Apple iPad Air 2019 – starke Leistung im flachen Design

28. März 2019
Apple iPad Air 2019 – starke Leistung im flachen Design

Neben dem iPad mini hat auch das Apple iPad Air eine neue Ausstattung bekommen. Es hat sich rundum verbessert und überzeugt mit einem großen Bildschirm, schnellem Prozessor und diversen Bedienhilfen für ein noch intuitiveres Nutzungserlebnis. Dabei ist es dem ebenfalls neu vorgestellten iPad mini recht ähnlich. Wer aber lieber auf einem großen Bildschirm arbeitet, ist bei dem iPad Air genau richtig.

Flaggschiff-Prozessor im Tabletformat

Für eine optimale Leistung sorgt beim iPad Air 2019 der hauseigene A12-Bionic-Chipsatz, der sich auch in den iPhones XS und XR findet. Die sechs Kerne takten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,6 Gigahertz und sorgen dafür, dass keine Wartezeiten bei der Bedienung auftreten. Ergänzt wird dies durch das neuste Betriebssystem iOS 12, welches regelmäßige Updates erhält. Neben dem Prozessor verfügt das Tablet auch über eine sogenannte Neural Engine. Diese ist in der Lage maschinell zu lernen, um in Echtzeit Muster in der Nutzung zu erkennen, Vorhersagen zu treffen und Erfahrungen zu sammeln. Damit wird das System optimal auf den Nutzer zugeschnitten. Mit einem internen Speicher von 64 oder 256 Gigabyte (je nach Version) lassen sich alle Fotos, Videos, Notizen und Zeichnungen problemlos auf dem Gerät speichern. Sollte es hier zu Platzproblemen kommen, kann man einfach auf die iCloud ausweichen. Genutzt werden kann das Tablet mit einer nanoSIM-Karte oder mit einer eSIM. Dabei sollte beachtet werden, dass das iPad lediglich Daten empfangen kann und keine Anrufe entgegennimmt. Mit dem großen Akku soll das Tablet einen ganzen Tag ohne Aufladen überstehen.

Großes Display mit TrueTone-Technologie

Auch das iPad Air 2019 trägt, wie gewohnt, die Apple-Handschrift. Auf der Vorderseite befindet sich ein großes Display mit einer Diagonale von 10,5 Zoll. Die Tiefe des Tablets beträgt 6 Millimeter und bei einem Gewicht von ca. 450 Gramm bleibt das Tablet weiterhin handlich. Am unteren Rand des Displays befindet sich der Fingerabdrucksensor, mit dem das Tablet sicher entsperrt wird. Natürlich gibt es auch weiterhin die gewohnten Tasten für die Lautstärke und den Power-Button und auch eine Klinkenbuchse ist mit an Bord. Mit einer Displayauflösung von 2224 x 1668 Pixeln und einer Pixeldichte von 264 ppi ist alles wunderbar scharf und gut erkennbar. Neben dieser Bildschärfe überzeugen auch die Helligkeit und die Farben. Dafür zuständig ist auch die TrueTone-Technologie, die die Farben an das Umgebungslicht anpasst. So sieht alles Abgebildete auf dem Display sehr natürlich aus. Das gesamte Display ist laminiert und mit einer Antireflex-Beschichtung ausgestattet.

Kameras für tolle Momentaufnahmen

Das iPad Air hat eine Hauptkamera auf der Rückseite und eine Frontkamera über dem Bildschirm. Die Hauptkamera nimmt Fotos mit einer Auflösung von acht Megapixeln, bei einer f/2,4-Blende auf. Die Frontkamera trägt den Namen FaceTime-HD-Kamera und eignet sich neben Selfies auch hervorragend für Videoanrufe. Diese Kamera hat eine Auflösung von sieben Megapixeln und eine f/2.2-Blende. Zusätzlich sind ein Selbstauslöser, eine Bildstabilisierung, HDR, ein Panoramamodus (bis 43 Megapixel) und ein Serienbildmodus dabei und auch Geotagging ist möglich. Damit wird den Fotos direkt der Ort zugewiesen, an dem das Bild aufgenommen wurde. Beide Kameras können Videos in HD aufnehmen.

Intuitive Nutzung dank Bedienhilfen

Das iPad Air bietet, wie die meisten anderen Apple-Geräte, viele Möglichkeiten, um das System und die Benutzeroberfläche an den Nutzer optimal anzupassen. Mit Hilfe von Kurzbefehlen kann man Siri anweisen unterschiedliche Aktionen parallel auszuführen. Diese Befehle werden eingespeichert und sobald man sie ausspricht, kann das iPad parallel Nachrichten senden, einen Weg im Navigationssystem anzeigen, Musik abspielen und vieles mehr. Dabei wird einem ein häufiges Wechseln zwischen unterschiedlichen Apps erspart. Das iPad verfügt darüber hinaus über unterschiedliche Farbfilter, die es besonders Leuten mit einer Farbenblindheit erleichtern das Display abzulesen. Der “geführte Zugriff” kann gut verwendet werden, wenn Kinder das iPad nutzen wollen oder wenn man sich ohne Ablenkung auf eine Aufgabe konzentrieren möchte. Mit diesem Feature wird die Zeit für eine App eingeschränkt oder die Nutzung von nur einer ausgewählten App zugelassen. Für Menschen, die am besten auditiv lernen, bietet das Tablet die Möglichkeit den Text auf dem Bildschirm vorzulesen. Das iPad Air verfügt über noch viele weitere dieser Möglichkeiten und kann den Alltag deutlich erleichtern.

Weitere Features des Apple iPad Air 2019

Das iPad Air 2019 ist mit dem Apple Pencil der ersten Generation nutzbar. Mit diesem separaten Stift kann man sehr schnell Notizen machen, (Bildschirm-)Fotos kommentieren und auch für Künstler eignet er sich hervorragend. Man kann in unterschiedlichen Programmen skizzieren, zeichnen oder malen. Mit der iCloud sind die Dateien dann in kürzester Zeit auch auf deinen anderen Apple-Geräten verfügbar und man kann nahtlos an einem anderen Gerät mit der Arbeit fortfahren. Außerdem verfügt das iPad über Stereo-Lautsprecher an der unteren Seite, mit denen auch Filme schauen auf dem Tablet viel Spaß macht.

Mit dem iPad Air 2019 kann man wohl kaum falsch liegen. Das Tablet überzeugt mit einem großen, hochauflösenden Bildschirm, guten Kameras und einem schnellen Prozessor. Dabei bleibt das iPad Air handlich und kann mit unterschiedlichen Erweiterungen wie einer Tastatur oder dem Apple Pencil kombiniert werden. Besonders durch die Bedienhilfen wird es schnell zu einem Gerät, was nicht nur nützlich ist, sondern den Alltag grundlegend vereinfacht.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Apple iPad Air 2019.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook