Plug & Play smart mit dem Nokia N80

26. April 2006
Plug & Play smart mit dem Nokia N80

Das wird ein Leckerbissen! Mit dem Slidermodell Nokia N80 kommt ein wahres Handy-Highlight auf uns zu. Die harten Fakten: 3.0 Megapixelkamera, W-Lan, Universal Plug & Play, MP3-Player und Symbian-Software.

Das innovativste Element des Nokia N80 ist sicherlich die Universal Plug & Play (UPnP) Technologie. Was ist denn das nun schon wieder? Mit UPnP lassen sich Geräte steuern, die diesen neuen Standard unterstützen – das heißt im Klartext: Ich kann mit meinem Nokia N80 z.B. meinen Fernseher steuern, dort direkt Fotos anzeigen und vieles mehr. Möglich ist es auch, einen Drucker direkt anzusteuern und ohne Zwischenstufe Inhalte zu drucken. Doch UPnP kann noch mehr! Mit ihm kann man das N80 in ein Netzwerk einbinden und so beliebig Dateien hin und her verschieben.

Ab auf den Datenhighway

Das Nokia N80 ist ein wahres Verbindungsgenie. Es beherrscht nicht nur UPnP, sondern auch noch W-Lan. Somit kann man sich zu Hause oder an HotSpots ganz bequem ins Internet einklicken, surfen und eMails abrufen. Aber damit nicht genug – der Neuling beherrscht zudem auch noch USB, Infrarot und Bluetooth. Damit dürften keine Verbindungswünsche übrig bleiben. Auch nicht beim Telefonieren, denn neben UMTS beherrscht das N80 alle vier GSM-Frequenzen. Es funkt als Quadband-Handy.

Surfen mit dem MiniMap-Browser

Ein weiteres Highlight des UMTS-Handys ist der innovative Nokia-Browser mit Mini-Map-Funktion. Der Nutzer kann damit in alle Bereiche der Seite navigieren und die Website somit auf die Weise sehen, wie sie gedacht ist. Darüberhinaus können auch RSS-Feeds abonniert werden, so ist man immer über die neuesten Inhalte auf den Websites informiert.

Musik, Fotos und Speicher satt

Im Lieferumfang befindet sich eine 128 MB große miniSD-Speicherkarte. Wer möchte, kann den Speicher aber auch kräftig aufrüsten – bis zu 2 GB sind möglich. Das bietet natürlich jede Menge Platz für etliche Musikstücke. Sollte der Speicher mal zur Neige gehen, darf auf das UKW-Radio zurückgegriffen werden. Auf der Speicherkarte kann man natürlich auch Fotos und Videos speichern. Und die fallen dank der 3.0 Megapixelkamera erfreulich gut aus.

Smartes Business

Dank des Symbian-Betriebssystems ist das N80 auch bestens für Business-Applikationen wie Verwalten von Adressen, Terminen und Aufgaben gerüstet. Ein echtes Allround-Talent also, auf das man gespannt sein darf!

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook