App-Tipp: Why Own It – die Leih-App für deine Umgebung

23. April 2014
App-Tipp: Why Own It – die Leih-App für deine Umgebung

Wer kennt es nicht: Man braucht etwas für kurze Zeit und scheut die Anschaffung, da es danach nicht wieder gebraucht wird. Paradebeispiel: Die Bohrmaschine, hat sie doch nur eine durchschnittliche Gebrauchsdauer von 13 Minuten. Die App “Why Own It” hilft genau in dieser Situation aus.

Die App zeigt vom eigenen Standpunkt aus Gegenstände an, die von Unbekannten kostenlos geliehen werden können. Dafür wird natürlich die eigene GPS-Position und eine Internetverbindung benötigt. Anschließend werden einem Gegenstände aus der Umgebung aufgelistet, die deren Besitzer verleihen würden. Wer dabei nur an Werkzeug denkt, ist aber auf dem Holzweg. Bücher, Konsolenspiele, Pokerkoffer und sogar Autos sind in dem Angebot zu finden.

Natürlich ist das Angebot mit Vorsicht zu genießen. Die Plattform kümmert sich lediglich um die Kontaktherstellung, nicht um die Bewältigung von Problemen bei verliehenen Gegenständen. Apropos: Die Kartenansicht ist erst dann einsehbar, wenn man selbst mindestens 10 Gegenstände zur Verfügung stellt. Die Idee selbst gefällt uns aber, schließlich sorgt sie auch für eine Kontaktaufnahme mit Menschen in der Nachbarschaft.

Die kostenlose App ist für Apple iPhone im AppStore verfügbar und soll auch bald für Android-Smartphones im Google Play Store angeboten werden.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook