App-Tipp: Placescore – Mit 3 Punkten zur Weltherrschaft

06. März 2014
App-Tipp: Placescore – Mit 3 Punkten zur Weltherrschaft

So, oder so ähnlich könnte man die neue App für iOS wohl am besten beschreiben. Das Prinzip ist simpel: Man bekommt, basierend auf Foursquare, Orte aus der Nähe angezeigt. Diese kann man nun erobern indem man an dem gewünschten Ort einen Highscore aufstellt.

Es muss ein circa einminütiges Spiel gespielt werden, bei dem Punkte in Dreierkombinationen einer Farbe verschoben werden müssen. Ist man an einem Ort der Spieler mit der besten Punktezahl, gehört einem der Ort. Nun können aber andere Spieler am Thron wackeln und versuchen, den Highscore zu knacken.

Das Spiel ist kostenlos, kann aber mit einem In-App-Kauf um 2 Komfortfunktionen erweitert werden. In der Basis-Version kann man nur Orte in der Nähe verteidigen. Mit dem Premium-Paket kann man versuchen einen verlorenen Ort 3 mal wieder einzunehmen, auch wenn man gerade wo völlig anders ist. Außerdem können die Steine während des Spiels einmal durchgemischt werden.

Neue Idee in einfachem Mantel

Die Idee mit dem virtuellen Kampf um reale Orte ist nicht neu. Google hatte mit Ingress im vergangenen Jahr einen wahren Hype ausgelöst. iOS-Nutzer warten allerdings schon seit Oktober 2013 auf den Einzug des Spiels in den AppStore. Während es bei Ingress um Portale geht und in Teams gekämpft wird, ist Placescore sehr einfach gehalten.

Das größte Problem an dem Spiel ist der Langzeitfaktor. Hat man einmal einen guten Highscore erreicht, ist der Ort quasi verbrannt, andere kommen nicht mehr drüber und das Spiel hat sich erledigt. Wenn es also etwas gibt, was die Spielstände nach einer Zeit relativiert, könnte das ein großer Hit werden!

Die App Placescore könnt ihr im AppStore herunterladen. Spielen könnt ihr das Spiel auf euerem iPhone. Wenn ihr noch keins habt, dann gibt es bei uns das iPhone 5s mit Vertrag besonders günstig.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook