Apple iPhone 5 – Newcomer mit 4″ Retina Display und iOS 6

13. September 2012
Apple iPhone 5 – Newcomer mit 4″ Retina Display und iOS 6

Endlich ist es da, das neue iPhone 5. Der Newcomer begeistert besonders durch ein dünneres Erscheinungsbild sowie ein neues Design. Hervor sticht vor allem das vergrößerte Retina-Display. Ganze 4 Zoll misst es nun und überzeugt durch Schärfe, Farbkraft und Helligkeit. Das iPhone 5 ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen nicht nur dünner, sondern auch länger. Dies liegt unter anderem an dem größeren Widescreen-Display.

Das neue Design besticht durch die Leichtigkeit von 112 g und die neuen Dimensionen von 123,8 x 58, 6 x 7,6 mm. Damit ist es 18 % dünner und 20 % leichter als sein Vorgänger. Insgesamt hat es zudem 12 % weniger Volumen. Eine weitere Neuheit ist der neue „Lightning“-Connector, der beidseitig verwendet werden kann.

LTE und Bluetooth 4.0

Eine weitere Sensation ist die noch junge Form der drahtlosen Übertragung mit LTE (auch 4G genannt), die erstmals bei einem iPhone eingesetzt wird. Ein neues, schnelleres und stärkeres Handy-Netz, das die bisher schnellste Verbindung HSPA übersteigt und mit einer Downloadrate von bis zu 100 Mbit/s arbeitet. Wer in Deutschland LTE mit dem iPhone 5 nutzen möchte, muss allerdings auf das Telekom-Netz zurückgreifen, denn nur dort wird es für das neue iPhone bereit gestellt. Apple hat bei dem neuen iPhone Bluetooth 4.0 implementiert, wodurch viele Vorgänge einfacher werden und Daten leichter ausgetauscht werden können. Auf NFC wurde bewusst verzichtet, da Apple der Ansicht ist, dass es in Zukunft noch weitere Lösungen für den drahtlosen Datenaustausch, als auch für das mobile Bezahlen geben wird. Die Funktion „Passbook“ im iPhone 5 bietet jedoch ähnliche Funktionen.

Schneller Prozessor und 8-Megapixelkamera

Die 8-Megapixelkamera hat ein neues, dünneres Linsencover, das für noch bessere Bildqualität sorgt. Auch 28-Megapixel-Panoroma-Fotos sind nun ein Kinderspiel. Außerdem löst die Kamera schneller aus als die des Vorgängers. Natürlich sind auch Videoaufnahmen möglich, während dessen gleichzeitig Fotos geschossen werden können. FaceTime-Telefonate in HD können nun auch im mobilen Netz geführt werden. Zudem wurde das neue Betriebssystem iOS 6 erstmals in einem Smartphone eingesetzt. Über die CPU-Geschwindigkeit schweigt Apple. Es ist aber bekannt, dass ein A6-Chipset verbaut wurde, der doppelt so schnell sein soll wie der Vorgänger. Sicher ist, dass Apple abermals Vorreiter in Sachen SIM-Karten Größe ist: Die Nano-SIM ist nur noch 12.3 x 8.8 X 0,7 mm groß und damit fast um die Hälfte kleiner als die vorher eingesetzte Micro-SIM-Karte.

Alle technischen Details, Preise sowie eine Fotogalerie zum iPhone 5 finden Sie hier.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook