Honor Play – Preiskracher mit Gaming-Fokus

24. September 2018
Honor Play – Preiskracher mit Gaming-Fokus

Auf der IFA 2018 hat das Huawei Tochterunternehmen Honor sein neuestes Smartphone ins Rennen geschickt: Das Honor Play. Wie der Name schon verrät ist dieses Mittelklasse-Smartphone auf mobiles Gaming ausgelegt. Dafür sprechen unter anderem das große Display, der High-End-Prozessor mit GPU-Boost und ein großer Akku. Alle Informationen zum Honor Play erhälst du in diesem Beitrag.

Das Honor Play kann vor allem mit seinem schicken und simplen Design überzeugen. Das Gehäuse des Smartphones ist komplett aus Aluminium gefertigt und fühlt sich sehr hochwertig an. In der normalen Ausführung ist das Gerät in den Farben Schwarz, Blau und Ultraviolett erhältlich. Mit der sogenannten Players Edition stehen zwei zusätzliche Farbvarianten in Rot und Schwarz zur Auswahl. Die Players Edition verfügt über die gleiche Hard- und Software wie die normale Version.

Display und Design

Das Honor Play kommt mit einem 6,3 Zoll großen IPS-Display mit einem seltenen Displayformat von 19,5:9. Das Display löst dabei mit 2340 x 1080 Bildpunkten auf. Das Display zieht sich über die gesamte Vorderseite des Smartphones und wird von schmalen Rändern eingefasst. Lediglich am oberen Bildschirmrand bringt Honor eine ziemlich große Notch an. Die Displayhelligkeit ist absolut in Ordnung und auch an der Farbdarstellung gibt es nichts auszusetzen. Ein bisschen gestört hat uns das spiegelnde Displayglas. Das Gehäuse des Honor Play ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich hochwertig an. Auf der Rückseite platziert Honor eine Dual-Kamera und den Fingerabdrucksensor. Auf der Unterseite findet sich ein Kopfhöreranschluss (3,5mm Klinke) sowie ein Mono-Lautsprecher mit ordentlichem Klang und ein USB Type-C Port.

(Gaming)-Performance

Das Honor Play sieht nicht nur von außen gut aus, sondern kann sich auch unter der Haube sehen lassen. Es wird von Huaweis Kirin 970 CPU angetrieben. Diese verfügt über 8 Kerne, die mit 2,4 Gigahertz takten und wird von satten 4 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Auch ist das Honor Play mit dem sogenannten GPU Boost ausgestattet, der bis zu 60 % mehr Leistung in Spielen ermöglicht. Damit du genug Platz für alle deine Lieblingsgames hast, integriert Honor 64 Gigabyte an internem Speicher, der sich sogar über eine MicroSD-Karte erweitern lässt. Auch am Akku wurde nicht gespart, so dass das Honor Play mit seinem großen 3750 mAh Akku, mindestens bis zu zwei Tage durchhält. Wer besonders viel spielt sollte jedoch ein Ladekabel dabei haben mit dem das Smartphone dank Quick Charge in nur 90 Minuten wieder aufgeladen ist.

Weitere Features des Honor Play

Das Smartphone bringt neben viel Rechenleistung auch eine Dual-Kamera auf der Rückseite mit, die sich aus einem 16-Megapixel-Hauptsensor mit f/2.2 Blende und einem 2-Megapixel-Tiefensensor zusammensetzt. Somit schießt du Schnappschüsse, die dank AI-Szenenerkennung immer perfekt aussehen, solange genug Licht vorhanden ist. Hier zeigt sich die Kamera von ihrer schwachen Seite, jedoch ist dies absolut in Ordnung für die Preisklasse des Honor Play. Auch die Frontkamera mit 16-Megapixel-Sensor liefert scharfe und detaillierte Bilder. Ebenfalls gefällt uns der 3D-Sound für Kopfhörer, der besonders in Spielen zum Tragen kommt. Das Honor Play läuft auf Android 8.1 Oreo mit Huaweis EMUI 8.2 und wird wahrscheinlich das Update auf Android 9 Pie bekommen.
Das Honor Play ist ein Mittelklasse-Smartphone mit vielen Stärken und einigen Schwächen, das besonders durch seinen Preis besticht. Wer jedoch auf ein waschechtes Gaming-Smartphone gehofft hat, der wird von Honor Play enttäuscht werden und sollte lieber zum Razer Phone greifen.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Honor Play.

Hier geht es zum direkten Vergleich Honor Play und Razer Phone.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook