HTC U12 life – viel Smartphone für wenig Geld

10. Dezember 2018
HTC U12 life – viel Smartphone für wenig Geld

Das HTC U12 life ist der kleine Bruder des Spitzenmodells HTC U12+ und bereits ab Oktober in Deutschland verfügbar. Dabei braucht sich das HTC U12 life nicht hinter seinem großen Bruder zu verstecken und überzeugt mit einem 6 Zoll Display, elegantem Design und schneller Hardware. Alle weiteren Informationen zum HTC U12 life findest du in diesem Beitrag.

Smartphone im Glasgewand

Beim HTC U12 life beweist HTC wieder mal wie gut Smartphones mit Glasgehäuse aussehen können. Das Displayglas auf der Vorderseite geht nahtlos in die Glasrückseite über, welche an den Kanten leicht gebogen wurde. Zudem hat HTC der Glasrückseite ein Metall beigemischt, um hübsche Spiegelungen zu erzeugen. Doch der wohl wichtigste Aspekt ist das sogenannte „Dual Finish Design“. Die Rückseite des HTC U12 life ist zweigeteilt, wobei das obere Drittel normal aus Glas besteht. Auf den unteren zwei Dritteln der Rückseite wurden mit einem Laser 0,3 Millimeter feine Linien eingraviert, die dem Smartphone deutlich mehr Grip verleihen und zudem dafür sorgen, dass Fingerabdrücke nicht mehr zu sehen sind. Auf der Vorderseite sitzt das 6,0 Zoll große LCD-Display, welches mit 2160 x 1080 Bildpunkten in FullHD+ auflöst. HTC hat sich dabei entschieden gegen den Notch-Trend gestellt, so dass das Display des U12 life oben und unten von schmalen Balken eingerahmt wird. Das Display des U12 life ist angenehm kontrastreich, wird ausreichend hell und überzeugt mit einer natürlichen Farbdarstellung.

Ausreichende Performance

Im Inneren des HTC U12 life werkelt ein Snapdragon 636 Prozessor mit 8 Kernen, die mit maximal 1,8 Gigahertz takten. Unterstützt wird die CPU von satten 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und einer Adreno 509 Grafikeinheit. Mit dieser Ausstattung hat das HTC U12 life genug Leistung, um alle alltäglichen Aufgaben bewältigen zu können und auch Multitasking sollte kein Problem darstellen. Android 8.1 Oreo mit HTCs Sense UI läuft jederzeit flüssig, Apps starten schnell und selbst anspruchsvolle Spiele kann das Smartphone meistern. HTC spendiert 64 Gigabyte an internem Speicher, welcher sich mit einer microSD-Karte um 512 Gigabyte erweitern lässt. Besonders gefallen hat uns die Akkuleistung des U12 life, da das Smartphone gern mal zwei Tage ohne Aufladung auskommt. Grund dafür ist ein 3600 Milliamperestunden großer Akku. Leider hat HTC keine Schnellladetechnik verbaut, so dass einmal Akku aufladen mindestens zwei Stunden dauert – wirklich schade!

Dual-Kamera hat Angst im Dunkeln

Auf der Rückseite des HTC U12 life ist eine Dual-Kamera, bestehend aus einem 16 Megapixel Sensor und einem 5 Megapixel Sekundärsensor, verbaut worden. Diese ist mit einem Phasenautofokus, einem Dual-LED-Blitz und HDR ausgestattet. Zudem erlaubt der Sekundärsensor Aufnahmen mit Bokeh-Effekt. Auf der Vorderseite spendiert HTC eine 13 Megapixel Selfie-Knipse, die ebenfalls mit einem LED-Blitz ausgestattet ist. Insgesamt ist die Qualität der Aufnahmen sehr gut und trumpft mit viel Kontrast, natürlichen Farben und einer großen dynamischen Reichweite (HDR) auf. Leider lässt die Kamera bei zu wenig Licht stark nach. Von der sehr guten Bildqualität der Tagaufnahmen ist nachts kaum noch etwas zu sehen. Auch auf eine AI-Unterstützung muss verzichtet werden. Dafür kann das HTC U12 life Videos in 4K und FullHD mit 30 FPS aufzeichnen.

Weitere Features des HTC U12 life

Das HTC U12 life ist ein Mittelklasse-Smartphone, das nicht nur gut ausschaut, sondern auch ordentlich was unter der Haube hat. Zudem verfügt das Smartphone über Bluetooth 5.0, LTE, WLAN ac und NFC. Auch einen Fingerabdrucksensor hat HTC auf der Rückseite angebracht, welcher das Smartphone zuverlässig und sicher entsperrt. Alternativ kann das U12 life auch per Gesichtserkennung entsperrt werden. All diese Features machen das HTC U12 life zu einem gelungen Smartphone zum Spitzenpreis.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum HTC U12 life.

Hier geht es zum direkten Vergleich: HTC U12 life und HTC U12+.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook