Xiaomi Poco X3 Pro – günstiges Kraftpaket

24. Juni 2021
Xiaomi Poco X3 Pro – günstiges Kraftpaket

Xiaomis Poco-Reihe wühlt nun seit drei paar Jahren den Markt für Einsteiger-Handys auf. Mit dem X3 Pro liefert das chinesische Unternehmen einen weiteren Preis-Hit ab. Ein gewaltiger Akku, eine Quad-Kamera und ein 120-Hertz-Display garantieren eine ansprechende Nutzung für kleines Geld.

120-Hertz-Display im Poco-Design

Das Xiaomi Poco X3 Pro setzt auf ein schlichte Optik in drei verschiedenen Farben (Metal Bronze, Phantom Black & Frost Blue). Diese werden von einem reflektierenden Chroma-Streifen geziert, der für eine ansprechende Dual-Struktur sorgt, die weniger empfindlich gegenüber Flecken von Fingerabdrücken ist. An der oberen Seite befindet sich die prägnante Kamera in ihrer rechteckigen Anordnung. Das POCO-Logo ist wie bei der Serie üblich besonders groß angebracht und hat einen schönen Glanz. An der rechten Seite befindet sicher der Fingerabdrucksensor im Powerbutton. Eine IP53-Zertifizierung bietet grundlegenden Schutz gegen die gröbsten Umwelteinflüsse.

Das Display bringt es auf große 6,67 Zoll und ist damit eindeutig im Phablet-Bereich angesiedelt. Es handelt sich um ein LCD mit Full-HD+-Auflösung (1080 x 2400 Pixel) was in dieser Preisklasse völlig in Ordnung ist. Im Gegenzug hat der Bildschirm jedoch eine Bildwiederholfrequenz von flotten 120 Hertz, die eine angenehm ruckelfreie Wiedergabe der Videoinhalte ermöglichen. Geschützt wird das Display von hochstabilem Corning Gorilla Glass 6. Unterbrochen wird es nur durch ein kleines Punch Hole an der Oberseite für die Selfie-Kamera.

Ein flüssiges Display im Großformat.

Quad-Kamera mit 48 MP

Die Kamera besteht aus vier Sensoren und erzielt mit dem Hauptobjektiv eine Auflösung von 48 MP für gestochen scharfe Bilder. Die Blende liegt bei einem lichtempfindlichen Wert von ƒ/1,8, was hervorragend für Fotos im Dunkeln ist. Hinzu kommt ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit acht MP für Aufnahmen von großen Motiven wie Landschaften und Menschengruppen. Der dritte Sensor ist eine Makro-Kamera mit zwei MP für Nahaufnahmen. Abgerundet wird das Setup von einem Tiefensensor, der die anderen Sensoren bei der Einstellung der Hintergrundschärfe unterstützt. Videos filmst du in 4K-Qualität.

Die Frontkamera im Stanzloch bietet satte 20 MP für schöne Selfies. Mit ihr nimmst du Videos in Full HD+ auf.

Quad-Kamera im rechteckigen Format, umschlossen von einem Kreis.

Ordentlich Power mit Riesen-Batterie

Im Poco X3 Pro steckt ein Snapdragon 860 für eine extrem flotte Leistung mit 2,96 GHz. Gepaart mit sechs oder acht GB RAM je nach Version, werden auch anspruchsvolle Aufgaben zur Kleinigkeit. Interner Speicher ist mit wahlweise 128 oder 256 GB ebenfalls ausreichend vorhanden. Dieser lässt sich sogar noch per microSD-Karte erweitern, was ein richtig starkes Argument für das Pocophone ist. Durch die Speichertechnologie UFS 3.1 werden Daten immer schnell gespeichert, geladen und übertragen. Installiert ist Android 11 mit der MIUI 12 for POCO.

Richtig Power bietet auch der Akku mit einer Kapazität von 5.160 mAh. Das ist ein überragender Wert für ein Einsteiger-Gerät. So hält deinen Handy je nach Gebrauch deutlich über einen Tag durch. Aufladen kannst du die Batterie per USB-C mit rasantem 33W-Schnellladen.

Auf Bluetooth 5.0 und NFC musst du ebenfalls nicht verzichten. 5G hingegen kann dir das X3 Pro nicht bieten. Für alle Fans der Klinkenbuchse ist auch diese wieder an Bord. So kannst du Audiokabel anschließen und bist nicht auf USB-C oder Bluetooth angewiesen.

Eine satte Akkukapazität und tolle Lade-Features.

Das Xiaomi Poco X3 Pro hat einiges zu bieten von der Quad-Kamera über den massigen Akku zum starken Display. Wenn man dann auch noch den Preis betrachtet, muss man wirklich den Hut vor Xiaomi und seinem aktuellen Powerhouse ziehen. Alle, die sich ein kraftvolles und vielseitiges Einsteiger-Smartphone wünschen, sind hier gut beraten.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Xiaomi Poco X3 Pro.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook