Motorola One Hyper – ausdauerndes Smartphone mit Pop-up-Kamera

11. Mai 2020
Motorola One Hyper – ausdauerndes Smartphone mit Pop-up-Kamera

Motorola ist seit Jahrzehnten ein feststehender Begriff, wenn es um Mobiltelefone geht. Sie bauen zwar keine High-End-Flaggschiffe, die es mit den anderen Smartphone-Giganten aufnehmen können, aber im Mittelklasse-Bereich kennen sie sich gut aus. Dort siedelt sich auch das Motorola One Hyper an. Ein gutes Smartphone mit allem was man braucht: ein zuverlässiger Prozessor, eine Dual-Kamera und ein großes Display.

Hyper-Akku und guter Prozessor

Für einen guten und zuverlässigen Ablauf der Aufgaben wurde im Motorola One Hyper ein Snapdragon 675 verbaut. Dieser Prozessor taktet mit einer Geschwindigkeit von bis zu zwei Gigahertz. Damit man auch mehrere Apps parallel nutzen kann, ohne dass sich etwas aufhängt, wurden dem Smartphone vier Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite gestellt.

Die Daten werden auf einem internen Speicher mit einer Kapazität von 128 Gigabyte gesichert. Für die meisten wird dies sicherlich ausreichen, wer aber gern all seine Daten, Fotos und viele Apps auf dem Smartphone hat, kann sich bei einem zu vollen Speicher mit einer microSD-Karte als Speichererweiterung behelfen.

Damit man auch den ganzen Tag etwas von seinem Smartphone hat, wurde ein langanhaltender 4000-mAh-Akku verbaut. Dieser hält sehr lange durch und kann durch die Schnellladefunktion in kürzester Zeit wieder mit Energie versorgt werden.

Als Betriebssystem befindet sich auf dem Motorola One Hyper Android 10. Dies ist in einer sehr reinen Form und ohne große Änderungen durch eine von Motorola angepasste Benutzeroberfläche.

Großes Display und schicke Farben

Das Motorola One Hyper hat eine angenehm glatte Rückseite, die leicht spiegelt. Sie ist aus Kunststoff gefertigt und in bunten Farben erhältlich. Auf der Rückseite befindet sich außerdem ein Fingerabdrucksensor, der das Smartphone sicher entsperrt. Ein besonderes kleines Highlight ist der darumliegende Ring, der als Benachrichtigungs-LED fungiert. Dieser zeigt also durch das Leuchten in unterschiedlichen Farben entgangene Anrufe, Nachrichten oder den Ladevorgang an.

Die gesamte Vorderseite wird von dem Full-Vision-Display eingenommen, das auf eine Diagonale von 6,5 Zoll kommt mit einem Seitenverhältnis von 19:9. Es hat schmale Kanten und kommt dank der Pop-up-Kamera auch komplett ohne Notch aus. Videos und Filme werden auf dem IPS-Display in Full HD+ wiedergegeben.

Das Motorola One Hyper hat ein modernes Design in bunten Farben.

Moderne Pop-up Frontkamera

Auf der Rückseite befindet sich eine gute Dual-Kamera, die Fotos sogar mit 64 Megapixeln auflöst. Mit der Quad-Pixel-Technologie werden dabei je vier Pixel auf dem Bild zusammengefasst, damit die Bilder trotzdem nicht zu groß werden. Außerdem werden sie dadurch sehr lichtintensiv und haben sehr natürlich Farben. Der zweite Sensor nimmt mit acht Megapixeln Weitwinkelaufnahmen auf. Auch ein Night Vision Modus ist für Fotos möglich. Doch dieser beschränkt sich nicht nur auf die Hauptkamera, sondern kann auch für Fotos mit der Frontkamera genutzt werden.

Die Frontkamera ist als Pop-up-Kamera im Gehäuse versteckt und wird ausgefahren sobald man Fotos machen möchte. Dies geschieht natürlich sehr schnell und man braucht nicht lange auf das Ausfahren zu warten. Die Kamera nimmt Selbstportraits mit ganzen 32 Megapixeln auf. Damit können die Motive dann äußerst detailreich aufgenommen werden.

Weitere Features des Motorola One Hyper

Neben den bereits erwähnten Features, hat das Motorola One Hyper auch noch einiges mehr zu bieten. Unter anderem eine Klinkenbuchse, über die Kopfhörer angeschlossen werden können. Alternativ kann man aber auch den USB-C-Port oder eine Verbindung über Bluetooth 5.0 nutzen. Mit diesem Gerät sind also alle Kopfhörer nutzbar.

Das Motorola One Hyper ist außerdem vor Wasser geschützt und kann kleine Unfälle, die ein Zusammentreffen mit Flüssigkeiten einschließen gut wegstecken. Man sollte es dennoch nicht dauerhaft unter Wasser halten, sondern es eher auf einen möglichst kurzen Kontakt beschränken.

Statt der zu Anfang erwähnten Speichererweiterung kann man den Slot für die Speicherkarte auch für eine zweite SIM-Karte nutzen. Es gibt ebenso noch eine NFC-Funktion mit der man schnell und kontaktlos bezahlen kann.

Wer auf der Suche nach einem guten Mittelklasse-Smartphone ist, der ist mit dem Motorola One Hyper gut beraten. Es bietet eine Menge toller Features, mit denen der Alltag deutlich erleichtert wird. Das große Display, die Dual-Kamera und der Snapdragon-Prozessor sind ein gutes Team und versorgen einen stets mit allem, was man braucht. Ein besonders schönes Extra ist natürlich die Pop-up-Kamera, die nur bei Benutzung zu sehen ist und sich sonst im Gerät versteckt.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Motorola One Hyper.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook