Xiaomi Poco X3 NFC – Top-Gerät für kleines Geld

11. November 2020
Xiaomi Poco X3 NFC – Top-Gerät für kleines Geld

Die Poco-Smartphones aus dem Hause Xiaomi überzeugen nun schon seit über zwei Jahren. Hier erhält man günstige Geräte mit Top-Features und somit ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein 120-Hertz-Display, die Quad-Kamera und über 5.000 mAh an Energie machen aus aus dem Poco X3 NFC ein wirklich spannendes Gerät.

120-Hertz-Display im ansprechenden Design

Die Optik vom Poco X3 NFC ist schlicht gehalten und hat dennoch einen einzigartigen Charakter. Die Rückseite wird durch einen gestreiften Balken geprägt, der die einfache Farbe durchbricht und in dessen Mitte in großen Lettern „Poco“ steht. Mit Cobalt Blue und Shadow Gray stehen zwei schöne Farbvarianten zur Auswahl. Auch die Kamera hat eine spezielle Anordnung, welche sich vom aktuellen Standards des Rechtecks in der linken oberen Ecke abhebt. Die Tasten sowie der Powerbutton mit integriertem Fingerabdrucksensor ruhen alle an der rechten Seite des Telefons.

Ins Auge fällt selbstverständlich das große 6,67-Zoll-Display. Unterbrochen wird es nur von einem Punch-Hole für die Frontkamera. Es handelt sich lediglich um ein LCD mit 2400 x 1080 Pixeln (Full-HD+-Auflösung), was jedoch für diese Preisklasse völlig in Ordnung ist. Dafür bietet das Poco X3 NFC neben schmalen Rändern die 120-Hertz-Technologie für eine brillante und flüssige Bildwiedergabe. Besonders für Videospiele und das Scrollen durch Feeds eignet sich die erhöhte Bildwiederholfrequenz optimal. Geschützt wird das Ganze durch stabiles Corning Gorilla Glass 5.

Das große 120-Hertz-Display für eine fließende Wiedergabe.

Viel Leistung fürs optimale Gaming-Erlebnis

Um eine gute Performance abrufen zu können, ist das X3 NFC mit dem Qualcomm Snapdragon 732G ausgestattet. Der Prozessor mit 2,3 GHz bietet eine zuverlässige Leistung, welche um sechs GB Arbeitsspeicher ergänzt auch für anspruchsvollere Anwendungen genügt. Xiaomi betont, dass sich das Smartphone dank Adreno-618-GPU und einem ausgeklügelten Kühlsystem unter anderem an Gamer im Low-Budget-Bereich richtet. Auch wenn hier kein Flaggschiff-Chip verbaut wurde, ermöglichen Technologien wie die 240-Hz-Touch-Abtastrate, zwei Stereolautsprecher und ein präziser Vibrationsmotor ein schönes Gaming-Erlebnis.

Der interne Speicher beläuft sich auf 128 GB, was eine Menge Platz für Dateien wie Bilder, Musik, Filme und Spiele bietet. Doch der Speicherplatz lässt sich per microSD-Karte sogar noch erweitern, was bei vielen vergleichbaren Geräten nicht möglich ist, um wirklich alle Daten auf dem Smartphone ablegen zu können.

Damit die Nutzung aller Features auch lange anhält, besitzt das Poco-Handy einen gewaltigen 5.160-mAh-Akku. Dieser versorgt das X3 NFC über einen langen Zeitraum mit Energie und lässt sich auch ebenso zuverlässig wieder aufladen. Über USB-C mit rasantem 33W-Schnellladen auf Flaggschiff-Niveau ist die Batterie in Windeseile wieder vollgeladen.

Wie der Name des Gerätes schon vermuten lässt, ist auch NFC an Bord. Dieses Feature besaß bisher nur ein Poco-Smartphone (Xiaomi Poco F2 Pro). So wird bargeldloses Bezahlen mit dem Handy möglich und weitere Funktionen deutlich einfacher. Auch Bluetooth 5.1 ist mit an Bord sowie eine Kopfhörerbuchse, die bei vielen anderen Geräten vermisst wird. Auf Premium-Technologie wie 5G oder WiFi muss man in diesem Preissegment jedoch verzichten.

Kraftvoll, energiegeladen und endlich mit NFC.

Starke Quad-Kamera mit 64 MP

Das Poco X3 NFC besitzt vier Objektive mit 64 Megapixeln beim stärksten Vertreter. Das Haupt-Weiwinkelobjektiv hat eine Blende von ƒ/1,89 und macht auch bei Dunkelheit schöne und hochauflösende Fotos. Als zweiter Sensor ist ein Ultra-Weitwinkel mit 13 MP verbaut für besonders große Motive wie Landschaften.

Drittens ist ein Makro-Objektiv an Bord, das für Nahaufnahmen gedacht ist. Aufgrund der geringen 2-MP-Auflösung ist es jedoch eher als Gimmick einzustufen. Für weitere Tiefeninformationen ist zudem ein 2-MP-Tiefensensor dabei, der die anderen Objektive unterstützt.

Mit 20 MP besitzt die Frontkamera auch eine hohe Auflösung. So entstehen mit HDR schöne Selbstporträts und dank Panorama sind auch ansprechende Gruppen-Selfies möglich.

Videos nimmt das Handy in 4K-Qualität auf und bietet zusätzlich eine Slow-Motion-Funktion mit bis zu 960 fps. Die Frontkamera kann in Full HD aufnehmen.

Vier Objektive holen das Meiste aus deinen Fotos raus.

Das Xiaomi Poco X3 NFC macht für seine Preisklasse einen tollen Eindruck. Insbesondere das 120-Hertz-Display und der riesige Akku können wirklich überzeugen und mit der Quad-Kamera, einer starken Performance und NFC ist das Gerät auch längerfristig noch ein zuverlässiger Begleiter. Hier lohnt es sich, einen Blick zu riskieren.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Xiaomi Poco X3 NFC.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook