iPhone SE (2020) – das neue Hybrid-Modell ist da!

17. April 2020
iPhone SE (2020) – das neue Hybrid-Modell ist da!

Apple bringt sein neues Budget-Smartphone auf den Markt und es heißt erneut iPhone SE. Das neue Gerät vereint das beliebte Design vom iPhone 8 inklusive Homebutton mit dem neuen, blitzschnellen A13-Chip. Für Fans von der klassischen Optik, die Geld sparen wollen und sich dennoch zukunftsfähige Leistung wünschen, ist das Hybrid-iPhone die perfekte Wahl.

Hier geht es direkt zum neuen iPhone SE:

Bei uns kannst du das neue iPhone SE 2020 mit einem Vertrag deiner Wahl vorbestellen und erhältst deine Wunschvariante, sobald sie verfügbar ist!


Kein iPhone 9, sondern ein SE!

Viele Experten erwarteten von Apple, ihren neuen Hybriden mit der übersprungenen Zahl zu versehen. Auf das iPhone 8 und 8 Plus folgte das iPhone X (10) und viele fragten sich, was aus der 9 geworden war. Nun müssen sich Freunde der fortlaufenden Nummerierung weiter gedulden, wann die Zahlenlücke geschlossen wird – falls überhaupt.

Viele der Gerüchte und Vermutungen haben sich bestätigt, was insbesondere auf die umfassenden Leaks der letzten Wochen und Monate zurückzuführen ist. Dieser Artikel bietet alle Informationen, über die im Vorfeld diskutiert und spekuliert wurde:

iPhone 9? Die Verschmelzung von Alt und Neu

Der Homebutton ist zurückgekehrt

Wie zuvor beim iPhone SE der ersten Generation (2016), setzt Apple auf die Verbindung eines früheren Designs mit aktueller Hardware. Für das neue iPhone bedeutet dies die Wiedergeburt des Homebuttons, welcher mit dem iPhone X abgeschafft wurde und somit zuletzt beim iPhone 8 verbaut war. Genau an diesem Modell orientiert sich die Firma und übernimmt Design und Gehäuse quasi ohne Änderungen.

Das bedeutet für die Bedienung des neuen iPhones, dass man wieder die Touch ID per Fingerabdruck nutzen kann. Die revolutionäre Gesichtserkennung, welche Apple mit dem iPhone X einführte, findet hier keine Verwendung, was Fans des Homebuttons freuen wird.

Auch das LC-Display mit seinen 4,7 Zoll wurde eins zu eins vom iPhone 8 übernommen und bestätigt die Vermutungen der Internetgemeinde. Lediglich 3D-Touch wurde wie bei den Geräten zuvor gegen Haptic Touch ersetzt.

Der Fingerabdrucksensor feiert sein Comeback.

A13 – Leistung auf dem neuesten Stand

Die Unterschiede zum iPhone 8 halten sich scheinbar in Grenzen. Nahezu unverändert wurde die Kamera übernommen. Es handelt sich um ein einzelnes 12-Megapixel-Objektiv. Auch beim Akku mit einer Kapazität von 1.821 mAh und Schnellladen hat sich nichts getan.

Wovon das neue iPhone allerdings extrem profitiert, ist der aktuelle A13-Chip, welcher auch im iPhone 11 zum Einsatz kommt. Damit ist das iPhone SE hinsichtlich seiner Leistung unschlagbar, da es aktuell den wohl besten Smartphone-Prozessor besitzt.

Darüber hinaus stattet Apple das SE 2020 mit 3 Gigabyte Arbeitsspeicher aus im Gegensatz zu 2 GB beim 8er-Modell.

Das bedeutet ebenfalls, dass man mit dem SE für die Zukunft gerüstet ist und noch ein lange Zeit Updates mit den neuesten iOS-Versionen erhalten wird. So ist es auch beim iPhone SE der ersten Generation von 2016, welches noch immer aktualisiert wird (Stand: 17.04.2020).


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone SE.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook