iPhone SE vs. iPhone 8

22. April 2020
iPhone SE vs. iPhone 8

Das iPhone SE ähnelt äußerlich sehr dem iPhone 8. Dennoch gibt es einige Neuerungen, die für einen Kauf des iPhone SE sprechen. Beide haben einen Home-Button, einen (im Vergleich zu anderen Herstellern) kleinen Bildschirm und sind damit sehr komfortabel zu bedienen. Doch was sind die Unterschiede der beiden Apple-Geräte?

Ist das schon retro?

Äußerlich unterscheiden sich die beiden iPhones kaum. Das iPhone SE wurde wie sein Vorgänger (iPhone SE 2016) in ein bereits bekanntes Design gesteckt. In diesem Fall war es das iPhone 8, eines der beliebtesten Designs, die Apple bisher hatte. Es hat eine angenehm handliche Größe und den von vielen schwer vermissten Home-Button.

Viele Hersteller, darunter auch Apple, setzen aktuell auf Smartphones mit einer Front, die nur aus Display besteht. Lediglich eine kleine Notch für die Frontkamera hat Platz, aber keine Tasten oder Kanten, sondern möglichst viel Bildschirm. Das mag für viele Leute ein großer Vorteil sein und diese können aktuell aus einer breiten Auswahl an Smartphones mit diesem Design schöpfen.

iPhone-8-Format mit iPhone-11-Kern

Aber die Personen, die nicht auf Knöpfe verzichten wollen und kein Smartphone brauchen, das fast als Tablet dienen könnte, mussten bisher auf ältere Geräte zurückgreifen oder bei der Technik einige Abstriche machen. Damit nutzt Apple diese Marktlücke optimal mit seinem iPhone SE. Ein beliebtes und bewährtes Design trifft auf neuste Technik: ein Geniestreich.

Das Home-Button-Design

Das iPhone SE wurde in das Gewand des iPhone 8 gekleidet. Das Display hat eine Größe von 4,7 Zoll und wird oben und unten von einer breiten Kante eingerahmt. In der oberen Kante befinden sich der Lautsprecher und die Selfiekamera. In der unteren Kante ist der Home-Button platziert.

Mit dem Home-Button kehrt natürlich auch der Fingerabdrucksensor zurück. Auf diesen musste man leider in den letzten iPhone-Generationen verzichten und auf die FaceID umsteigen, was vielen Nutzern nicht zugesagt hat. Denn trotz der Sicherheit der Daten, war dies für viele zu persönlich oder einfach unpraktisch. Auch diese Nutzer werden sich nun darüber freuen können, dass das iPhone SE nicht mehr über die FaceID verfügt, sondern nur über den Fingerabdrucksensor.

Auf einen Fingerabdrucksensor im Display, wie es viele andere Hersteller bereits nutzen verzichtet Apple weiterhin. Dazu gibt es Gerüchte, dass Apple eine neue Technologie entwickelt oder diese Funktion erst nutzen möchte, wenn es möglich ist, den Fingerabdrucksensor im gesamten Display zu verbauen und nicht nur in einem kleinen Bereich, wie es bisher bei anderen Herstellern der Fall ist.

Die Rückseite ist schlicht und mit Glas verkleidet. Lediglich ein Apple-Logo prangt in der Mitte und die Kamera mit LED-Blitz in der oberen linken Ecke. An der rechten Kante liegt in einer angenehmen Höhe der Power-Button, der auch mit einer Hand gut erreichbar ist. Auf der linken Seite befinden sich die Lautstärketasten und der Alert-Slider, mit dem man den Stummmodus ein- und ausschalten kann. An der unteren Seite befindet sich der Lightning-Anschluss, über den das Smartphone aufgeladen wird. Darüber kann man ebenfalls Kopfhörer anschließen.

Einen Unterschied gibt es aber bei den Farben. Während das iPhone 8 in leicht metallischen Farben erhältlich ist, wie silber, gold und space grau, ist das iPhone SE nur in den klaren Farben schwarz, weiß und rot erhältlich.

Ein Design- und Farbvergleich

Moderne Kerne

Während man beim iPhone 8 noch den Bionic-A11-Chip verwenden muss, kann das iPhone SE mit dem neuen Bionic-A13-Chip mit bester Leistung überzeugen. Die Chips von Apple sind Android-Chips zum Zeitpunkt der Veröffentlichung immer eine Nasenlänge voraus und somit ist der A13-Chip aktuell das beste, was einem Smartphone passieren kann. 

Das hat nicht nur Auswirkungen auf die direkte Leistung, die unbestritten hervorragend ist, sondern auch auf den Akkuverbrauch und die Kameraeinstellungen. Dank der energiesparenden Technik kann das iPhone SE mit dem gleichen Akku länger mit Strom versorgt werden. Außerdem kann es durch QuickCharge mit 18 Watt schnell aufgeladen werden, während das iPhone 8 nur mit 15 Watt laden kann.

Und mit neuen Kamerafeatures und optimaler Software werden auch die Fotos noch besser als ohnehin schon. Zwar ist das Kamerasetup das gleiche, durch die Verarbeitung kann aber auch hier noch ein bisschen mehr aus den Fotos herausgeholt werden.

Das iPhone SE kann alle Ressourcen, die es von Apple mitbekommen hat noch besser nutzen. Außerdem ist der Arbeitsspeicher von zwei Gigabyte auf drei Gigabyte angestiegen. Auch das wird die Leistung des iPhones noch einmal merklich verbessern und Wartezeiten bei anspruchsvollen Apps minimieren.

Ein kurzer Überblick

  iPhone SE iPhone 8
Display 4,7 Zoll | 1334 x 750 Pixel 4,7 Zoll | 1334 x 750 Pixel
Prozessor Apple A13 Bionic Apple A11 Bionic
Arbeitsspeicher 3 GB 2 GB
Interner Speicher 64 GB | 128 GB | 256 GB 64 GB | 128 GB | 256 GB
Akku 1821 mAh 1821 mAh
Fast Charge 18 Watt 15 Watt
Kamera 12 MP 12 MP
SIM Dual-SIM (nanoSIM + eSIM) nanoSIM
Touch-Display Haptic Touch 3D Touch

Noch mehr Details zum iPhone-Vergleich gibt es hier.

Das iPhone SE ist vor allem durch seinen unschlagbaren Preis eine echte Konkurrenz zum iPhone 8 geworden. Denn man bekommt hier alle Vorzüge des iPhone 8 mit diversen Verbesserungen, dank des leistungsstarken Chips. Eine klare Kaufempfehlung ist daher das iPhone SE, wenn sich beide im gleichen Preissegment bewegen. Lediglich der etwas günstigerer Preis könnte das iPhone 8 attraktiver machen.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone SE.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone 8.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook