iPhone 15 – was können wir 2023 erwarten?

14. August 2023
iPhone 15 – was können wir 2023 erwarten?

Zu den gut gepflegten Ritualen der Smartphone-Welt gehört, dass Apple im September seine neuen iPhones vorstellt. So können wir aller Voraussicht nach auch 2023 vier – vielleicht sogar fünf – neue Modelle erwarten. Aktuelle Gerüchte gehen davon aus, dass es dieses Jahr am Mittwoch, den 13.9., in Cupertino wieder heiß hergehen wird. Bis dahin basieren natürlich alle Details und Daten auf Spekulationen und Leaks.

Apple Keynote im September

Mittlerweile ist durchgesickert, dass einige größere Mobilfunkanbieter einem Teil ihrer Mitarbeiter für den 13.9.2023 eine Urlaubssperre verpasst haben. Das könnte darauf hindeuten, dass sich an diesem Tag wieder alle Augen ins kalifornische Cupertino richten werden. Apple veranstaltet dort seine Keynotes und stellt neue Geräte, Software und Gadgets vor. Gut möglich also, dass wir an jenem Mittwoch endlich wissen werden, wie die neue iPhone-Generation 15 aussehen und was sie leisten wird. Üblicherweise sind die neuen Smartphones dann innerhalb weniger Tage auch weltweit zu bestellen.

iPhone 15 – 4 Varianten?

Alle bisher bekannten Informationen sprechen vom iPhone 15 – es bleibt also wohl bei der üblichen Nummerierung. Sehr wahrscheinlich ist, dass es neben der Standard-Variante auch ein iPhone 15 Pro geben wird. Darüber hinaus wird es mit Sicherheit noch weitere Varianten geben, jedoch stochert die (Gerüchte-) Welt da aktuell noch ziemlich im Dunkeln. Interessant ist, was mit dem Pro-Max-Modell passiert. Es ist seit jeher das teuerste Modell und ein absoluter Verkaufsschlager. Laut Gerüchten könnte Apple mit einem iPhone 15 Ultra dem Ganzen die Krone aufsetzen. Sowohl bei der Ausstattung als auch der Preisgestaltung könnten sich hier nochmal ganze neue Sphären auftun. Ob ein Ultra-Modell zusätzlich kommt oder die Pro-Max-Variante ablöst, ist ungeklärt. Möglicherweise befinden wir uns hier auch auf dem Holzweg und Apple bleibt bei den bekannten vier Varianten.

Der neue Prozessor: Bionic A17

Als gesichert gilt, dass die Premium-Modelle des iPhone 15 den neuen Bionic-A17-Prozessor erhalten. Er könnte erstmals im 3-Nanometer-Verfahren produziert werden und möglicherweise Unterstützung von einem verbesserten U2-Chip erhalten. Hier kommt dann auch Apples neue Vision-Pro-Brille ins Spiel, die natürlich nach entsprechenden Komponenten im Smartphone verlangt. Darüber soll mit dem U2 wohl auch die Energieeffizienz abermals erhöht werden. Wie schon im Vorjahr müssen die Basis-Varianten des iPhone 15 wahrscheinlich mit dem „alten“ Bionic A16 aus dem iPhone 14 Vorlieb nehmen. Der Normalnutzer wird dies jedoch kaum als Nachteil empfinden und sich stattdessen über die (hoffentlich) geringeren Anschaffungskosten freuen.

Ausstattung: Speicher, Akku, Kamera

Gerüchte zur Ausstattung finden sich in einer dermaßen großen Zahl, dass man sie kaum sinnvoll zusammenfassen kann. Selbstverständlich wird Apple wieder an der einen oder anderen Schraube drehen – manchmal vielleicht auch nur für die Pro-/Ultra-Modelle. Schlimm dürfte dies jedoch für kaum einen Nutzer sein, da das Ausstattungsniveau der letzten iPhone-Generationen schon so hoch ist, dass viele Nutzer nur einen Bruchteil davon ausschöpfen. Nichtsdestotrotz sind größere Arbeits- und interne Datenspeicher für viele Nutzer sinnvoll und im Alltag auch spürbar. iOS 17 und unzählige Bilder, Videos und Apps zehren an den Ressourcen.

Gerüchten zufolge könnten erstmal 2 TB Speicher in einem iPhone auftauchen und die Akku-Kapazitäten sollen angeblich wachsen. Auch beim Thema Kamera machen Hinweise die Runde, dass das Top-iPhone-15 ein neuartiges Periskop-Kamera-System erhalten könnte, das die ohnehin schon exzellenten iPhone-Kameras nochmal verbessern würde.

Passend dazu geistern Gerüchte durch das Internet, dass beim (teuersten) iPhone 15 ein Gehäuse oder zumindest Gehäuserahmen aus Titan statt Edelstahl sowie ein Touchscreen mit sagenhaften 2500 Nits Helligkeit zu erwarten wäre.

USB-C-Anschluss und Action-Taste

Mehr oder weniger gesetzt sein, dürfte die Ablösung des Apple-eigenen (und häufig ungeliebten) Lightning-Anschlusses. Auf Grund von EU-Vorgaben muss Apple nun auch auf den USB-C-Standard setzen und dürfte damit vielen Nutzern einen Gefallen tun (außer denen, die sich neue Geräte/Adapter für ihr bisher genutztes Zubehör anschaffen müssen). Mittelfristig wird diese Änderung aber mehr positive als negative Auswirkungen haben.

Möglicherweise wird sich Apple noch von einer weiteren althergebrachten Funktion beim iPhone 15 verabschieden. Bisher gibt es einen mechanischen Schiebeschalter über den Lautstärketasten, mit denen man das Smartphone stumm schalten kann. In Zukunft soll diese Taste ein so genannter Action Button ersetzen, dessen Vorbild die Apple Watch Ultra sein könnte. Dabei kann der Button verschiedene Funktionen erfüllen und wird sicherlich auch individuell belegbar sein. Erste Versionen von iOS 17 geben hier schon entsprechende Einblicke.

Abseits der ganzen Gerüchte ist sicher, dass auch das iPhone 15 Smartphone-Nutzer auf der ganzen Welt in seinen Bann ziehen wird. Apple wird wieder die eine oder andere Überraschung während seiner Keynote parat haben und für leuchtende Augen sorgen. Alle Apple-Fans müssen aber ganz stark sein, wenn die Preise des iPhone 15 verkündet werden. Deutliche Aufschläge zum iPhone 14 werden erwartet. Wie schon seit einigen Jahren gilt daher auch in diesem Jahr wieder: Es muss nicht immer die neueste Generation sein. Die vermeintlich älteren iPhone-Generationen sind weiter erhältlich, sinken im Preis und werden dank Apples hervorragender Update-Politik auch in den nächsten Jahren noch gute Begleiter sein.

Die iPhone 14 Modelle im Überblick:


So könnte das Lineup der kommenden iPhone-15-Generation aussehen:

iPhone 15

iPhone 15 Plus

iPhone 15 Pro

iPhone 15 Pro Max


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook