Nokia Lumia 1520 – Windows-Phone-8-Phablet mit Quad-Core-Prozessor und 20-Megapixelkamera

16. Dezember 2013
Nokia Lumia 1520 – Windows-Phone-8-Phablet mit Quad-Core-Prozessor und 20-Megapixelkamera

Das Lumia 1520 ist das erste Phablet von Nokia und kommt entsprechend mit einem riesigen, 6 Zoll großen Touchscreen daher. Damit ist es in der Tat das neue Flaggschiff von Nokia. Das Windows-Mobile-Smartphone bringt darüber hinaus einen 2,2 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor und eine 20-Megapixelkamera in der gewohnten Nokia-Qualität mit. Schon der integrierte Speicher fasst satte 32 GB, kann aber jederzeit mit einer microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden.

Mit einer Größe von 163 x 85 x 9 mm verspricht das Nokia Lumia 1520 beste Bedienbarkeit, wozu auf Software-Seite auch die erstmals verfügbare 3-spaltige Kachelansicht von Windows Phone 8 beträgt. Mit 209 g ist es noch vergleichbar leicht, wenn man bedenkt, was es alles an Highlights in sich verbirgt.

Starker Akku und 2,2 GHz schneller Prozessor

Damit das Smartphone mit der ganzen verbauten Technik nicht zu kämpfen hat, ist hier ein 3400 mAh großer Li-Ionen-Akku (BV-4BW) verbaut, der das Nokia Lumia 1520 lange aktiv halten sollte. Sein 2,2 GHz schneller Quad-Core-Prozessor von Qualcomm sorgt für ein intensives Phablet-Erlebnis ohne Verzögerungen und Aufhänger im Bedienfluss. Dazu gibt´s 2 GB Arbeitsspeicher. Highlight ist natürlich das 6 Zoll große Display mit FullHD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel). Es misst also satte 15 cm in der Diagonalen und ist damit nur knapp kleiner als ein Tablet-Touchscreen. Bei der Display-Technik setzt Nokia beim Lumia 1520 auf IPS zusammen mit Corning Gorilla Glass 2 und sorgt damit für optimale Sicht, auch bei Sonneneinstrahlung.

20-Megapixelkamera mit Carl-Zeiss-Objektiv

Ein weiterer Pluspunkt des Nokia Lumia 1520 ist die 20-Megapixelkamera mit einem Objektiv von Carl Zeiss. Die maximale Foto-Auflösung beträgt 5376 x 3744 Pixel und zusätzlich sind ein Autofokus und 2-facher Zoom dabei. Darüber hinaus bietet die Kamera viele Funktionen wie ein Bildbearbeitungsprogramm und den “Storyteller”, der die Bilder mit HERE-Maps vereint und so belebte Geschichten erzählt. Ein Dual-LED-Blitz mit bis zu 3 Metern Reichweite ermöglicht spektakuläre Aufnahmen auch im Dunkeln. Und natürlich kann das Nokia Lumia 1520 auch Videos in FullHD-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde und Videolicht aufnehmen. Der integrierte Speicher des Nokia-Phablets fällt mit 32 GB üppig aus. Bei Bedarf erweitern ihn eine microSD-Karte und 7 GB Online-Speicher im Microsoft SkyDrive. Schnelles Internet per WLAN, HSPA und LTE sowie NFC und ein vorinstalliertes Microsoft Office in der mobilen Variante runden die lange Ausstattungsliste des Nokia Lumia 1520 ab.

Alle weiteren Details, Preise sowie eine Fotogalerie zum Nokia Lumia 1520 finden Sie hier.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook