Apples neuestes Update iOS 11.3: keine Leistungsdrosselung mehr

Das neue Update für iOS 11 gestattet es dem Nutzer nun, die Leistungsdrosselung bei schwachem iPhone-Akku abzuschalten. Außerdem gibt es bessere AR-Apps, eine eigene individuelle Gesundheitskarte und weitere kleine Neuerungen. Wie Apple mitteilt, soll das Update im Frühjahr 2018 zum Download bereitstehen.
„Auf Wiedersehen“ Leistungsdrosselung
Das kommende Update ist zum großen Teil eine Reaktion des Herstellers auf die massive Kritik, die Apple jüngst erntete. Apple baute eine Funktion ein, welche die Leistung des iPhones drosselt, wenn der Akku nicht mehr die volle Power liefert. Allerdings hat der Hersteller aus Kalifornien die Konsumenten darüber nicht informiert. Mit dem neuen Update wird eine Funktion kommen, die es dem Nutzer gestattet, diese Drosselung zu deaktivieren. Allerdings rät Apple Chef Tim Cook davon ab, dieses Feature zu nutzen, da so die Akkulaufzeit wesentlich kürzer ausfallen könnte. Außerdem werden User in den Einstellungen den Zustand ihrer Batterie überprüfen können.
Elektronische Patientenkarte und AML
Zusätzlich kommt auch eine elektronische Patientenakte aufs iPhone. Diese wird in die vorinstallierte Health-App integriert und unter anderem Patientendaten enthalten. Allerdings setzt diese Funktion die Unterstützung der Krankenhäuser voraus, was bedeutet, dass das Feature, wie bei Apple üblich, am Anfang wohl nur in den USA verfügbar sein wird. Mit Advanced Mobile Location (AML),wird bei einem Notruf der exakte Standort des Anrufenden an den Rettungsdienst übermittelt. Dies setzt allerdings voraus, dass AML flächendeckend unterstützt wird. Durch dieses Feature soll es zukünftig möglich sein, noch schneller an Unfallorten zu sein und Tausende Leben zu retten.
Weitere Features von iOS 11.3
Neben neuen Animojis, die nur für Nutzer eines iPhone X interessant sein dürften, gibt es auch ein paar kleinere Änderungen wie z.B. ein „Video des Tages“ über die Apple News. Das Update wird ab dem iPhone 5s, allen iPad-Air- sowie iPad-Pro-Modellen, iPads der fünften Generation, ab iPad mini 2 und iPod touch ab der sechsten Generation verfügbar sein.
Weitere Informationen, Preise und Bilder zu den Apple iPhones findest du in dieser iPhone Übersicht.