Samsung Galaxy S20 – ein perfekter Einstieg in die Oberklasse

18. Februar 2020
Samsung Galaxy S20 – ein perfekter Einstieg in die Oberklasse

In der neuen Galaxy-S-Reihe stellt sich das Galaxy S20 als Standardversion vor und bringt viele Verbesserungen und neue interessante Funktionen im Vergleich zum Vorgänger. Neben einem neuen Design steht insbesondere die optimierte Kamera mit 64-Megapixel-Tele und 8K-Videoaufnahme im Fokus. Zudem wurde bei der Performance und der Akkulaufzeit noch eine Schippe draufgelegt.

Überarbeitete Notch und verbesserte Tasten

Am neuen Samsung Galaxy S20 fällt selbstverständlich als erstes die veränderte Optik auf. Die Displayränder wurden noch schmaler gemacht, wodurch 0,1 Zoll an Display gewonnen wurden, ohne Gewicht und Maße deutlich zu verändern. Zudem wurde die Positionierung der Frontkamera angepasst. Beim S10 befand sich die Loch-Notch bzw. das sogenannte Punch-Hole in der oberen rechten Ecke des Displays und beherbergte die Frontkamera. Nun ist diese verkleinert worden und in die Mitte des oberen Displayrands gewandert, um ein symmetrisches Aussehen zu erzeugen.

Hier orientiert sich der Hersteller also am Note 10 und der neuen A-Serie. Vielen Nutzern wird das entgegenkommen, die sich an der asymmetrischen Optik und dem ungewöhnlichen Betrachtungswinkel bei der Aufnahme von Selfies und Videoanrufen gestört haben.

Auch die Anzahl und Anordnung der Tasten hat sich geändert. Beim S10 waren die Lautstärkewippe sowie die Bixby-Taste auf der linken und der Power-Button auf der rechten Seite. Die umstrittene Bixby-Taste wurde allerdings wie bei einigen Geräten zuvor entfernt, der Power-Button niedriger platziert und darüber die Lautstärkewippe angebracht. Somit befinden sich alle Knöpfe komfortabel auf einer (der rechten) Seite und die Kritik an der zu hoch platzierten Power-Taste des S10 wurde berücksichtigt.

Leider wurde wie zuvor beim Note 10 die Audiobuchse entfernt, weshalb man zum Verbinden der Kopfhörer oder externer Lautsprecher den USB-C-Anschluss oder Bluetooth nutzen muss.

Die neue, überarbeitete Notch kann sich wirklich sehen lassen.

Stabiles Design mit neuer Kamera

Auf der Rückseite hat sich hinsichtlich der Kamera einiges getan. Aus der horizontal angeordneten Triple-Kamera ist ein rechteckiges, abgerundetes Block-Setup geworden, das sich in der oberen linken Ecke befindet. Erneut passt Samsung das Design mit dieser Neuerung eher an das Note 10 und die aktuelle A-Serie an.

Die farbliche Vielfalt des S20 wurde im Vergleich zum S10 etwas reduziert. Das Gerät erscheint aktuell in drei verschiedenen Farben: Cosmic Gray, Cloud Blue und Cloud Pink (Stand: 18.02.2020). Diese machen einen sehr hochwertigen Eindruck und verstrahlen einen ansprechenden Glanz, allerdings ist die Optik doch sehr minimalistisch. Wer eine schwarze Variante bevorzugt, muss zum S20 Plus oder S20 Ultra 5G greifen.

Für Stabilität sorgt beidseitiges Corning Gorilla Glass 6, welches das S20 deutlich robuster gegen Kratzer und Stürze macht. Leider wurde die schöne und widerstandsfähige Keramik-Version gestrichen. Eine IP68-Zertifizierung ist jedoch erneut mit dabei, um Staub und Nässe keine Chance zu geben und das Gerät auch für Outdoor-Situationen zu schützen.

In milden Farben und mit einer neuen Kamera erstrahlen das S20 und das S20 Plus.

Gewohnt fantastisches AMOLED-Display

Während sich bei der generellen Optik einiges getan hat, wurde das hervorragende Display vom S10 weitestgehend beibehalten. Samsung verbaut erneut ein Dynamic-AMOLED-Display, das beim S20 stolze 6,2 Zoll aufweist. Für Nutzer, die sich noch mehr Bildschirmdiagonale wünschen, kommen eher das S20 Plus und das S20 Ultra 5G in Frage. Da das neue Smartphone hinsichtlich des Formats die Nachfolge des S10 und nicht des S10e antritt, welches eher von den oberen Modellen der neuen A-Serie fortgeführt wird, bekommt man hier auch eine brillante Quad-HD+-Auflösung mit 3200 x 1440 Pixeln.

Dem Namen des neuen Dynamic AMOLED wurde noch ein „2X“ angefügt, was für die doppelte Bildwiederholrate steht. Beim S20 bekommt man nämlich statt 60 Hertz sogar 120 Hertz. Alle Inhalte, die der Bildschirm darstellt, werden somit flüssiger wiedergegeben und machen die Nutzung zu einem absoluten Genuss. Besonders beim Scrollen durch Bilder oder bei Videospielen erweist sich die Technologie als äußerst praktisch.

OnePlus, die zuvor mit ihrem 90-Hertz-Display beim 7 Pro, 7T und 7T Pro für Aufsehen sorgten, und die Hersteller von Gaming-Handys müssen sich nun warm anziehen. Aktuell sind die 120 Hertz zwar nur bei Full HD verfügbar, doch ein Update soll dies auch für die volle QHD-Auflösung umsetzen und einen dynamischen Wechsel der Bildwiederholrate je nach Anwendung ermöglichen, um Strom zu sparen (Stand: 19.02.2020).

Zusätzlich bietet dieses einwandfreie Display erneut HDR10+-Unterstützung, um alle visuellen Inhalte besonders farbintensiv und kontrastreich wiedergeben zu können. So wird das Video-Streaming zu einem immersiven Erlebnis. Auch ist das Display per Zertifikat besonders augenschonend, da es unangenehmes blaues Licht herausfiltert, ohne dabei den natürlichen Farbton zu ändern.

Der beliebte Fingerabdrucksensor im Display ist auch wieder an Bord und entsperrt dein Smartphone dank Ultraschall-Technologie, die ein 3D-Profil deines Fingerabdrucks erstellt, besonders schnell und sicher. Auch mit nassen, kalten und eingecremten Händen ist die zuverlässige Nutzung gewährleistet.

Das Infinity-O Display ermöglicht ein besonderes visuelles Erlebnis.

Eine optimierte Triple-Kamera für perfekte Fotos

Die große Neuheit beim S20 im Vergleich zum Vorgänger ist die Kamera – nicht nur äußerlich. Beim primären Weitwinkelobjektiv mit 12 Megapixel hat sich auf den ersten Blick wenig getan, es macht noch immer hervorragende Aufnahmen in allen Szenarien. Die Blende wurde jedoch angepasst und der Bildsensor deutlich vergrößert, um auch bei Dunkelheit scharfe und lichtstarke Fotos zu schießen. Dafür wurde auch der Nachtmodus verbessert und die Kamera kann mehrere Aufnahmen auf einmal machen und diese kombinieren, um Bildrauschen und Unschärfe zu verringern.

Besonderes Augenmerk liegt beim S20 auf dem Teleobjektiv. Es hat eine Auflösung von 64 Megapixeln und bietet einen dreifach-optischen Zoom. So lassen sich weit entfernte Motive mit extrem vielen Details einfangen. Der Telesensor vom S10 besaß nur 12 Megapixel und einen zweifachen Zoom. Auch der Autofokus und die Blende wurden deutlich verbessert.

Aus dem dreifach-optischen Zoom resultiert in Kombination mit dem zehnfach-digitalen Zoom der sogenannte Space Zoom, welcher das Motiv bis zu 30-fach vergrößert. Dies geht aufgrund des digitalen Anteils zwar auf Kosten der Bildqualität, doch bei 64 Megapixel können so Einzelheiten in den Fokus gerückt werden, die sonst untergingen.

Als drittes Objektiv gesellt sich noch ein Ultra-Weitwinkelsensor dazu, der sich für besonders große Motive wie Landschaften eignet. Alle drei Objektive sind mit einer starken optischen Bildstabilisierung ausgestattet, damit auch in schwierigen Situationen kein Foto oder Video verwackelt und die Kamera wie eine Action-Cam eingesetzt werden kann. Das S20 Plus bietet sogar noch ein viertes Objektiv und das S20 Ultra 5G ein erweitertes Setup mit 108-Megapixel-Hauptsensor.

Ein weiteres Highlight ist die Videoaufnahme in 8K-Auflösung. Das bedeutet, du filmst mit der vierfachen Größe von 4K und somit der 16-fachen Auflösung von Full HD! Aus dem Video heraus lassen sich zudem per 8K-Video Snap Fotos mit rund 33 Megapixeln machen. So entsteht eine besondere Art von Standbildern, wo Fotos und Videos zu einer neuen, interessanten Mischform werden. Hier setzt auch der „Single Take“-Modus ein, der aus einer einzigen Videoaufnahme von bis zu 10 Sekunden Länge dank KI automatisch mehrere Foto- und Videomotive generiert. Darüber hinaus gibt es noch eine Fülle an Funktionen wie Night Hyperlapse und 3D-Erkennung, die man am besten selbst erlebt.

Drei Objektive ermöglichen in jedem Szenario tolle Aufnahmen.

Grandiose Performance und Akkuleistung

Um die Performance muss man sich bei Samsungs Flaggschiffen keine Sorgen machen. So ist es auch bei den neuen S20-Smartphones, die alle mit dem brandneuen Exynos 990 ausgestattet sind. Der Prozessor mit 2,73 Gigahertz ist das gleichwertige globale Pendant zum Snapdragon 865, der lediglich in den USA zum Einsatz kommt. Hier wird Leistung großgeschrieben, damit die mächtige Kamera störungsfrei funktioniert und auch die neuesten und anspruchsvollsten Anwendungen schnell und problemlos laufen. So ist man auch für die nächsten Jahre gewappnet.

An internem Speicher bietet das S20 128 Gigabyte, die sich per microSD erweitern lassen. So ist auf jeden Fall genug Platz für all die hochauflösenden Fotos. Hinzu kommen acht Gigabyte Arbeitsspeicher, welche die rasante Leistung des Prozessors komplementieren und für ein reibungsloses Nutzungserlebnis sorgen.

Als Betriebssystem kommt nur das aktuelle Android 10 in Frage, worüber Samsung seine Benutzeroberfläche One UI 2 legt. Das Interface ist äußerst ansprechend gestaltet und sehr intuitiv in der Bedienung, wie man es von Geräten dieser Klasse gewohnt ist. Dank des AMOLED-Displays kommt der tolle Dark Mode schön zur Geltung.

Hervorzuheben ist auch die brillante Laufzeit des Akkus und seine Zusatzfeatures. Hier will Samsung einiges zum Vorgänger verbessert haben. Das Handy bringt es auf satte 4.000 mAh, mit denen man problemlos durch den Tag kommt. Ist die Batterie leer, setzt das S20 auf die verbesserte Schnellladefunktion, die anstatt 15 Watt beim S10 ganze 25 Watt bietet. So tankt das Telefon innerhalb weniger Minuten Energie für die stundenlange Nutzung. Auch induktiv/kabellos kann der Akku wieder schnell geladen werden und Wireless PowerShare ist dabei, um das Smartphone selbst als Powerbank nutzen zu können.

Akkuleistung für den ganzen Tag mit den 4.000 mAh des S20.

Das neue Samsung Galaxy S20 kann auf ganzer Linie überzeugen und bringt als Einstiegsmodell der neuen Flaggschiff-Serie eine Fülle an großartigen Features. Speziell die vielseitig verbesserte Kamera und das überarbeitete Design stechen hervor und machen aus dem S20 eine hervorragende Wahl für den nächsten Smartphone-Kauf.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Samsung Galaxy S20.

Hier geht es zum direkten Vergleich: Samsung Galaxy S20, S20 Plus und S20 Ultra 5G.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook