Huawei P40 – das nächste Kamera-Wunder

27. April 2020
Huawei P40 – das nächste Kamera-Wunder

Das Huawei P40 ist das Mittelkind der P40-Reihe. Zwischen dem Huawei P40 lite und P40 Pro hat es seinen Platz gefunden und entzückt mit einer grandiosen Triple-Kamera. Ebenfalls mit an Bord ist ein 5G-Chip, ein langanhaltender Akku mit Schnellladefunktion und ein großes hochauflösendes Display.

Moderner Prozessor, großer Akku

Für schnelle Leistung, die man von einem Flaggschiff erwartet, wird im Huawei P40 ein Kirin 990 als Prozessor verbaut. Dieser Chip hat bereits ein integriertes 5G-Modul und braucht kein zusätzliches Modem mehr. Dieser Prozessor wurde schon im Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro verbaut und sorgt auch bei diesen Geräten für hervorragende Performance. Der Arbeitsspeicher hat eine Kapazität von acht Gigabyte, womit das Smartphone für anspruchsvolle Aufgaben und Spiele gut ausgestattet ist.

Ein schneller Prozessor mit 5G-Funktion

Der interne Speicher misst 128 Gigabyte, was für eine ganze Menge an Daten, Musik und Fotos ausreicht. Wenn dieser Platz sich jedoch schon gefüllt hat, kann man den Speicher noch mit einer Nano-Memory-Card erweitern.

Der Akku hat eine Kapazität von 3800 Milliamperestunden (mAh). Damit hält es problemlos einen ganzen Tag durch und kann dann mit Huawei SuperCharge in kürzester Zeit aufgeladen werden. Dabei kann mit einer Leistung von bis zu 22,5 Watt geladen werden über ein mitgeliefertes USB-C-Kabel. Wer nach noch besseren Werten bei der Ladung sucht, sollte einen Blick auf das Huawei P40 Pro werfen.

Ohne Google, aber mit 5G

Als Betriebssystem wird weiterhin Android 10 verwendet. Darüber legt Huawei die eigene Benutzeroberfläche EMUI 10.1. Auf weitere Google-Anwendungen inklusive dem Google Play Store muss man leider verzichten. Daher fallen auch Features wie Google Pay und der Google Assistant weg. Dafür gibt es eine von Huawei entwickelte App Gallery, die den Verlust kompensiert.

Die 5G-Funktion verbindet einen mit einer neuen Geschwindigkeit mit dem Internet. Datenraten im Gigabitbereich werden damit alltäglich. Der Aufbau des 5G-Netzes ist in Deutschland zwar noch am Anfang, aber in vielen Städten kann das Netz schon genutzt werden (Stand: April 2020). Neben einer SIM-Karte, mit der man sich mit dem 5G-Netz verbindet, kann noch eine zweite SIM-Karte genutzt werden. Diese hat dann aber lediglich einen Zugang zum 4G-Netz.

Außerdem ist natürlich auch NFC zur schnellen Übertragung von Daten und zum Bezahlen mit dabei. Ebenso auch Bluetooth 5.1, mit dem man seine Wearables, Kopfhörer oder Lautsprecher mit einer guten Stabilität verbinden kann.

Schlankes Design mit großem Display

Das Huawei P40 und P40 Pro teilen sich die gleiche Farbpalette. Beide Geräte gibt es in den Farben Silver Frost, Blush Gold und Schwarz. Das P40 lite kann neben Schwarz in den Sakura Pink und Crush Green erworben werden. Auch äußerlich ähneln sich das P40 und P40 Pro sehr, abgesehen von der Größe des Bildschirms.

Auf der schlichten Rückseite befindet sich abgesehen von einem kleinen Huawei-Schriftzug in der unteren linken Ecke eine Kamera-Rechteck in der oberen linken Ecke. Beim Huawei P40 sind darin drei Objektive angeordnet. Im P40 Pro ist noch ein zusätzliches Objektiv dabei. Das Huawei P40 ist nach IP53 gegen Spritzwasser wie zum Beispiel Regen geschützt.

Dank der abgerundeten Kanten liegt das Smartphone sehr gut in der Hand. Es hat außerdem nur sehr schmale Displayränder und vermittelt so, dass man als Nutzer nur ein 6,1-Zoll-Display in der Hand trägt. Minimaler Platz wird dem P40 durch ein Punch Hole genommen, indem sich die Dual-Frontkamera befindet. Im unteren Bereich des Displays kann man das Huawei P40 mit dem integrierten Fingerabdrucksensor entsperren.

Integrierter Fingerabdrucksensor im Display

Das OLED-Display löst mit 2340 x 1080 Pixeln auf. Damit kommt man auf eine Pixeldichte von 422 ppi. Das Huawei P40 Pro liegt nur ein wenig davor mit 440 ppi. Aber auch beim P40 sind kaum einzelne Pixel, dafür aber detailreiche Inhalte zu erkennen. Mit starken Farbwerten, guten Kontrasten und ordentlicher Helligkeit lässt das Display keine Wünsche offen.

Eine erneute Kamera-Sensation

Die Vorgänger der P40-Reihe wurden als “Foto-Wunder” bezeichnet. Daran mussten natürlich auch die neuen Geräte anknüpfen und die Kameras noch weiter aufwerten. Beim Huawei P40 resultiert dies in einer Ultra Vision Leica Triple-Kamera.

Der erste Sensor dieser Kamera ist ein 50-Megapixel-Sensor. Eine unfassbare Auflösung trifft hier auf Lichtstärke sowie gute Kontraste und eine tolle Blendeneinstellung. Der zweite Sensor ist für Ultra-Weitwinkelaufnahmen gedacht und löst mit 16 Megapixeln auf. Der dritte im Bunde ist ein Telesensor mit einer acht Megapixel Auflösung. Mit dieser Kamera ist ein 3-fach optischer, sowie 5-facher Hybridzoom möglich.

Durch hervorragende Software-Ergänzungen werden die Fotos zu Erlebnissen, die man gerne mit jedem teilen möchte. Sowohl bei Tag als auch bei Nacht werden die Aufnahmen stets gut und hochauflösend. Mit einer optischen Bildstabilisierung kann auch kein Bild mehr verwackeln und Videos werden deutlich ruckelfreier. Videos werden mit der Haupt- und Frontkamera in bis zu 4K aufgenommen.

Im Display befindet sich wie bereits erwähnt eine kleine Aussparung für eine Dual-Kamera. Diese setzt sich zusammen aus einem 32-Megapixel-Sensor, mit dem Selfies mit einer besonders hohen Auflösung nichts mehr im Wege steht. Der zweite Sensor ist ein Infrarotsensor, der vor allem zur sicheren Entsperrung durch die Gesichtserkennung genutzt werden kann.

Ein Infrarotsensor für die Gesichtserkennung

Das Huawei P40 kann sich mit seinen guten Features und der hochwertigen Kamera auf jeden Fall sehen lassen. Doch das Fehlen der Google-Dienste könnte für viele ein Ausschlusskriterium werden. Wenn man darüber aber hinwegsehen kann, wird man mit diesem Flaggschiff auf keinen Fall enttäuscht.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Huawei P40.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook