch Lite?

29. Januar 2020
Samsung Galaxy S10 Lite – Ist das noch Lite?

Kurz vor der Präsentation der neuen Samsung Geräte bringt Samsung noch einen Nachzügler der S10-Serie auf den Markt. Das Samsung Galaxy S10 Lite ist zwar eine abgespeckte Variante des Galaxy S10, doch es bringt auch einige Neuerungen mit. Unter anderem ein größeres Display, einen größeren Akku und einen aktualisierten Prozessor.

Großes Lite-Design

Auf den ersten Blick kann man das Samsung Galaxy S10 Lite definitiv nicht als Lite-Variante enttarnen. Es ist noch deutlich größer geworden im Vergleich zum S10 und hat eine Displaydiagonale von 6,7 Zoll. Das Super-AMOLED+-Display löst mit 2400 x 1080 Pixeln in Full HD+ auf. Nahe an der oberen Kante befindet sich ein kleines Punchhole, indem sich die Frontkamera befindet. Damit bekommt man noch mehr Bildschirm, als mit einer Notch, die in das Display hineinragt.

Dank HDR10+ werden die angezeigten Inhalte immer mit satten Farben und guten Kontrasten dargestellt. Die Displayauflösung kann so zwar nicht mit dem Galaxy S10 mithalten, aber da es eine Lite-Variante ist, ist dies durchaus verkraftbar. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und liegt sehr gut in der Hand. Um das Smartphone sicher entsperren zu können, gibt es einen Fingerabdrucksensor, der sich im Display befindet.

Triple-Kamera mit Bildstabilisierung

Eine Verbesserung ist auch bei der Triple-Kamera zu erkennen. Denn zumindest bei den Megapixeln hat Samsung aufgestockt. Der Hauptsensor macht nun hochauflösende Bilder mit ganzen 48 Megapixeln. Hinzu kommt ein Ultra-Weitwinkelsensor mit 12 Megapixeln und ein Macro-Objektiv mit fünf Megapixeln. Der Ultra-Weitwinkelsensor fängt ganze 123° einer Szenerie ein.

Zusätzlich verfügt die Hauptkamera über eine tilt-OIS-Stabilisierung, die einen leichten Neigungswinkel und Wackeln ausblenden kann. Damit kann besonders interessante Action-Videos drehen. Die Frontkamera wurde ebenfalls erneuert und hat nun ganze 32 Megapixel, mit denen Selfies noch klarer aussehen und die Motive optimal in Szene rücken.

Viel Akku für den Flaggschiff-Prozessor

Die Leistung des Samsung Galaxy S10 Lite wird von einem Snapdragon-855-Prozessor domininert. Dieser Hochleistungs-Prozessor ist auch in anderen Flaggschiffen verbaut und erzielt innerhalb kürzester Zeit beste Ergebnisse. Die acht Kerne takten mit Geschwindigkeiten von bis zu 2,8 Gigahertz. Ergänzt wird dies noch durch sechs Gigabyte RAM und einen internen Speicher von 128 Gigabyte. Außerdem kann der interne Speicher noch mit einer microSD-Karte erweitert werden und bietet somit ordentlich Platz für alle Daten, die man unterwegs benötigt.

Damit man zu keiner Zeit auf sein Samsung Galaxy S10 Lite verzichten muss, verfügt es über einen besonders großen Akku mit einer Kapazität von 4.500 mAh. Dieser kann außerdem mit 45 Watt besonders schnell aufgeladen werden und ist so innerhalb von einer halben Stunde schon für viele weitere Stunden betriebsbereit. Leider muss man bei der Lite-Variante aber auch auf Wireless Charge verzichten.

Das Samsung Galaxy S10 Lite kann man durch die hohe Leistung und die vielen Features kaum noch als Lite-Variante bezeichnen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Smartphones ist nahezu unschlagbar. Man bekommt beste Leistung von einem ausgezeichneten Prozessor, einen großen Akku mit Schnellladetechnologie, ein riesiges Display und eine gute Triple-Kamera. Für jeden Samsung-Fan, der knapp bei Kasse ist, ist dieses Smartphone eine absolute Empfehlung.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Samsung Galaxy S10 Lite.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook