Huawei nova 3 – Huaweis heimlicher Spitzenreiter

11. Oktober 2018
Huawei nova 3 – Huaweis heimlicher Spitzenreiter

Wenn man an Huawei denkt, kommen einem zuerst die P-Serie oder die Honor Smartphones in des Sinn. Kaum jemand kennt die nova-Serie von Huawei, die dieses Jahr mit dem nova 3 einen neuen Vertreter bekommen hat, der auf jeden Fall einen Blick wert ist. Das Huawei nova 3 ist ein Mittelklasse-Smartphone, das eindeutig auch im Highend-Bereich mitspielen kann. Alle wichtigen Infos rund um das nova 3 erfährst du in diesem Beitrag.

Ein riesiges Display

Das Herzstück des Huawei nova 3 ist sein riesiges 6,3 Zoll großes FullView-Display, das nahezu die gesamte Vorderseite des Smartphones einnimmt. Die Displayränder sind wirklich sehr schmal, nur unten ist noch ein kleiner schwarzer Balken übrig. Dazu kommt natürlich die Notch am oberen Displayrand. Das Display des nova 3 löst in FullHD+ mit 2340 x 1080 Bildpunkten auf und ist im 19,5:9-Format gehalten. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 409 ppi. Das Display ist zwar nur IPS, hat dafür aber eine ausgezeichnete Farbdarstellung mit hohen Kontrastwerten. Auch die Helligkeit kann sich sehen lasssen.

Highend-Performance

Ebenfalls nicht zu verachten, ist die schiere Rechenpower des Huawei nova 3. Das Smartphone wird von Huaweis hauseigenem Spitzenprozessor Kirin 970 angetrieben, der von satten 4 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Dazu stehen 128 Gigabyte an internem Speicher bereit, die sich per microSD-Karte um bis zu 256 Gigabyte erweitern lassen. Wird der Speicherplatz nicht benötigt, kannst du auch eine zweite SIM-Karte einsetzen. Mit dieser Ausstattung hat das nova 3 genug Leistung, um alle alltäglichen Aufgaben ohne Schwierigkeiten zu bewältigen, selbst anspruchsvolle Spiele oder Multitasking sollten kein Problem sein. Zudem läuft das Huawei nova 3 auf Android 8.1 Oreo mit der EMUI 8.2 Oberfläche, die dir nicht nur einen GPU-Boost bietet, sondern auch viele andere Features. Ausgestattet ist das Smartphone mit LTE, WLAN ac, Bluetooth 4.2, GPS (A-GPS, GLONASS, BDS) und sogar NFC.

Zwei Dual-Kameras

Das Huawei nova 3 verfügt über ganze 4 Kameras, zwei auf der Vorder- und zwei auf der Rückseite. Die rückseitige Kamera setzt sich aus einem starken 24 Megapixel Sensor mit f/1.8 Blende und einem 16 Megapixel Sensor mit f/1.8 Blende zusammen. Beide Kameras haben einen Phasenautofokus und einen LED-Blitz. Zudem kommt das nova 3 auch mit integrierter AI-Unterstützung, die Szenen automatisch erkennt und verbessert. Die Frontkamera nutzt ebenfalls einen 24 Megapixel Sensor mit f/2.o Blende und wird von einem 2 Megapixel Sensor für Tiefeninformationen unterstützt. So lassen sich schicke Selfies mit Bokeh-Effekt aufnehmen. Die Aufnahmequalität ist, wie wir es von Huawei erwarten, mal wieder sehr gelungen. Alle Bilder wirken natürlich und detailliert, ohne zu verschwimmen. Auch Videoaufnahmen in 4K mit 30 FPS sind mit dem nova 3 möglich. Der elektronische Bildstabilisator funktioniert allerdings maximal mit FullHD-Videoaufnahmen.

Weitere Features des Huawei nova 3

Neben der starken Hardware kommt das Smartphone in einem eleganten Gewand aus Aluminium und Glas. Dies verleiht dem nova 3 ein edles Äußeres und sorgt zudem für Stabilität. Auf der Rückseite sitzt unter der Kamera der Fingerabdrucksensor zum sicheren Entsperren. Alternativ kannst du das Gerät auch mit der Gesichtserkennung freischalten. Auch am Akku hat Huawei nicht gespart und spendiert dem nova 3 einen großen 3750 Miliamperestunden Akku, der das Smartphone – je nach Nutzung – mehrere Tage versorgen kann. Ist der Akku dann doch einmal leer, kannst du ihn ganz einfach über den USB-Type-C Anschluss mit dem Fast Charging Netzteil wieder aufladen. So ist das nova 3 in Windeseile wieder voll geladen. Neben den Farben Schwarz (Black) und Blau (Airy Blue) wird das Huawei nova 3 auch in den Farben Gold (Primrose Gold), Rot (Red) und Lila (Iris Purple) erhältlich sein.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Huawei nova 3

Hier geht es zum direkten Vergleich Huawei nova 3 und Huawei P20 Pro.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook