Nokia 8.1 – Guter Start für Nokias Mittelklasse

10. Januar 2019
Nokia 8.1 – Guter Start für Nokias Mittelklasse

Mit dem Nokia 8.1 erscheint der Nachfolger des beliebten Nokia 8 auf den Smartphonemarkt. Bei diesem Mittelklasse-Smartphone besinnt sich Nokia auf seine Wurzeln und verbindet diese mit dem Besten aus 2018. So kommt das Nokia 8.1 mit einem großen 6,14 Zoll Display, ordentlich Rechenleistung und Android 9.0 Pie. Auch eine Dual-Kamera mit Zeiss-Optik darf nicht fehlen. Welche weiteren Stärken im Nokia 8.1 schlummern, erfährst du in diesem Beitrag.

Großes Display und elegantes Design

Das Nokia 8.1setzt auf ein klassisches Design aus Metall und Glas, wobei ein Rahmen aus Aluminium das Display auf der Vorderseite mit der Glasrückseite verbindet. Auf der Rückseite sitzt nicht nur der Fingerabdrucksensor, sondern auch eine Dual-Kamera mit Zeiss-Optik. Die Vorderseite des 8.1 wird vollständig von dem 6,14 Zoll großen IPS-Display dominiert, das in FullHD+ mit 2280 x 1080 Bildpunkten auflöst. Das Display des Nokia 8.1 wird von schmalen Balken eingerahmt und ist im 19:9-Format gehalten. Unter dem Display sitzt ein schmales Kinn mit Nokia-Logo, an der oberen Displaykante platziert Nokia eine Notch für die Frontkamera.

Stabile Performance

Unter dem eleganten Äußeren des Nokia 8.1 verbirgt sich ein schneller Snapdragon-710-Chipsatz, der von satten 4 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Mit dieser Kombination verfügt das 8.1 über mehr als genug Leistung für alle alltäglichen Aufgaben und hat auch mit anspruchsvollen Spielen oder Multitasking kein Problem. Auf dem Smartphone läuft Android 9.0 Pie, das aktuellste Android-Betriebssystem, jederzeit flüssig und bringt unter anderem eine intelligente Akkuverwaltung und eine Gestensteuerung mit. Das Nokia 8.1 ist Teil des Android One Programms, was dir System- und Sicherheitsupdates für zwei Jahre garantiert. Auch der interne Speicher von 64 Gigabyte lässt keine Wünsche offen und kann mit einer microSD-Karte um bis zu 400 Gigabyte erweitert werden. Anstelle der Speicherkarte kann auch eine zweite SIM-Karte für den Dual-SIM-Betrieb in das Nokia 8.1 eingesetzt werden.

Dual-Kamera von Zeiss

Ein weiteres Highlight des Nokia 8.1 ist die auf der Rückseite angebrachte Dual-Kamera. Diese setzt sich aus einem 12-Megapixel-Primärsensor mit f/1.8 Blende und einem 13-Megapixel-Sekundärsensor für Tiefeninformationen zusammen. Die Kamera ist mit einem Dual-Pixel-Phasenautofokus, einem Dual-LED-Blitz und HDR ausgestattet. Mit dem Nokia 8.1 gelingen mühelos perfekte Aufnahmen, die sich durch gute Kontraste und natürliche Farben auszeichnen. Auch Videoaufnahmen sind in 4K oder FullHD mit 30 FPS möglich und sogar optisch stabilisiert. Auf der Vorderseite sitzt eine 20-Megapixel-Selfiekamera mit f/2.0 Blende. Auch die Qualität der Frontkamera kann überzeugen und liefert hübsche Selfies mit Bokeh-Effekt.

Weitere Features des Nokia 8.1

Mit dem Nokia 8.1 widersetzt sich Nokia dem Trend und verbaut eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für Kopfhörer, was den ein oder anderen freuen dürfte. Ein weiteres Highlight ist der 3500 Milliamperestunden große Akku, der das Smartphone mehrere Tage mit einer Ladung versorgen kann. Dank der intelligenten Akkuverwaltung von Android 9.0 Pie hält der Akku des Nokia 8.1 wirklich lange durch und lässt sich mit Fast-Charging in kürzester Zeit wieder aufladen.

Alles in Allem ist das Nokia 8.1 ein gelungenes Mittelklasse-Smartphone und ein guter Auftakt für das Jahr 2019. Das Smartphone überzeugt mit schneller Hardware, einem hübschen Design und moderner Software. Wer auf der Suche nach einem neuen Hosentaschenbegleiter ist und keine Unsummen investieren will, sollte sich das Nokia 8.1 definitiv einmal genauer anschauen.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Nokia 8.1 Dual-SIM.

Hier geht es zum direkten Vergleich: Nokia 8.1 Dual-SIM und Nokia 7 Plus.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook