Black Shark 3 – Gaming-Phone für Jedermann

21. August 2020
Black Shark 3 – Gaming-Phone für Jedermann

Das Black Shark 3 ist erneut ein super ausgestattetes Gaming-Phone. Mit Hochleistungs-Prozessor, viel Arbeitsspeicher, guter Grafikeinheit und viel Akku wird es die Gamer-Szene für sich überzeugen können. Auch jeder, der gern in der Freizeit spielt oder viel Leistung am Smartphone braucht, wird mit dem Black Shark 3 mit seinem futuristischen Design glücklich werden.

Außergewöhnliches Gaming-Erlebnis

Mit dem Snapdragon 865 wurde beim Black Shark 3 für beste Leistung gesorgt. Dieser Prozessor taktet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,84 Gigahertz und erreicht damit Spitzenwerte, die im Android-Bereich nur der 865 Plus toppen kann. Es können also selbst anspruchsvolle Spiele ohne Probleme oder Wartezeiten gespielt werden. Als Grafikeinheit ist die Adreno 660 dabei und sorgt dafür, dass alles flüssig abläuft.

Genug Arbeitsspeicher ist mit acht Gigabyte ebenfalls dabei. Damit kann das Black Shark 3 schon mit einigen Computern mithalten und dass dieses Smartphone durch normale Aktivitäten überlastet wird, ist nahezu unmöglich. Der interne Speicher beläuft sich auf 128 Gigabyte und reicht für viele Spiele, Musik und Videos. Leider ist der interne Speicher nicht erweiterbar und sollten Speicherplatzprobleme auftreten, muss man auf eine Cloud zurückgreifen.

Rückseitiges Laden in kürzester Zeit

Der Akku des Black Shark 3 ist mit 4720 mAh üppig bemessen. Man kann damit mehrere Stunden am Stück spielen, ohne das Ladekabel aufsuchen zu müssen. Aufgeladen wird das Smartphone dann über Quick Charge mit 65 Watt! Damit beträgt die Ladezeit nicht einmal eine Stunde und die Hälfte des Akkus soll sogar schon nach 12 Minuten wiederhergestellt sein!

Über die vier Pins an der Rückseite kann das Black Shark 3 nun auch geladen werden. Diese Lademöglichkeit ist während des Spielens optimal, da man kein Kabel an einer der Seiten hat und das Handy mit beiden Händen umschließen kann. Wenn man das Smartphone lieber über den USB-C-Port lädt, findet man diesen wie gewohnt an der Unterseite.

Ein langanhaltender Akku gehört zu einem guten Gaming-Phone dazu.

Unkonventionelles Design

Es ist offensichtlich, dass sich das Design des Black Shark 3 stark von gewöhnlichen Smartphones unterscheidet. Es wird geradezu zu einem Blickfang und erstrahlt in seinem eleganten schwarzen X-Design. In der Mitte des X befindet sich das Black-Shark-Logo. Im oberen Dreieck befindet sich eine Triple-Kamera und im unteren befindet sich der neue Ladeanschluss und weitere Logos. Durch das X-förmige Design liegt das Smartphone hervorragend in der Hand. In der Mitte ist es etwas schlanker und man kann es so gut mit einer Hand umfassen.

Das Display hat eine beeindruckende Größe von 6,67 Zoll. Wem das nicht genügt, der kommt vielleicht bei der Pro-Version auf seine Kosten, die mit ganzen 7,1 Zoll aufwartet. In beiden Versionen kann man sich aber auf ein 90-Hertz-Display freuen. Diese hohe Bildwiederholungsrate unterstützt das Spielerlebnis und einfache Sachen wie das Scrollen durch Instagram werden viel angenehmer und flüssiger.

Zum Spielen ist auch eine schnelle Abtastrate von Nöten und auch das hat Black Shark bei diesem Smartphone berücksichtigt. Mit 270 Hertz werden Latenzzeiten minimiert und die Berührung des Bildschirms wird sofort verarbeitet. Das AMOLED-Display löst in Full HD+ auf und stellt alle Inhalte detailreich dar. Ein großer Farbraum wird durch HDR10+ garantiert.

Das Black Shark 3 ist mit einem grandiosen Chipsatz ausgestattet.

Aller guten Dinge sind drei

Auf der Rückseite befindet sich im oberen Dreieck eine ebenfalls als Dreieck angeordnete Triple-Kamera. Die Kamera unterscheidet sich nicht von der Pro-Version und hat ebenfalls als Hauptsensor ein Objektiv mit 64 Megapixeln. Die Blende liegt dabei bei f/1,8 und es fällt recht viel Licht auf die Linse. Damit bekommt man schöne und helle Bilder, auch wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut sind.

Das zweite Objektiv im Bunde ist ein Weitwinkelsensor mit einer Auflösung von 13 Megapixeln. Der Aufnahmewinkel beträgt ganze 120° und bekommt damit noch einiges mehr an Inhalten auf das Foto. Der dritte Sensor ist ein Tiefensensor. Das heißt hiermit kann man keine eigenen Fotos aufnehmen, aber es unterstützt die anderen Objektive bei der Aufnahme in dem es Tiefeninformationen sammelt und die Fotos mit der passenden Hintergrundunschärfe ausgestattet werden. Das ist vor allem bei Portraits ein schöner Zugewinn, da diese damit sehr professionell und hochwertig aussehen.

Die Frontkamera befindet sich in der kleinen Kante, die sich oberhalb des Bildschirms befindet. Damit stört keine Notch das Spielerlebnis des großen Bildschirms. Die Fotos werden mit 20 Megapixeln aufgenommen und sind damit sehr detailreich.

Gaming und Features

Das Entsperren des Smartphones kann ganz leicht über den Fingerabdrucksensor im Display durchgeführt werden. Damit sind alle Daten vor fremden Händen geschützt, aber mit dem eigenen Fingerabdruck schnell erreichbar.

Es gibt außerdem eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, an die man Kopfhörer anschließen kann. Man hat also die Wahl, welche Art der Kopfhörer man anschließen möchte. Egal ob Klinke, USB-C oder Bluetooth, hier ist alles möglich.

Wenn Smartphones viel Leistung bringen müssen, wie zum Beispiel bei Spielen, kommt es oft dazu, dass sich Teile des Smartphones stark erwärmen. Das ist zum Glück beim Black Shark 3 nicht der Fall. Hier gibt es ein Liquid-Cooling-System, das die Wärme schnell und kontrolliert so verteilt, sodass das Smartphone schnell abkühlt. In der Pro-Version gibt es sogar mechanische Schultertasten, auf die man in der Basis-Version leider verzichten muss.

Die Gaming-Features sind das Highlight des Black Shark 3.

Auf eine optimale Verbindung zum Internet muss man natürlich nicht verzichten. Auch hier wurde das X-Design umgesetzt und es gibt jeweils vier Antennen für WLAN 6 und 5G. So bleibt man selbst dann verbunden, wenn die Hände über einigen der Antennen liegen. Es gibt außerdem die Möglichkeit der Zwei-Kanal-Verbindung, mit der man gleichzeitig mit WLAN und 5G verbunden ist und immer die beste und stabilste Internetverbindung ausgewählt wird. Online-Gaming steht also nichts mehr im Wege!

Mehr Informationen zu 5G kannst du hier finden: 5G – die wichtigsten Fragen und Fakten

Weiterhin baut Black Shark hervorragende Gaming-Smartphones und sie konnten mit dem Black Shark 3 und 3 Pro zeigen, was ein Smartphone im Jahr 2020 alles leisten kann. Ein schneller Prozessor, viel Arbeitsspeicher, interessante Lademöglichkeiten und ein großes Display mit hoher Abtastrate sorgen für ein einmaliges Spieleerlebnis.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Xiaomi Black Shark 3.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook