Anwenderfreundliches Einsteigerhandy – das Nokia 6070

05. Juli 2006
Anwenderfreundliches Einsteigerhandy – das Nokia 6070

Mit seinem klassischen Nokia-Design liegt das 6070 gut in der Hand und ist leicht zu bedienen. Technisch ist es zwar einfach gehalten, doch die Unterhaltung kommt mit VGA-Kamera, Radio und WAP 2.0 trotzdem nicht zu kurz.

Das Triband-Handy ist 105 x 44 x 19 mm groß und wiegt leichte 88 g. Ein CSTN-Display mit 65.536 Farben verschafft einen guten Überblick. Es stellt 128 x 160 Pixel dar und ist 29 x 35 mm groß.

Hilfreiche Technik

Das Nokia 6070 ist ganz klassisch auf das Telefonieren ausgelegt. Für Autofahrer optimal ist es mit Freisprechfunktion, Sprachwahl und Sprachsteuerung ausgestattet. Auch mit Push-To-Talk kann das Nokia 6070 dienen. SMS, MMS und EMS-Versand gestalten sich dank großer Tastatur einfach.

Unterhaltungswert?

Die VGA-Kamera ersetzt natürlich keine richtige Kamera, doch für den spontanen Schnappschuss reicht sie allemal. Auch Videoaufnahmen bis 600 Sekunden Länge sind damit möglich. Dank USB-Unterstützung und Infrarot lassen sich die Daten auf andere Handys oder den PC übertragen, falls die 3,2 MB Speicher einmal knapp werden. Der kleine Speicher deutet es schon an: Das Nokia 6070 hat keinen MP3-Player. Doch auf Musik muss mit dem integrierten Stereo-UKW-Radio dennoch nicht verzichtet werden.

Auch Internet ist drin

Dank schneller EDGE-Datenverbindung, HSCSD und GPRS lassen sich über den XHTML-Browser rund um die Uhr aktuelle Nachrichten und E-Mails abrufen. Auch Fotos und Videos lassen sich schnell ins Internet hoch- bzw. von dort herunterladen.

Wer Wert auf leichte Bedienbarkeit legt und auf Kamera, Musik und Internet dennoch nicht verzichten will, ist mit dem Nokia 6070 gut bedient. Zum Datenblatt des Nokia 6070.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook