Apple iPad mini 2019 – gleiche Hülle, neuer Kern

28. März 2019
Apple iPad mini 2019 – gleiche Hülle, neuer Kern

Nach langer Pause hat Apple auch das iPad mini mit der neusten Technologie ausgestattet. Die Neuauflage des kleinen iPads hat sich äußerlich nicht verändert, hat aber nun einen deutlich schnelleren Chipsatz, eine bessere Grafikeinheit, eine verbesserte Akkuleistung und kann auch mit dem Apple Pencil genutzt werden.

Schneller Prozessor und Neural Engine

Das iPad mini 2019 wurde im Inneren komplett neu ausgestattet. Für eine optimale Leistung sorgt der leistungsstarke A12-Bionic-Chipsatz. Die sechs Kerne takten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,6 Gigahertz und sorgen dafür, dass keine Wartezeiten bei der Bedienung auftreten. Insgesamt soll das neue iPad mini bis zu dreimal schneller sein, als sein Vorgänger. Installiert ist natürlich die neuste iOS-Version 12, welche regelmäßige Updates erhält. Neben dem Prozessor verfügt das Tablet auch über eine sogenannte Neural Engine. Diese ist in der Lage maschinell zu lernen, um in Echtzeit Muster in der Nutzung zu erkennen, Vorhersagen zu treffen und Erfahrungen zu sammeln. Damit wird das System optimal auf den Nutzer zugeschnitten. Der interne Speicher für Apps, Fotos, Videos und Notizen beläuft sich je nach Version auf 64 oder 256 Gigabyte. Genutzt werden kann das Tablet mit einer nanoSIM-Karte oder mit einer eSIM. Mit dem großen Akku soll das Tablet einen ganzen Tag ohne Aufladen überstehen.

Handliches Design

Bekannt ist Apple weiterhin für sein schlichtes, zeitloses und einzigartiges Design. Das Design des Apple iPad mini ist unverändert. Auf der Vorderseite befindet sich ein 7,9-Zoll-Display und auch sonst ist es sehr handlich. Die Tiefe beläuft sich auf sechs Millimeter und bei einem Gewicht von nur 300 Gramm kann man es einfach in einer Hand halten. Am unteren Rand befindet sich der Fingerabdrucksensor, mit dem das Tablet sicher entsperrt wird. Natürlich gibt es auch weiterhin die gewohnten Tasten für die Lautstärke und den Power-Button und auch eine Klinkenbuchse ist mit an Bord. Das Display löst mit 2048 x 1536 Pixeln auf, was eine Pixeldichte von 326 ppi ergibt. Neben der hohen Helligkeit weist das iPad auch einen sehr großen Farbraum auf. So macht das Eintauchen in digitale Welten besonders viel Spaß. Die TrueTone-Technologie sorgt dafür, dass der Bildschirm immer eine gute Figur macht, indem der Weißabgleich automatisch angepasst wird. So sehen Fotos in jedem Licht natürlich aus.

Gute Kameras für Fotos und Videoanrufe

Das iPad mini verfügt über jeweils eine Kamera auf Vorder- und Rückseite. Die Kamera macht Bilder mit acht Megapixeln und einer Blende von f/2.4. Die FaceTime-HD-Kamera auf der Vorderseite ist nicht nur auf Selfies ausgelegt, sondern wie der Name schon sagt auch für Videoanrufe. Die Kamera hat eine Auflösung von sieben Megapixeln und eine f/2.2-Blende. Zusätzlich sind ein Selbstauslöser, eine Bildstabilisierung, HDR, ein Panoramamodus (bis 43 Megapixel) und ein Serienbildmodus dabei und auch Geotagging ist möglich. Damit wird den Fotos direkt der Ort zugewiesen, an dem das Bild aufgenommen wurde. Auch für Augmented Reality eignet sich das iPad mini hervorragend. Videos werden mit beiden Kameras in HD aufgenommen.

Bedienhilfen für die optimale Nutzung

Das iPad mini bietet viele Möglichkeiten, um das System und die Benutzeroberfläche an den Nutzer optimal anzupassen. So kann man Siri Kurzbefehle beibringen, die mehrere Aktionen in unterschiedlichen Apps auslösen. Beispielsweise kann man sagen, dass man auf dem Heimweg ist, dadurch wird eine Benachrichtigung an eine bestimmte Person gesendet, Karten werden geöffnet, um den schnellsten Heimweg anzuzeigen oder das Buch wird genau da aufgeschlagen, wo man zuletzt stehen geblieben ist. So spart man sich viel Zeit und ein häufiges Wechseln zwischen unterschiedlichen Anwendungen. Man kann außerdem Farbfilter einstellen, die es für Leute mit Farbenblindheit einfacher machen das Display abzulesen. Mit einem geführten Zugriff kann man Zeiten für eine App einschränken oder die Nutzung auf nur eine App begrenzen. Dies ist hilfreich, wenn Kinder das iPad mini nutzen wollen oder man mit voller Konzentration ohne Unterbrechungen an etwas arbeiten möchte. Für Menschen, die am besten auditiv lernen, bietet das Tablet die Möglichkeit den Text auf dem Bildschirm vorzulesen. Das iPad mini hat noch viele weitere dieser zusätzlichen Möglichkeiten, um die besten Ergebnisse rauszuholen.

Weitere Features des Apple iPad mini 2019

Das iPad mini ist von nun an auch mit dem Apple Pencil der 1. Generation nutzbar. Damit kann man, wie auf einem Block, schnelle Notizen machen, (Bildschirm-)Fotos kommentieren oder auch zeichnen, malen oder Skizzen anfertigen. Besonders für Künstler von digitalen Kunstwerken ist dieses Duo ein toller Begleiter für unterwegs. Mit der iCloud sind deine Dateien dann in kürzester Zeit auch auf deinen anderen Apple-Geräten verfügbar und man kann nahtlos an einem anderen Gerät mit der Arbeit fortfahren.
Zusätzlich verfügt das iPad über Stereo-Lautsprecher, mit denen auch Filme schauen auf dem Tablet viel Spaß macht.

Das iPad mini 2019 zeigt, dass man nicht immer neue Designideen braucht, um technisch auf dem neusten Stand zu sein. Das leichte und handliche Tablet ist schnell, das Display hat eine tolle Auflösung und mit den unterschiedlichen Bedienhilfen erleichtert es einem den Alltag erheblich. Wer auf der Suche nach einem hervorragenden Tablet ist, das sich auch für unterwegs gut eignet, ist mit dem Apple iPad mini 2019 gut beraten.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Apple iPad mini 2019.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook