Honor Magic 2 – Slider-Smartphone mit 6 Kameras

13. Februar 2019
Honor Magic 2 – Slider-Smartphone mit 6 Kameras

Der Trend 2019 geht ganz klar zum Smartphone mit „randlos“ Display, also keine Notch und keine Ränder. Diesem Trend folgt auch das Honor Magic 2 und liefert ein randloses, 6,39 Zoll großes AMOLED-Display ohne Notch, aber mit cleverem Schiebemechanismus. Auch unter dem Display verstecken sich einige Überraschungen, wie etwa ein leistungsstarker Chipsatz und ordentlich Speicher.

Riesiges Randlos-Display

Ein Highlight des Honor Magic 2 ist definitiv das Display. Honor verbaut ein AMOLED-Dipslay, das mit 2340 x 1080 Bildpunkten in FullHD+ auflöst. Eingefasst wird das Display von minimalen Rändern, lediglich unter dem Display fällt die Kante etwas breiter aus. Das Display des Magic 2 ist im 19,5:9-Format gehalten, was das Display etwas in die Länge streckt und so mehr Displayfläche bei gleichem Formfaktor erlaubt. Auch sonst kann sich das Display des Magic 2 sehen lassen. Farben wirken kräftig, die Helligkeit ist hervorragend und auch der Kontrast fällt, dank OLED-Technik, sehr gut aus. Mit 403 Pixel per Inch ist das Display angenehm scharf und lässt keine Wünsche offen.

Hübsche Schale

Nicht nur das Display des Honor Magic 2, sondern auch das Gehäuse kann überzeugen. Es besteht aus einem Aluminiumrahmen, der eine Glasrückseite mit dem Display auf der Vorderseite verbindet. Die Rückseite des Magic 2 beheimatet nicht nur eine Triple-Kamera (dazu später mehr), sondern auch einen hübschen Farbverlauf. Leider sieht man auf der Glasrückseite Fingerabdrücke ziemlich gut, also am Besten eine transparente Schutzhülle verwenden. Der Slider-Mechanismus fühlt sich sehr hochwertig an und funktioniert absolut zuverlässig. Da wackelt, klappert oder ruckelt gar nichts!

Hübscher Kern

Auch unter der Haube macht das Honor Magic 2 eine gute Figur und trumpft mit erstklassiger Performance und Android 9.0 Pie. Angetrieben wird das Smartphone von einem HiSilicon Kirin 980 Chipsatz aus dem Hause Huawei, der mit 8 Kernen und 2,6 Gigahertz sogar mehr Leistung mitbringt, als ein Snapdragon 845. Mit wahlweise 6 oder 8 Gigabyte Arbeitsspeicher läuft Android 9.0 Pie mit der EMUI 9 jederzeit flüssig. Apps starten ohne Verzögerung und auch Multitasking mit vielen Apps oder anspruchsvolle Spiele stellen kein Problem dar. Der interne Speicher fällt mit 128 oder 256 Gigabyte üppig aus und bietet mehr als genug Platz für Apps, Fotos und Musik. Leider lässt sich der Speicher nicht erweitern. Das Honor Magic 2 ist mit modernstem Gigabit LTE, schnellem WLAN ac und Bluetooth 5.0 ausgestattet. Natürlich dürfen auch GPS (A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO, QZSS), NFC und sogar FM Radio nicht fehlen.

Die Kamera(s) des Magic 2

Sprechen wir endlich über den Elefanten mitten im Raum – genau die Kamera(s) des Honor Magic 2. Honor verbaut ganze 6 Kameras, drei vorne und drei hinten, wobei sich die Frontkameras hinter dem Display verstecken. Schiebt man das Display nach unten, kommen eine 16-Megapixel-Frontkamera mit f/2.0 Blende und zwei Sekundärsensoren mit jeweils 2 Megapixeln zum Vorschein. Die Frontkamera schießt gelungene Selfies und auch der Portrait-Modus mit AI-Funktion kann überzeugen. Etwas schade ist der fehlende Autofokus, wodurch Selfies mit dem Honor Magic 2 öfter mal verwackeln. Die zwei Sekundärkameras sind nicht nur für einen hübschen Bokeh-Effekt zuständig, sondern werden auch für die 3D-Gesichtserkennung verwendet.

Auf der Rückseite des Magic 2 sitzt ebenfalls eine Triple-Kamera, welche sich aus einem 16 Megapixel RGB-Sensor mit f/1.8 Blende, einem 24 Megapixel Monochrom-Sensor mit f/1.8 Blende und einem 16 Megapixel-Weitwinkel-Sensor mit f/2.2 Blende zusammensetzt. Die Kamera verfügt über einen Phasenautofokus, einen LED-Blitz sowie HDR und AI-Unterstützung. Qualitätiv können sich die Aufnahmen des Honor Magic 2 auf jeden Fall sehen lassen. Alle Fotos sind scharf, detailliert und überzeugen mit satten Farben. Der Nacht-Modus liefert auch bei wenig bis keinem Licht noch gute Bilder. Besonders gut haben uns die Aufnahmen mit der Monochrom-Kamera gefallen. Videoaufnahmen sind mit dem Honor Magic 2 in 4K und FullHD mit 30 FPS möglich, wobei allerdings ohne Bildstabilisierung gefilmt wird. Die Frontkamera kann Videos in FullHD mit 30 FPS aufzeichnen.

Akku und weitere Features

Durch den Slider-Mechanismus des Honor Magic 2 fällt der verbaute Akku mit 3500 Milliamperestunden etwas kleiner als sonst aus. Dies wirkt sich jedoch in keiner Weise negativ auf die Akkuleistung des Magic 2 aus. Dank des sparsamen Chipsatzes und der intelligenten Akkuverwaltung von Android 9.0 Pie hält der Akku mühelos einen ganzen Tag durch, bei sparsamer Nutzung sogar mehrere Tage. Im Dauerbetrieb hält das Smartphone 8 Stunden durch. Ist der Akku mal leer, lässt er sich ganz bequem über den USB-C-Port wieder aufladen. Dabei ist der Akku, dank Fast-Charging, nach 15 Minuten schon um 50 % gefüllt.  Ein weiteres Highlight des Honor Magic 2 versteckt sich unter dem Display – der Fingerabdrucksensor. Dieser ist nun in das Display integriert worden. Zum Entsperren muss man also nur noch den Finger auf eine bestimmte Stelle des Displays legen und schon ist das Smartphone entsperrt. Leider muss man das Display vorher einschalten, direkt aus dem Standby-Modus entsperren, wie etwa beim OnePlus 6T, geht leider nicht. Dennoch funktioniert der Fingerabdrucksensor des Magic 2 schnell und zuverlässig.

Das Honor Magic 2 ist eines dieser Smartphones, das im Grunde alles richtig macht und das auch noch zu einem fairen Preis. Das „randlose“ Display kann sich absolut sehen lassen und auch die zwei Triple-Kameras liefern exellente Bilder, dennoch bleibt abzuwarten ob sich Slider-Smartphones durchsetzen werden. Wer vom Design des Honor Magic 2 begeistert ist und sich am Schiebemechanismus nicht stört, sollte bei diesem Smartphone auf jeden Fall zugreifen. Alle anderen sollten lieber abwarten oder zum OnePlus 6T greifen.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Honor Magic 2.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook