Nokia E90: UMTS-Communicator mit HSDPA, WLAN und GPS

04. Juni 2007
Nokia E90: UMTS-Communicator mit HSDPA, WLAN und GPS

Mit dem Nokia E90 liefern die Finnen wahrlich ein Meisterstück ab. Der neue Communicator ähnelt seinen Vorgängern im Design, ist aber technisch auf dem neuesten Stand. Im aufklappbaren Gehäuse verstecken sich so ziemlich alle technischen Raffinessen, die ein aktuelles Handy mitbringen kann: UMTS, HSDPA, QWERTZ-Tastatur, Riesen-Display, GPS, WLAN, und (sehr) viel mehr.

Die lange Ausstattungsliste hat natürlich ihren Preis. Gut 200 g bringt das Nokia E90 auf die Waage. Und auch die Abmessungen sind mit 132 x 57 x 20 mm stattlich. Dennoch dürfte sich die anvisierte Zielgruppe des neuen Communicators von diesen Zahlen nicht abschrecken lassen. Die Geräte aus Nokias Smartphone-Reihe waren schon immer ein bisschen größer und schwerer. Dafür wissen die Handys seit jeher mit atemberaubender Technik zu beeindrucken.

Kommunikations-Profi

Und modernste Technik steckt zur Genüge im Nokia E90 Communicator. Der UMTS-PDA funkt in allen vier GSM-Netzen und versteht die beiden Datenturbos EDGE und HSDPA. Damit steht auch unterwegs ein bis zu 3,6 Mbit/s schneller Internetzugang zur Verfügung. Alternativ sorgt die eingebaute WLAN-Karte für Verbindung zum weltweiten Datennetz. Selbstverständlich ist ein komfortabler E-Mail-Client schon im E90 eingebaut. Neu und vor allem bemerkenswert ist die Displayauflösung des TFT-Innendisplays. Dem Nutzer werden 800 x 352 Pixel angezeigt. Damit können sogar normale Internetseiten ohne störenden horizontalen Scrollbalken betrachtet werden. Ein echtes Erlebnis! Das gestochen scharfe Display überzeugt ebenfalls bei der Organisation von Kontakten, Terminen und Aufgaben.

Fast ein Notebook

Besonders angenehm ist die große Tastatur des Nokia E90 Communicator. Wie schon bei den Vorgänger-Geräten, befindet sich die vollständige QWERTZ-Tastatur auf der unteren Gehäusehälfte. Das Nokia E90 kann ähnlich wie ein Notebook aufgeklappt werden. Zum Vorschein kommt ein fast vollwertiger Arbeitsplatz. Telefonieren und SMS schreiben kann man auch im zugeklappten Zustand. Dafür ist extra eine zweite Tastatur außen auf dem Handy angebracht. Der neue Communicator läuft unter der aktuellen Version des Symbian-Betriebssystems. Dieses steht für gute Stabilität und weitreichende Erweiterungsmöglichkeiten. Im Internet sind unzählige Programme für jeden Zweck entweder kostenlos oder für kleines Geld zu finden. Eine Navigationssoftware ist beispielsweise seit kurzem von der Nokia-Tochter smart2go kostenlos im Internet zu bekommen. Sie sollte bestens mit dem eingebauten GPS-Empfänger des Nokia E90 zusammenarbeiten.

Alle weiteren Details zu Technik und Preisen des Nokia E90 Communicator erfahren Sie hier.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook