LG G7 fit – Ein Smartphone für Fitness-Fanatiker?

22. November 2018
LG G7 fit – Ein Smartphone für Fitness-Fanatiker?

Schon auf der IFA im Sommer hat LG das G7 fit vorgestellt. Jetzt ist es endlich auch in Deutschland verfügbar, doch was ist das G7 fit eigentlich für ein Smartphone? Der Name ist etwas irreführend, da das G7 fit nichts mit Fitness zu tun hat, sondern eine Lite-Version des LG G7 ThinQ ist. Da alle anderen Hersteller auch Lite-Versionen anbieten, wollte LG sich mit dem Namen „fit“ abheben. Kein schlechter Gedanke, wie wir finden. Was sonst noch so im LG G7 fit steckt, erfährst du in diesem Beitrag.

Helles Display, schickes Design

Wie sein großer Bruder, hat auch das LG G7 fit ein 6,1-Zoll-IPS-Display, das mit einem Screen-to-body-Verhältnis von 81.9% fast die gesamte Vorderseite des Smartphones bedeckt. Unter dem Display befindet sich lediglich ein schmaler Balken. Am oberen Displayrand sitzt eine schmale Notch, welche einen Lautsprecher für Stereo-Sound, die Frontkamera und etliche Sensoren beherbergt. Das Display löst in WQHD+ mit 3120 x 1440 Bildpunkten auf und ist wunderbar scharf und kontrastreich. Ebenfalls sehr gut ist die Helligkeit, die LG mit 1000 nits angibt. Das ist sehr viel für ein Smartphone, so dass du dein LG G7 fit auch bei Sonnenlicht noch gut ablesen kannst. Das G7 fit ist nach IP68 zertifiziert und somit gegen Wasser und Staub geschützt. Zudem ist das Smartphone nach US-Militärnorm MIL-STD-810G gegen Stöße abgesichert.

Gute Performance; Wenig Speicher

Angetrieben wird das LG G7 fit von einem Snapdragon 821 mit 4 Kernen, die mit maximal 2,35 Gigahertz takten. Dabei handelt es sich um einen Prozessor aus dem Vorjahr, der aber immer noch mehr als genug Rechenleistung mitbringt. In Kombination mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sollte das LG G7 fit also keine Probleme mit Apps oder Multitasking haben und auch anspruchsvolle Spiele sollten flüssig laufen. Der interne Speicher fällt mit 32 Gigabyte etwas knapp aus, allerdings kann er mit einer microSD-Karte um bis zu 2 Terabyte erweitert werden. Dafür muss aber der zweite SIM-Karten-Slot herhalten. Ansonsten macht das Smartphone eine gute Figur und überzeugt mit seinem großen 3000-mAh-Akku, der das Gerät mindestens einen ganzen Tag versorgen kann. Mit LTE, WLAN ac, NFC und Bluetooth 4.2 ist das G7 fit für den Alltag perfekt gerüstet. Ist der Akku leer, kannst du ihn per USB-C-Anschluss und Quick Charge 3.0 im Handumdrehen wieder aufladen.

Gelungene Single-Kamera

Im Gegensatz zum LG G7 ThinQ ist das G7 fit mit jeweils nur einer Single-Kamera auf der Vorder- und Rückseite ausgestattet. Das versetzt der Aufnahmequalität jedoch keinen Dämpfer, da die 16-Megapixel-Hauptkamera immer noch gelungene Bilder liefert. Die Kamera ist mit einer f/2.2-Blende, einem Phasen- und einem Laserautofokus, einem LED-Blitz sowie HDR ausgestattet. Alle Bilder wirken detailliert, scharf und natürlich. Auch eine AI-Unterstützung mit automatischer Szenenerkennung bietet die Kamera. Auf der Vorderseite sitzt eine 8 Megapixel Selfiekamera mit f/1.9-Blende. Diese liefert ebenfalls sehr gelungene Aufnahmen. Mit dem LG G7 fit kannst du Videos in 4K mit 30 FPS aufzeichnen. Die Frontkamera unterstützt Videoaufnahmen in FullHD mit 30 FPS.

Weitere Features des LG G7 fit

Wie oben schon erwähnt, verfügt das G7 fit über Stereo-Lautsprecher, die mit DTS:X Surround-Sound und High-Resolution-Audio (32-bit/192kHz) ausgestattet sind. Zudem ist die vom LG G7 ThinQ bekannte Boombox-Funktion mit an Bord. Liegt das Smartphone beispielsweise auf einem Tisch, nutzt Boombox diesen als Resonanzkörper und erzeugt so kräftigere Bässe. Auch ein Quad-DAC hat LG verbaut um mit Kopfhörern ein besonderes Sounderlebnis bieten zu können. Das LG G7 fit ist in den Farben „New Aurora Black“ und „New Platinum Gray“ erhältlich.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum LG G7 fit.

Hier geht es zum direkten Vergleich: LG G7 fit und LG G7 ThinQ.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook