Crosscall Trekker X4 – Mehr ActionCam als Smartphone

27. November 2018
Crosscall Trekker X4 – Mehr ActionCam als Smartphone

Der französische Hersteller Crosscall stellt schon seit 2009 Outdoor-Handys her. Nun hat Crosscall sein neuestes Gerät, das Crosscall Trekker X4, vorgestellt. Das Trekker X4 ist ein modernes Outdoor-Smartphone, das allen Witterungen standhalten kann und trotzdem alle Funktionen eines normalen Smartphones bietet. Zudem integriert Crosscall eine Actioncam in das Smartphone. Alle weiteren Infos zum Crosscall Trekker X4, findest du in diesem Beitrag.

Wer braucht schon eine GoPro

Das Herzstück des Crosscall Trekker X4 ist ganz klar die integrierte Action- und Dash-Cam. Crosscall setzt dabei auf zwei 12 Megapixel Sensoren, die durch die Panomorph-Technolgie Weitwinkelbilder mit 88°, 110°, 140° und 170° liefern. Das Sichtfeld der Kamera lässt sich manuell einstellen. Dank einem Hybridautofokus, der sich aus einem Laser- und einem Phasenautofokus zusammensetzt, verliert die ActionCam des X4 niemals den Fokus und kann auch bewegte Motive verfolgen. So kannst du Downhill-Abfahrten mit dem Mountainbike perfekt festhalten. Die Hyperstab-Funktion analysiert dabei die Gyrodaten des Smartphones und gleicht Vibrationen aus, so dass deine Aufnahmen nicht verwackeln. Die Kamera kann auch Zeitlupenaufnahmen machen und als Dash-Cam dauerhaft aufnahmen. Natürlich nur wenn die Funktion aktiviert ist. Auch liefert Crosscall zahlreiche Apps mit, um aufgenommene Fotos und Videos direkt vor Ort zu bearbeiten und in sozialen Netzwerken zu teilen.

Anständige Performance

Im Inneren des Crosscall Trekker X4 arbeitet ein Snapdragon 660 mit 8 Kernen, die maximal mit 2,2 Gigahertz takten. Unterstützt wird die CPU von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher. Fotos und Videos finden auf dem 64 Gigabyte großen internen Speicher Platz, der sich mit einer microSD-Karte um bis zu 512 Gigabyte erweitern lässt. Somit hat das X4 genug Rechenleistung um alle alltäglichen Aufgaben zu meistern und auch Multitasking sollte kein Problem darstellen. Das Trekker X4 verfügt über zahlreiche Sensoren, die abseits der Straße hilfreich sein können. Auch moderne Funkstandards, wie LTE, WLAN ac, Bluetooth 5.0 und NFC dürfen beim diesem Outdoor-Smartphone nicht fehlen. Der großer 4400 Milliamperestunden Akku hat genug Ausdauer um das Trekker X4 mehrere Tage versorgen zu können. Aufgeladen wird über einen USB-C Port. Auch ein 3,5 mm Klinke-Anschluss ist mit an Bord.

Unverwüstliches Design

Das Crosscall Trekker X4 wurde gebaut um allen Widrigkeiten standhalten zu können. Dafür sorgt nicht nur die stabile Bauweise, sondern auch eine IP68-Zertifizierung, die das Smartphone gegen Wasser und Staub schützt.  So sind beispielsweise Videoaufnahmen unter Wasser möglich. Das X4 ist auch nach US-Militärnorm MIL-STD-810G zertifiziert und somit gegen Stöße und Vibrationen abgesichert. Ein Sturz aus zwei Metern Höhe auf Beton übersteht das Smartphone ohne Kratzer. Vor Kratzern wird das 5,5 Zoll große IPS-Display des X4 von Corning Gorilla Glas 5 geschützt und lässt sich sogar mit Handschuhen bedienen. Das Display ist im 16:9-Format gehalten und löst dementsprechend in FullHD auf.

Weitere Features des Crosscall Trekker X4

Wie es sich für ein richtiges Outdoor-Smartphone gehört, verfügt das Trekker X4 über einen dedizierten SOS-Button sowie über eine frei konfigurierbare Multifunktionstaste, die sich zum Beispiel als Push-to-Talk-Button (PTT) nutzen lässt. Das Smartphone ist komplett wasserdicht und auch der Kopfhörer- bzw. der USB-C-Anschluss sind wasserdicht. Auf der Rückseite des Trekker X4 befindet sich eine Magnethalterung mit der sich das Smartphone mit Zubehörteilen von Crosscall verbinden lässt. So bietet Crosscall eine Halterung fürs Fahrrad an, aber auch ein Brustgurt oder ein Armband, an dem sich das X4 befestigen lässt.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Crosscall Trekker X4.

Hier geht es zum direkten Vergleich: Crosscall Trekker X4 und RugGear RG850.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook