Nokia 5.4 – Einsteiger-Smartphone mit interessanter Ausstattung

18. März 2021
Nokia 5.4 – Einsteiger-Smartphone mit interessanter Ausstattung

Der finnische Hersteller Nokia präsentiert mit dem Nokia 5.4 ein gutes Smartphone mit einer Quad-Kamera. Die Leistung ist für diese Preisklasse sehr gut und es gibt hier nicht nur einen langanhaltenden Akku, sondern auch modernes Android 11. Das große Display auf der Vorderseite und die brillanten Farben der Rückseite machen das Nokia 5.4 zu einem sehr ansprechenden und eleganten Smartphone.

Schnelle Android-Leistung

Im Inneren des Nokia 5.4 sorgt ein Qualcomm Snapdragon 662 für gute Leistung mit einer Taktrate von bis zu zwei Gigahertz. Alltägliche Aufgaben sind für diesen Prozessor eine Leichtigkeit und sie werden schnell erledigt. Dieses Setup wird ergänzt durch vier Gigabyte RAM, was zur schnellen Performance beiträgt. Der interne Speicher fasst ganze 128 Gigabyte und bietet damit eine Menge Platz, um Daten wie Fotos, Videos und Apps zu speichern. Der Speicher ist zusätzlich noch mit einer microSD-Karte erweiterbar.

Als Betriebssystem ist Android 11 installiert und auch die nächsten zwei Jahre bekommt das Smartphone vom Hersteller garantiert Softwareupdates. Die Sicherheitsupdates werden sogar für drei Jahre gewährleistet. Mit dem Nokia 5.4 ist man also auch auf längere Sicht noch gut aufgestellt.

Das Highlight dieses Smartphones ist aber wohl die Akkuleistung. Mit ganzen 4000 Milliamperestunden schickt Nokia das Handy ins Rennen. Damit ist eine Akkulaufzeit von zwei Tagen keine Utopie mehr, sondern Alltag. Die adaptive Akku-Technologie analysiert dein Verhalten so, dass es für deine liebsten Apps Ladung aufhebt und diese nicht für ungenutzte Features vergeudet. Geladen wird das Handy dann über USB-C.

Modernes Metallic

Das Nokia 5.4 hat ein schickes und modernes Design. Mit den zwei Farben Dusk, einem intensiven Lila, und Polarnacht, einem eleganten Blau, macht es in jeder Hand eine wunderschöne Figur. Auf der Vorderseite befindet sich ein großes 6,39-Zoll-Display, das mit einer Auflösung von HD+ überzeugt. In der linken oberen Ecke ist ein Punchhole im Display platziert, in dem sich die Frontkamera verbirgt.

Auf der Rückseite gibt es neben dem sagenhaften Kameramodul auch noch einen Fingerabdrucksensor, der sich in einer angenehmen Höhe befindet, damit man das Handy auch mit einer Hand bedienen kann. Auf eine Klinkenbuchse für Kopfhörer muss man beim Nokia 5.4 zum Glück nicht verzichten.

Quad-Kamera für starke Fotos

Nokia setzt wie immer auf eine richtig starke Kamera. Dieses Mal können wir uns über eine Quad-Kamera freuen, die mit bis zu 48 Megapixeln schöne Aufnahmen macht. Diese Hauptkamera wird durch einen Tiefensensor ergänzt, der mit zwei Megapixeln Hintergrundinformationen sammelt und so schöne Tiefeneffekte und Hintergrundunschärfen erzeugen kann.

Hinzu kommt außerdem ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit fünf Megapixeln. Auf diesen Fotos kann man besonders viele Motive wie bei einem Panorama eingefangen. Weitere spannende Aufnahmen macht das Makroobjektiv, mit dem man aus kürzester Distanz Fotos aufnehmen kann. Dadurch werden hübsche Details abgelichtet, die man sonst nie scharfgestellt bekommt. Mit seinen zwei Megapixeln ist dieses Objektiv eher eine Art Spielerei, aber zum Anschauen auf dem Handy reicht das auf jeden Fall aus.

Im Ganzen ist das Nokia ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Für den Einsteigerpreis erhält man ein wirklich gutes Gerät, das mit dem interessanten Kameramodul, der hübschen Optik und einem schnellen Prozessor eine tolle Figur macht.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Nokia 5.4.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook