Nokia 5300 XpressMusic – Trendiger Musik-Slider aus Finnland

31. Oktober 2006
Nokia 5300 XpressMusic – Trendiger Musik-Slider aus Finnland

Eine wahre Flut von Musik-Handys bringt derzeit Nokia auf den Markt. Mit dabei ist auch der modisch gestylte Handy-Slider Nokia 5300 XpressMusic. Eingebaut sind ein gut ausgestatteter MP3-Player mit erweiterbarem Speicher und speziellen Musik-Tasten für dessen Bedienung. Auch eine Megapixelkamera und Bluetooth fehlen dem günstigen Mobiltelefon nicht.

Sony Ericsson hat es mit seinen Walkman-Handys vorgemacht und auch Nokia greift die Idee in immer mehr Geräten auf: Handys sind bestens dafür geeignet, einen extra MP3-Player zu ersetzen. Das kompakte Nokia 5300 XpressMusic ist ein gutes Beispiel für die gelungene Vermischung von Handy und Musik-Player.

Farbenfroher Slider

Das Nokia 5300 Music wiegt gerade etwas mehr als 100 g. Die Tastatur verschwindet im geschlossenen Zustand unter dem riesigen Farbdisplay, das 262144 Farben darstellt. Mit einer Diagonale von 5,1 cm gehört es wirklich zu den großen Vertretern seiner Art. Bestens geeignet also, um Fotos, Informationen zu Musiktiteln oder auch mobile Webseiten perfekt darzustellen. Aber nicht nur das Display zeigt sich farbenfroh, auch das Gehäuse kommt in knalligen Farben daher.

Hoher Bedienungskomfort

Nokia hat dem 5300 XpressMusic extra Tasten spendiert, die die Bedienung des MP3-Players, der auch AAC- und eAAC+-Dateien abspielt, vereinfacht. Sie ersetzen den aufwendigen Weg durchs Handy-Menü. Stattdessen kann jederzeit mit einem kurzen Tastendruck zum nächsten Lied gesprungen oder der Player gestoppt werden. Erfreulicherweise können an das Nokia 5300 Music auch andere Kopfhörer als das mitgelieferte Head-Set angeschlossen werden. Ein herkömmlicher 2,5-mm-Klinkenstecker steht dafür zur Verfügung.

Sehr kommunikativ

Das Nokia 5300 XpressMusic unterstützt mit GPRS, EDGE und HSCSD alle Datenübertragungsarten mit Ausnahme von UMTS. Der mobile Internetzugang per integriertem XHTML-Browser kann somit richtig zügig erfolgen. Zum Computer nimmt das Nokia 5300 Music Kontakt per USB oder Bluetooth auf. Es kann dann nicht Musik zwischen den Geräten hin und her geschoben werden, sondern auch Kontakte und Termine lassen sich einfach synchronisieren.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook