Samsung Galaxy M31 – guter Nachfolger für den Bestseller

18. Mai 2020
Samsung Galaxy M31 – guter Nachfolger für den Bestseller

Schon das Samsung Galaxy M30s war ein absoluter Verkaufsschlager in Samsungs Sparreihe. Nun gibt es den Nachfolger, das Galaxy M31. Mit guter Leistung, einer Quad-Kamera und einem äußerst langanhaltenden Akku bekommt man hier ein Smartphone, das mit Sicherheit nicht enttäuscht.

Sehr gute Performance, noch besserer Akku

Im Inneren des Samsung Galaxy M31 verbirgt sich ein hauseigener Exynos-6711-Prozessor. Mit bis zu 2,3 Gigahertz taktet dieser und ist damit für diese Preisklasse recht zügig unterwegs. Deshalb ist auch das Arbeiten mit mehreren Apps parallel kein Problem. Der Prozessor kann auf einen Arbeitsspeicher von sechs Gigabyte zurückgreifen und die Daten werden auf einem internen Speicher mit einer Kapazität von 64 Gigabyte gesichert.

Sollte dies nicht genug sein, kann man den Speicher mit einer microSD-Karte noch erweitern. Und auch wenn dieser Slot für die Speicherkarte verwendet wird, kann man zusätzlich noch die Dual-SIM-Funktion nutzen, was in vielen Mobiltelefonen nicht der Fall ist.

Besonders auf den Akku wurde wieder viel Wert gelegt. Mit ganzen 6.000 mAh hält das Smartphone über zwei Tage ohne neues Laden durch. Geladen wird das M31 über den USB-C-Port, über den auch Kopfhörer angeschlossen werden können. Alternativ kann man dafür aber auch die Klinkenbuchse nutzen, die noch verbaut wurde.

Hochauflösendes Display

Das Samsung Galaxy M31 ist in drei Farben erhältlich: Rot, Blau und Schwarz. Alle Varianten verfügen über eine glatte Rückseite und liegen gut in der Hand. Neben der Quad-Kamera, die sich in einem schwarzen Rechteck in der linken oberen Ecke befindet, gibt es auch noch einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Alternativ kann man das M31 auch per Gesichtserkennung entsperren.

Das Display hat eine Größe von 6,4 Zoll und wird von schmalen Kanten rundherum eingerahmt. An der oberen Kante befindet sich eine halbkreisförmige Aussparung für die Frontkamera. Das Super-AMOLED-Display löst mit 2340 x 1080 Pixeln in Full HD auf.

Quad-Kamera für schöne Fotos

Die Quad-Kamera auf der Rückseite setzt sich, wie der Name schon sagt, aus vier Objektiven zusammen. Die Hauptkamera macht Fotos mit einer 64-Megapixel-Auflösung. Selbst beim Ranzoomen, kann man also noch viele Details erkennen. Die Blende liegt bei diesem Objektiv bei f/1,8 und lässt somit viel Licht herein, um auch bei dunkleren Umgebungen gute Fotos zu machen. Der zweite Sensor nimmt Weitwinkelfotos auf, die eine Auflösung von 8 MP haben. Dabei bekommt man mit dem Aufnahmewinkel von 123° besonders viele Inhalte auf ein einziges Foto.

Der dritte Sensor ist für Makroaufnahmen mit fünf Megapixeln zuständig. So können auch aus kürzester Distanz schöne Fotos entstehen. Der vierte Sensor ist ein Begleitsensor für die anderen und sammelt Tiefeninformationen, um Hintergrundunschärfen und schöne Bokeheffekte zu erzeugen. Videos können sogar in 4K aufgenommen werden. Die Frontkamera hat eine Auflösung von 32 Megapixeln bei einer f/2,0-Blende.

Das Samsung Galaxy M31 ist ein preisgünstiger und trotzdem leistungsstarker Begleiter für den Alltag. Mit dem guten Prozessor und genug Arbeitsspeicher kann es viele Aufgaben parallel erledigen und hält dank des großen Akkus auch besonders lange durch. Überzeugen können auch die Quad-Kamera und der große Bildschirm. Es ist ein tolles Smartphone für jeden, der beim Kauf eines neuen Smartphones nicht allzu tief in die Tasche greifen, sich aber trotzdem mit neuer Technik ausstatten möchte.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Samsung Galaxy M31.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook