ZTE Axon 11 5G – leicht aber oho

10. September 2020
ZTE Axon 11 5G – leicht aber oho

Auch ZTE wagt sich mit dem Axon 11 in die neuen Gefilde der 5G-Technologie vor. Damit sind blitzschnelle Datenübertragungen garantiert. Auch die Quad-Kamera und der Prozessor machen in diesem Smartphone eine sehr gute Figur. Und trotz dieser beachtlichen Leistung bleibt das Handy schlank und vor allem leicht.

Intelligentes Device mit viel Power

Das ZTE Axon 11 5G punktet mit einem hochwertigen Qualcomm-Prozessor. Der Snapdragon 765G ist bekannt für seine schnelle Leistung und seine acht Kerne die mit Geschwindigkeiten von bis zu 2,4 Gigahertz takten. Begleitet wird dieser von einem Arbeitsspeicher mit einer Kapazität von sechs Gigabyte. Auch das ist ein sehr guter Wert und sorgt dafür, dass es beim Ausführen unterschiedlichster Aufgaben nicht zu Verzögerungen kommt. Auch bei anspruchsvollen Spielen kann man auf das schnelle Feedback des Smartphones zählen.

Der interne Speicher des Handys beläuft sich auf 128 Gigabyte. Das reicht für eine ganze Menge Fotos, Musik und Apps. Sollte man da dennoch an die Grenzen stoßen, kann man den Speicher noch mit einer microSD-Karte erweitern. Alternativ ist natürlich auch das Ausweichen auf eine Cloud möglich.

Für lange Laufzeiten sorgt der 4000-mAh-Akku. Dieser hält zwar schon ohnehin recht lange durch, das Ganze wird aber noch unterstützt durch das intelligente Power-Management. Damit kann das Smartphone sehr effizient arbeiten, in dem es das Nutzungsverhalten erkennt und die Batterielaufzeit basierend darauf optimiert. Wenn man das Smartphone dann doch einmal laden muss, kann man das auch mit QuickCharge 4+ tun. Damit lädt das Axon 11 5G in kürzester Zeit wieder auf.

Für die schnellen Datenübertragungen sorgt der 5G-Chip, mit dem man sich in das blitzschnelle neue Netz einwählen kann. Dafür braucht man lediglich einen Vertrag, der einem den Zugriff auf das 5G-Netz erlaubt. Außerdem sollte man sich regelmäßig an Orten befinden, an denen das 5G-Netz bereits ausgebaut ist, um es nutzen zu können. Für weitere schnelle Datenübertragungen sorgt auch NFC, mit dem man an der Supermarktkasse oder beim Bäcker fix bezahlt hat.

Weitere Infos über 5G erhältst du hier: 5G – die wichtigsten Fragen und Fakten

Das ZTE Axon 11 5G ist super schlank und liegt hervorragend in der Hand.

Schlank und leicht

Eine der ersten Sachen, die einem beim ZTE Axon 11 5G auffallen, ist das schlanke Design. Mit einer Dicke von nicht einmal 8 Millimetern ist dieses Smartphone schlanker als die meisten anderen seiner Konkurrenten. Auch das Gewicht von 168 Gramm macht das Handy leichter als viele vergleichbare Geräte und zu einem wahren Fliegengewicht.

Man möchte meinen, dass darunter auch die Größe oder die Art des Displays leiden würde, aber weit gefehlt. Es hat eine Größe von 6,47 Zoll und löst in Full HD+ auf. Die Farben des Displays sind kräftig, ebenso wie die Helligkeit. Man kann sich also auf detaillierte Inhalte mit einer natürlichen Farbwiedergabe freuen. Im Display befindet sich außerdem der Fingerabdrucksensor, mit dem das Axon 11 sicher entsperrt werden kann.

Quad-Kamera mit Super Night Mode

Die Quad-Kamera auf der Rückseite des ZTE Axon 11 5G ist in ein kleines farblich abgetrenntes Quadrat eingefügt. Dieser Design-Trend ist markenübergreifend bei fast allen Smartphones des letzten Jahres verwendet worden und so auch hier. Der Hauptsensor befindet sich in diesem Quadrat unten links direkt über dem LED-Blitz. Dieser löst mit 64 Megapixeln auf und hat eine Blende von f/1,9. Ein guter Wert, der schöne Fotos ermöglicht, auch bei schlechteren Lichtbedingungen. Der zweite Sensor nimmt Fotos im Weitwinkelmodus auf. Mit acht Megapixeln werden die Aufnahmen von Landschaften oder Gruppen mit Sicherheit gelingen!

Mit vier Kamerasensoren wird das Aufnehmen von Fotos zum Kinderspiel.

Als drittes gibt es einen Makrosensor, mit dem man schöne Detailaufnahmen machen kann. Auch aus kürzester Entfernung kann das Objektiv fokussieren. Der vierte und letzte Sensor ist ein Assistenzsensor für das Hauptobjektiv. Mit diesem werden zusätzliche Tiefeninformationen für die Fotos aufgenommen, was elegante Bokeheffekte und Tiefenschärfen ermöglicht. Für Fotos bei Nacht kann man den Super Night Mode einschalten, mit dem noch einiges an Helligkeit herausgeholt werden und das Rauschen unterdrückt werden kann.

Videos können natürlich auch aufgenommen werden. Die Videos haben eine 4K-Auflösung und sind dank der Bildstabilisierung auch ruckelfrei. Für Selfies steht eine Frontkamera bereit, die mit 20 Megapixeln Fotos aufnimmt.

Das ZTE Axon 11 5G ist ein sehr interessantes Smartphone, das sich vor allem für diejenigen eignet, die gern einen 5G-Zugang hätten, aber keine Unsummen dafür ausgeben möchten. Man bekommt hier nämlich trotzdem ein schnelles Handy, das dank seines schlanken und leichten Designs optimal in der Hand liegt. Auch die Kamera macht mit ihren vier Objektiven eine äußerst gute Figur und fügt sich in das Gesamtbild hervorragend ein.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum ZTE Axon 11 5G.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook