Samsung Galaxy Note 10 – mobile Höchstleistung

15. August 2019
Samsung Galaxy Note 10 – mobile Höchstleistung

Erstmals kommt das neue Galaxy Note in zwei unterschiedlichen Größen: Neben dem Samsung Galaxy Note 10, gibt es nun auch das Note 10 Plus. Das Galaxy Note 10 ist die kleinere der beiden Varianten, verfügt aber trotzdem über einige tolle Features und natürlich den S-Pen. Auch eine Triple-Kamera ist mit an Bord und ein leistungsstarker Prozessor mit viel Arbeitsspeicher lädt zur Nutzung ohne Wartezeiten ein.

Hochleistungsprozessor

Im Inneren des Samsung Galaxy Note 10 findet man einen Exynos-9825-Prozessor. Acht Kerne takten in dessen Inneren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,7 Gigahertz. Das Smartphone kommt mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher, was ein beachtlicher Wert ist und somit dafür sorgt, dass die gesamte Bedienung des Smartphones ohne Wartezeiten ablaufen kann.

Hinzu kommt ein interner Speicher, der 256 Gigabyte an Daten aufbewahren kann. Leider ist dieser Speicher nicht erweiterbar, sollte jedoch für die meisten Nutzer trotzdem ausreichend sein.

Damit das Smartphone auch bei intensiver Nutzung immer eine angenehme Temperatur behält, verfügt das Galaxy Note 10 über eines der dünnsten Vapor-Chamber-Cooling-Systeme der Welt.

Ergiebig und schnellladend

Nicht nur langanhaltend, sondern auch blitzschnell ladend sind Attribute, die auf den Akku des Galaxy Note 10 zutreffen. Dieser verfügt über 3500 Milliamperestunden Akkukapazität, was für einen Tag intensive Nutzung ausreicht. Über Fast Charge wird das Smartphone mit 25 Watt aufgeladen, was zwar nicht mit dem Galaxy Note 10 Plus mithalten kann, aber trotzdem das gewöhnliche Laden um einiges übersteigt.

Das Handy kann auch kabellos mit 12 Watt aufgeladen werden. Wenn man über Wearables verfügt, wie zum Beispiel Bluetooth-Kopfhörer oder eine Smartwatch, kann man diese dank PowerShare einfach durch Auflegen auf das Smartphone aufladen. Das Smartphone gibt dann seine Energie an das aufgelegte Device ab.

Wearables unterwegs laden mit PowerShare

Eleganz im Edge-Design

Bei dem Design des Galaxy Note 10 setzt Samsung auf klare Kanten, Symmetrie und eine angenehme Haptik. Das Display verfügt über eine Diagonale von 6,3 Zoll und ist damit zwar etwas kleiner als das Note 10 Plus, lässt sich aber mit einer Hand noch gut bedienen. An den Kanten wurde der Bildschirm leicht gewölbt, um keinen breiten Rahmen zu erzeugen und ein Gefühl zu vermitteln, als hielte man lediglich einen Bildschirm in der Hand.

Im oberen Bereich des Bildschirms befindet sich mittig eine Loch-Notch für die Frontkamera. Damit wird noch mehr Fläche für das Display genutzt und das Note 10 erreicht eine Screen-to-Body-ratio von 93,7%. Vorder- und Rückseite sind mit Corning Gorilla Glas 6 vor Kratzern und Glasbruch geschützt.

Für eine noch simplere Handhabung wurden die Knöpfe an den Seiten des Geräts auf die zwei essentiellen reduziert: den Power-Button und die Lautstärkewippe. Der Power-Button kann nun auch als Bixby-Button genutzt werden.

Mit einem Fingerprintsensor im Display wird das Note 10 schnell und sicher entsperrt. Dank Ultraschall-Technologie wird sind auch nasse oder schmutzige Finger kein Problem für die Erkennungssoftware.

Wer sein Handy lieber kontaktlos entsperren möchte, kann auf die Gesichtserkennung zurückgreifen.

Display im Edge-Deisgn

Triple-Kamera für 4K-Aufnahmen

Das Samsung Galaxy Note 10 verfügt über eine Triple-Kamera auf der Rückseite. Damit kann das Smartphone auch Ultra-Weitwinkel- und Teleaufnahmen machen. Der Hauptsensor nimmt Fotos mit 12 Megapixeln auf und hat eine variable Blende, die sich je nach Lichteinfall einstellen lässt.

Der zweite Sensor ist mit 16 Megapixeln für die Ultra-Weitwinkelaufnahmen zuständig. Ganze 123° fasst das Spektrum, was auf einem Foto dargestellt werden kann. Diese Fotos werden mit einer f/2,2-Blende belichtet.

Das dritte ist das Teleobjektiv, mit dem in 12 Megapixeln detailreiche Aufnahmen mühelos gelingen. Dieses Objektiv verfügt über eine f/2,1-Blende.

Die Frontkamera des Samsung Galaxy Note 10 macht mit 10 Megapixeln hübsche Selbstportraits. Auch bei der Frontkamera ist es nun möglich, ein Live-Bokeh hinzuzufügen.

Videoaufnahme in 4K mit Audio-Zoom

Mit diesem Trio kann man in jeder Situation tolle Fotos aufnehmen und muss nicht immer zwischen unterschiedlichen Geräten wechseln. Der Nachtmodus des Galaxy Note 10 ermöglicht auch bei geringem Lichteinfall schöne und detailreiche Aufnahmen. In 4K und mit 60 Aufnahmen pro Sekunde können Videos aufgenommen werden.

Ein weiteres tolles Feature ist der Audio-Zoom, mit dem die Videoaufnahme noch eindrucksvoller wird. Zoomt man während der Aufnahme in eine Richtung, so werden die Umgebungsgeräusche leiser und die Geräusche der sichtbaren Objekte lauter. So kann man immer wieder in die aufgenommenen Erinnerungen eintauchen, ohne von störenden Nebengeräuschen abgelenkt zu werden.

Intuitiver S-Pen

Mit dem S-Pen kann man auf dem Samsung Galaxy Note 10 Notizen machen oder Kunstwerke erstellen. Das Schreiben mit einem Stift ist für viele weiterhin intuitiver als das Tippen oder Malen mit den Händen. Dafür wurde der S-Pen entwickelt. Wenn der Stift nicht benutzt wird, befindet er sich im Gerät selbst und muss nicht zusätzlich eingepackt werden.

Notizen, die man auf dem Smartphone handschriftlich gemacht hat, kann die Software in digitale Schrift konvertieren und auch bei gesperrtem Display können Notizen gemacht werden, wenn es einmal besonders schnell gehen muss.

Mit der Gestensteuerung kann das Smartphone neuerdings auch bedient werden, ohne es zu berühren. Dabei macht man mit dem Stift in der Nähe des Gerätes unterschiedliche Gesten, die das Handy erkennt und darauf reagiert.

Der S-Pen für schnelle Notizen unterwegs

Weitere Features des Samsung Galaxy Note 10

Neben den vorangegangenen Features verfügt das Samsung Galaxy Note 10 auch noch über weitere tolle Funktionen, die hier Erwähnung finden sollten. Dazu zählt unter anderem das aktuelle Bluetooth 5.0, sowie WLAN ax für besonders schnelle Datenübertragung. Das Bezahlen an der Supermarktkasse oder beim Bäcker wird noch leichter mit der NFC-Funktion. Dabei wird das Smartphone lediglich über das Lesegerät gehalten und das Geld schnell und einfach abgebucht.

Rundum ist das Samsung Galaxy Note 10 eine tolle Investition für Leute, die auf der Suche nach der neusten Technik und individuellen Bedienungsmöglichkeiten sind. Mit dem S-Pen sind Gedanken schnell gespeichert und können dank der Konvertierung direkt als digitaler Text genutzt werden. Aber auch ohne den Stift ist das Smartphone ein alleinstehendes Hochleistungsgerät, das mit einem großen Display, schneller Leistung und einer multifunktionellen Kamera überzeugen kann.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Samsung Galaxy Note 10.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook