Sony Xperia L4 – neues Smartphone aus Japan

10. Juli 2020
Sony Xperia L4 – neues Smartphone aus Japan

Das Sony Xperia L4 ist ein gutes Einsteiger-Smartphone, das mit einer Triple-Kamera, Android 9, einem ausdauernden Akku und einem großen Display auf den Markt kommt. Das günstige Smartphone hat ein besonderes und elegantes Design, das auf jeden Fall viel her macht. Besonders im Alltag wird das Xperia L4 eine enorme Erleichterung darstellen, das einem vieles Aufgaben abnimmt.

Ansprechende Leistung und langanhaltender Akku

Das Sony Xperia L4 setzt mit dem MediaTek MT6762 auf einen guten Prozessor mit akzeptabler Leistung. In diesem Preissegment ist es auf jeden Fall ausreichend und der Chip kann alltägliche Apps problemlos bewältigen. Lediglich bei anspruchsvollen Apps wie aufwendigen Spielen stößt dieser an seine Grenzen. Zu dem Prozessor gesellt sich ein Arbeitsspeicher mit drei Gigabyte und ein interner Speicher mit einer Kapazität von 64 Gigabyte. Das ist für die meisten Daten, wie Fotos, Videos, Apps oder Chats ausreichend, kann aber bei Bedarf noch mit einer microSD-Karte erweitert werden. Dafür muss man dann aber leider auf die Dual-SIM-Funktion verzichten. Man muss also zwischen zweiter SIM-Karte und Speichererweiterung wählen.

Für eine lange Laufzeit sorgt der Akku mit ganzen 3580 mAh. Damit hält der Akku bei normaler Nutzung problemlos einen oder zwei Tage durch. Geladen wird das Xperia L4 dann über den USB-C-Port und dabei ist auch Schnellladen möglich. Als Betriebssystem setzt Sony Android 9.0 Pie ein. Das ist leider nicht die neuste Version von Android und ob ein Update auf Android 10 geplant ist, ist noch nicht bekannt (Stand Juli 2020).

Auch moderne Übertragungsstandards wie NFC, Bluetooth 5.0 und WLAN 2.4 und 5 sind mit dem Xperia L4 möglich.

Angenehme Haptik und großes Display

Vor allem in Sachen Optik kann das Sony Xperia L4 überzeugen. Die Rückseite hat eine angenehme matte Kunststoffrückseite, auf der keine Fingerabdrücke zurückbleiben. Auch haptisch ist diese Rückseite sehr angenehm. An der rechten Seite befindet sich in einer gut erreichbaren Höhe der Fingerabdrucksensor. Darunter liegt der Powerbutton. In der oberen linken Ecke auf der Rückseite befindet sich die Triple-Kamera, die neben dem LED-Blitz auch noch eine Benachrichtigungs-LED aufweist. Ein weiteres tolles Feature, das bei vielen Smartphones leider nicht mehr verbaut wird. Dazu zählt ebenfalls eine Klinkenbuchse für Kopfhörer, die man bei dem Xperia L4 an der Oberkante finden kann.

Die Kamera setzt sich aus drei Sensoren zusammen. Der Hauptsensor löst mit 13 Megapixeln auf und nimmt damit schöne Erinnerungen auf. Dazu kommt noch ein weiterer Sensor mit fünf Megapixeln und ein Assistenzsensor mit zwei Megapixeln. Dieser Time-of-Flight-Sensor ist besonders für Bokeheffekte und Hintergrundunschärfe geeignet, da er Entfernungen messen kann.

Auf der Vorderseite befindet sich das große Display. Dies erstreckt sich über 6,2 Zoll und ist etwas in die Länge gezogen. Das Seitenverhältnis beläuft sich Sony-typisch auf das 21:9-Kinoformat. Es gibt zwar LC-Displays mit einer besseren Auflösung, aber für die meisten Nutzer wird das HD+-Display ausreichen, das auf 1680 x 720 Pixel setzt. An der oberen Kante befindet sich eine kleine tropfenförmige Notch, in der sich die Frontkamera befindet, die mit acht Megapixeln auflöst.

Das Sony Xperia ist ein vernünftiges Smartphone, das mit einem großen Display, dem langanhaltenden Akku und der Triple-Kamera überzeugen kann. Gamer und Dauernutzer kommen hier vielleicht nicht auf ihre Kosten, da die Leistung dafür nicht ausreicht, aber für den durchschnittlichen Gebrauch kann dieses Smartphone mit seinem günstigen Preis überzeugen.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Sony Xperia L4.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook