Samsung F490: Touchscreen-Handy mit HSDPA

Mit dem Samsung F490 steht der nächste iPhone-Konkurrent aus Asien vor der Tür. Ähnlich wie beim amerikanischen Kulthandy erfolgt die Bedienung beim Samsung F490 ausschließlich per Fingerbewegung auf dem riesigen Touchscreen. Darüber hinaus bietet es eine umfangreiche Ausstattung inklusive schneller HSDPA-Verbindungen.
Touchscreens sind der letzte Schrei bei Handys. Apple hat mit dem iPhone vorgemacht, wie einfach ein Handy nur mit den Fingern zu bedienen ist. Auch das neue Samsung F490 verzichtet fast komplett auf Tasten und bringt stattdessen einen 3,2 Zoll großen TFT-Bildschirm im 16:9-Format mit, der auf Berührung reagiert. Je nach Funktion werden die benötigen Bedienelemente wie beispielsweise eine Ziffern- oder Buchstabentastatur eingeblendet. Jede Berührung des Touchscreens quittiert das Samsung F490 mit einer kurzen Vibration.
Mehr drin als bei anderen
Neben der außergewöhnlichen Bedienung bringt das Samsung F490 auch eine solide Ausstattung mit. Auf der Rückseite des Handys befindet sich das Objektiv der hochauflösenden 5-Megapixelkamera, die neben Fotos auch Videos aufnimmt. Für ausreichend Speicherplatz sorgen entweder die eingebauten 130 MB oder auf Wunsch eine microSD-Karte. Selbstverständlich weiß auch der integrierte Medienplayer diesen Platz für Musik und Videos zu nutzen. Als HSDPA-Handy unterstützt es Datentransfers mit bis zu 3,6 Mbit/s, was insbesondere dem mobilen Internet und E-Mailen zu Gute kommt. Als selbstverständliche Ausstattungsmerkmale dürften USB und Bluetooth sowie eine umfangreiche Business-Unterstützung mit Kalender und Kontaktverwaltung gelten.
Alle Details und Preise zum Samsung F490 finden Sie im Datenblatt.