Samsung i710: Leichtes Business-Smartphone mit Touchscreen

07. August 2007
Samsung i710: Leichtes Business-Smartphone mit Touchscreen

Das Samsung i710 gehört derzeit zu den ausgefallensten Windows-Mobile-Smartphones. Nur 109 g leicht sowie gerade einmal 14 mm dick ist das Quadband-Handy und kann dennoch mit einer Vielzahl an nützlichen Business-Funktionen überzeugen. Darüber hinaus stehen eine 2-Megapixelkamera, EDGE und ein MP3-Player mit erweiterbarem Speicher zur Verfügung.

Wer glaubt, dass Smartphones immer groß und klobig sind, sollte einen Blick auf das Samsung i710 riskieren. Denn das neueste Windows-Mobile-Handy aus Korea zeigt, wie solch ein Alleskönner ebenfalls aussehen kann. Nur wenige Tasten prägen die Front des Samsung i710. Dafür drängt sich ein umso größerer TFT-Touchscreen in den Mittelpunkt, über den alle wichtigen Funktionen per Berührung gesteuert werden. Im ersten Moment erscheint diese Bedienung vielleicht ungewohnt, nach kurzer Zeit möchte man ihre Vorteile jedoch nicht mehr missen.

Windows im Westentaschenformat

Eine Besonderheit des Samsung SGH-i710 ist sein Windows-Betriebssystem. Damit bringt das i710 alles mit, um auch unterwegs vom Handy aus auf Termine, Kontakte, E-Mails oder wichtige Office-Dokumente zugreifen zu können. Das Smartphone hat die mobilen Versionen der bekannten Microsoft-Office-Programme Word, Excel, PowerPoint und Outlook schon vorinstalliert. Für die Anzeige anderer Dokumente wie PDF-Dateien kann man zusätzliche Software installieren. Überhaupt gibt es unzählige Zusatzprogramme, mit der sich das Samsung i710 individuell erweitern lässt. Angenehm einfach gestaltet sich auch die Synchronisation der Daten zwischen dem „großen“ Computer und dem Samsung i710 – wahlweise per Bluetooth oder mit dem USB-Kabel.

Gegen Langeweile

Auch abseits des Arbeitsalltags sorgt das Samsung i710 für gute Laune. Auf den erweiterbaren Speicher passen eine Menge Musikstücke oder Videofilme, die jederzeit vom integrierten Windows-Media-Player abgespielt werden können. Das Smartphone unterstützt das neue Bluetooth-A2DP-Profil, das perfekten Stereo-Sound auch mit kabellosen Headsets möglich macht. Für Verbindung zum Internet sorgt der vorinstallierte Internet Explorer, der „echte“ Internetseiten auf dem Samsung i710 anzeigt. Einziges Manko: Leider steht zum Surfen keine UMTS- oder WLAN-Verbindung bereit. Stattdessen muss man auf GPRS oder EDGE zurückgreifen.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook