Das Nokia N91: Ipod bald Geschichte?

04. Mai 2006
Das Nokia N91: Ipod bald Geschichte?

Warum mehrere Geräte nutzen, wenn man alle Funktionen in eines packen kann? Das mag sich vielleicht Nokia gedacht haben, als es das N91 entwickelte.

Es ist ja mittlerweile kein Wunder mehr, dass ein Handy neben einem ordentlichen MP3-Player auch eine nette Digitalkamera oder ein Radio mitbringt. Dass auf ein Mobiltelefon allerdings bis zu 3000 Musiktitel passen, weil es mit einer 4GB-Festplatte ausgestattet ist, das ist neu. Und so ist das Nokia N91 nicht nur Ipod-konkurrenzfähiger MP3-Player, Megapixel-Kamera und Radio in einem, sondern auch noch funktionsreiches Smartphone mit WLAN und anderen Verbindungsmöglichkeiten.

Musicplayer: Play it like Apple…

Das Nokia N91 speichert bis zu 12,5 Stunden Musik auf der internen Festplatte. Das bedeutet bis zu 3000 Musiktitel, die dank dem „Media Player 10“ von Microsoft auch problemlos abzuspielen sind. Der Musikplayer selbst ist mit vielen Funktionen wie Equalizer, Mixer oder Balance-Regelung ausgestattet und ermöglicht den Zugang zu diversen Musikdiensten wie Online-Musikshops. Zudem besitzt das Gerät einen Line-Eingang, mit dem Musik direkt von der Stereo-Anlage aufgenommen werden kann.

Musikverwaltung

Beim Musikhören navigiert man mit Joystick und Spezialtasten durchs Menü. Per Drag & Drop kann der Nutzer seine Musiksammlung vom PC auf das Nokia N91 übertragen. Zahlreiche Funktionen zur Verwaltung von eigenen Wiedergabelisten stehen dem Anwender zur Verfügung, um z.B. die Wiedergabelisten zu bearbeiten oder neue Musiktitel hinzuzufügen. Auf dem Display wird der Musiktitel angezeigt, der gerade gespielt wird. Das integrierte UKW-Stereo-Radio unterstützt die Nokia-Entwicklung „Visual Radio“, bei der Radiostationen programmbegleitende Informationen über das Mobilfunknetz versenden können. In Deutschland ist diese Technik allerdings noch kein wirkliches Thema.

Musik teilen und smart sein

Dank dem Nokia N91 können Sie Ihre Lieblingsmusik auch mit anderen Menschen teilen. Das geht ganz leicht dank MMS, E-Mail oder Bluetooth. Denn auch damit ist das Multitalent aus Nokias N-Serie ausgestattet. Zudem bietet das N91 noch eine USB 2.0-Schnittstelle, UMTS, einen XHTML-Browser und sogar WLAN.

Gute Optik

Bei den ganzen Musik- und Verbindungsfunktionen darf die Digitalkamera des Nokia N91 natürlich nicht vergessen werden. Die 2 Megapixel-Kamera ist mit einem Carl-Zeiss-Objektiv ausgestattet. Videoaufnahme und Streaming sind mit dem Nokia N91 ebenfalls möglich. In Punkto Funktionsumfang ist das Nokia N91 zur Zeit jedenfalls unschlagbar.

Zum Datenblatt des Nokia N91.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook