Xiaomi Redmi Note 9S – viel Leistung für wenig Geld

05. Mai 2020
Xiaomi Redmi Note 9S – viel Leistung für wenig Geld

Das Xiaomi Redmi Note 9S ist ein erschwingliches Mittelklasse-Smartphone. Für wenig Geld bekommt man hier wirklich einiges geboten. Dazu gehören unter anderem ein schneller Prozessor, ein sehr ausdauernder Akku, eine Quad-Kamera und ein großes Display.

Guter Prozessor und atemberaubender Akku

Neben dem ansprechenden Äußeren, kann man auch von der Leistung des Redmi Note 9S einiges erwarten, denn im Inneren befindet sich ein Snapdragon-720G-Prozessor. Dieser taktet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,3 Gigahertz. Damit können sogar Spiele gut und flüssig wiedergegeben werden. Besonders beeindruckend ist bei diesem Smartphone der Akku. Ganze 5020 mAh stehen diesem als Kapazität zu Verfügung. Bei einer normalen Nutzung kommt man damit gut zwei oder drei Tage ohne erneutes Laden aus. Wenn das Laden dann wieder ansteht, kann man dies auch über die 18-Watt-Schnellladefunktion tun.

Zur Auswahl stehen zwei unterschiedliche Speichervarianten. Entweder 64 Gigabyte mit einem Arbeitsspeicher von vier Gigabyte oder ein interner Speicher von 128 Gigabyte und ein dazugehöriger Arbeitsspeicher von sechs Gigabyte. Für die meisten wird die kleinere Variante ausreichen, aber wer gern alle Daten beisammenhat und auf anspruchsvolle Spiele, die viel Arbeitsspeicher brauchen, nicht verzichten möchte, sollte sich für die größere Variante entscheiden.

Der rasante Snapdragon 720G sorgt für beste Leistung.

Egal für welche Variante man sich entschieden hat, man kann den internen Speicher mit einer microSD-Karte erweitern. Mit einem zu kleinen Speicherplatz sollte man also keine Probleme bekommen. Auch wenn die Speichererweiterung genutzt wird, ist die Verwendung einer zweiten SIM-Karte möglich. Als Betriebssystem wird Android 10 verwendet, das mit der eigenen Benutzeroberfläche von Redmi, der ROM MIUI, verkleidet wurde.

Modernes Glasdesign mit großem Display

Das Redmi Note 9S ist angenehm groß und liegt trotzdem gut in der Hand. Die Rückseite ist aus Glas, hat aber eine feine Struktur, um nicht aus der Hand zu rutschen. Zusätzlich sind die Kanten leicht abgerundet. Mit Corning Gorilla Glas 5 ist das Smartphone auf Vorder- und Rückseite vor Kratzern und Glasbruch geschützt.

Auf ganze 6,67 Zoll erstreckt sich das Display über die Front des Redmi Note 9S. Es wird von schmalen Kanten rundherum eingefasst. Es hat eine gute Full-HD-Auflösung und alle Inhalte können detailliert dargestellt werden. Dank einer Reduzierung des Blaulichtanteils ist die Betrachtung des Displays besonders augenschonend, ohne dabei die natürlichen Farben zu verändern. Mittig an der oberen Kante befindet sich ein kleines Loch im Display, in dem sich die Frontkamera befindet. Darüber kann man das Smartphone per Gesichtserkennung entsperren. Alternativ gibt es aber auch einen Fingerabdrucksensor, der sich im Powerbutton an der Seite befindet.

Damit man auch im gesperrten Zustand über Neuigkeiten Bescheid weiß, ist ein Benachrichtigungs-LED angebracht. Durch unterschiedliche Farben werden Sachen wie entgangene Anrufe, eingegangene Mails oder Chatnachrichten angezeigt. Ein weiteres Feature, auf das man mittlerweile bei vielen anderen Smartphones leider verzichten muss, ist ein Klinkenanschluss. Dieser ist beim Redmi Note 9S aber mit an Bord und ermöglicht das Anschließen von Kopfhörern. Trotz dieser Anschlüsse und der vielen Technik, ist das Redmi Note 9S vor Spritzwasser geschützt. Damit muss man sich also weder im Regen noch am Meer Sorgen um sein Smartphone machen.

Das Redmi Note 9S ist schnell und sicher entsperrt mit dem Fingerabdrucksensor.

Quad-Kamera für alle Motive

Die rückseitig symmetrisch angeordnete Kamera besteht aus vier unterschiedlichen Objektiven. Das Hauptobjektiv nimmt Fotos mit einer Auflösung von 48 Megapixeln auf. Es hat dabei eine Blende von f/1,79, nimmt also sehr lichtstarke Bilder auf. Dennoch sollte man hier nicht vergessen, dass es sich immer noch um ein günstiges Smartphone handelt und sich die Fotos demnach nicht mit denen von Flaggschiffen oder gar Kameras messen können. In diesem Preissegment ist die eingebaute Kamera aber dennoch sehr gut.

Der zweite Sensor nimmt Ultra-Weitwinkelaufnahmen mit acht Megapixeln auf. Der Aufnahmewinkel misst ganze 119° und damit passen auch noch einige weitere Motive auf die Fotos. Egal ob Panorama oder Fotos von Gruppen, mit diesem Objektiv gelingt das Foto.

Der dritte Sensor ist spezialisiert auf Makroaufnahmen. Sogar bei einer Entfernung von nur zwei Zentimetern, kann ein Foto aufgenommen werden. Dieses Objektiv hat aber nur eine Auflösung von fünf Megapixeln, für einen Großdruck wird es demnach nicht reichen, aber für kleine Aufnahmen aus dem heimischen Garten, die man über Social Media teilen möchte reicht auch dies aus. Der vierte Sensor nimmt nicht selbst Fotos auf, sondern assistiert dabei Hintergrundinformationen zu sammeln und somit die Fotos der anderen Objektive mit mehr Details und Tiefe zu versehen.

Rundum ist das Xiaomi Redmi Note 9S ein gutes Smartphone, das vor allem für diesen Preis einiges vorweisen kann. Ein schneller Prozessor, ein großes Display und die gute Quad-Kamera erleichtern und verschönern einem den Alltag. Dabei hält der Akku sogar mehrere Tage ohne Laden durch. Für Sparfüchse ist dies auf jeden Fall ein guter Fang.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Xiaomi Redmi Note 9S.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook