IP-Schutzklasse

Die IP-Schutzklasse (Ingress Protection) gibt an, wie gut ein elektronisches Gerät gegen das Eindringen von festen Fremdkörpern (z.B. Staub) und Wasser geschützt ist.

Die Klassifizierung besteht aus zwei Ziffern: Die erste Ziffer steht für den Schutzgrad gegen das Eindringen von festen Objekten, die zweite Ziffer für den Schutz gegen Wasser. Ein Smartphone mit der Kennzeichnung IP68 wäre somit vollständig staubdicht und für dauerhaftes Untertauchen in Wasser geeignet. Diese Angabe ist besonders wichtig für Nutzer, die ihr Handy in rauen Umgebungen nutzen oder besonderen Wert auf Wasserdichtigkeit legen.

Wichtig: Man sollte jedoch nicht vergessen, dass der Schutz mit der Zeit nachlassen kann. Insbesondere dann, wenn ein mobile Gadget einmal auf den Boden gestürzt ist und dabei ggf. unsichtbare oder sogar sichtbare Schäden genommen hat. Dann könnte vor allem der Wasserschutz nicht mehr gegeben sein.

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook