OnePlus 8 – durch und durch erstklassig

22. April 2020
OnePlus 8 – durch und durch erstklassig

OnePlus hat sich in den vergangenen Jahren schnell zu einem der Big Player in der Smartphone-Branche hochgearbeitet. Mit erschwinglichen High-End-Smartphones konnten sie vor allem die jüngeren Käufer überzeugen. Und auch das OnePlus 8 hat wieder eine atemberaubende Ausstattung, die jeden Nutzer überzeugen wird.

Modernste Technik mit viel Akku

Das OnePlus 8 spielt in jeder Hinsicht in der High-End-Kategorie mit. Ein wichtiger Aspekt ist dabei der Prozessor. Der Snapdragon 865, den man im OnePlus 8 findet, ist ein Hochleistungs-Chip, der mit bis zu 2,84 Hertz taktet. Schnellere Chips kann man aktuell in Android-Geräten nicht finden. Ergänzt wird dieser mit wahlweise acht oder zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher.

Egal ob alltägliche Aufgaben wie Mails, Social Media und Videos oder anspruchsvolle Spiele und andere komplexe Anwendungen, das OnePlus 8 wird mit allem fertig und das ganz ohne Wartezeiten. Die Version mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher greift auf einen internen Speicher von 128 Gigabyte zurück, die größere Variante mit zwölf Gigabyte sogar auf 256 Gigabyte.

Und um die geballte Leistung des OnePlus 8 auch intensiv und lange nutzen zu können, wurde ein Akku mit einer Kapazität von 4300 mAh verbaut. Dieser hält lange durch und kann innerhalb von 22 Minuten von 1 auf 50% geladen werden.

5G – mit Highspeed unterwegs

Auch auf den neuen Mobilfunkstandard 5G kann man sich bei dem neuen OnePlus 8 freuen. Der neue Mobilfunkstandard wird in Deutschland nun nach und nach ausgebaut. Der Nachfolger des 4G-Netzes bietet sehr schnelle Datenübertragungen, sogar im Gigabitbereich. Mit dem OnePlus 8 und einem dazu passenden Vertrag mit 5G-Zugang kann man also ohne Wartezeiten Serien streamen und große Datenmengen verschicken. Auch die nächste WiFi-Generation 6 kann über das OnePlus 8 genutzt werden.

Weitere Informationen zu 5G gibt es hier.

Das OnePlus 8 zeichnet sich durch schlichte Eleganz aus.

Ein Fluid-Display, das seinen Namen verdient

Das Display des OnePlus 8 misst ganze 6,55 Zoll. Darauf kann man in Full HD+ Serien und Filme gucken. Das Fluid AMOLED-Display löst mit 2400 x 1080 Pixeln auf. Doch OnePlus setzt sogar noch einen drauf und hat eine Bildwiederholrate von 90 Hertz möglich gemacht. Damit wirken Übergänge noch flüssiger. Gerade bei dem Scrollen durch Bilder wie bei Instagram macht das einen enormen Unterschied. Auch beim Spielen kann die hohe Bildwiederholrate das Spielerlebnis noch einmal deutlich verbessern. Wem das nicht ausreichend, kann man das OnePlus 8 Pro empfehlen mit Quad-HD+-Auflösung und ganzen 120 Hertz.

Das Display kann außerdem HDR 10+ abbilden und erreicht äußerst natürliche, kräftige Farben. Mit speziellen Filtern werden die Farben besonders augenschonend und dennoch natürlich wiedergegeben. Um Kratzer und Glasbruch keine Chance zu geben, wurde 3D Corning Gorilla Glass eingebaut, wodurch das Display gut geschützt ist. Das OnePlus 8 liegt durch sein schlankes Design hervorragend in der Hand.

Elegantes Design

Die Rückseite hat eine matte Oberfläche und erstrahlt elegant in drei unterschiedlichen Farben: Glacial Green, Interstellar Glow und Onyx Black. Auch Fingerabdrücke haben hier keine Chance und somit wird die Eleganz nicht getrübt. Mittig befindet sich noch ein OnePlus-Logo auf der Rückseite und darüber ist die Kamera in einer senkrechten Linie angeordnet. Ein weiterer schlichter OnePlus-Schriftzug ist im unteren Bereich der Rückseite platziert. Nur diese drei Elemente befinden sich auf der Rückseite, der Rest ist schlicht und einfarbig gehalten.

Hochwertige Triple-Kamera

Auf der Rückseite befindet sich die bereits erwähnte vertikal angerichtete Triple-Kamera inklusive LED-Blitz. Der Hauptsensor löst mit ganzen 48 Megapixeln auf. Damit werden auch kleinste Details sichtbar. Dieses Objektiv hat eine f/1,75-Blende. Durch diese recht weit geöffnete Blende kann viel Licht einfallen und man kann auch bei schlechten Lichtbedingungen gute Bilder machen. Dazu trägt auch die Software des Nachtmodus bei. Außerdem bekommt man mit einer solchen Blende eine hübsche Hintergrundunschärfe in seine Fotos gezaubert.

Das zweite Objektiv nimmt Ultra-Weitwinkelfotos mit einem Aufnahmewinkel von 116° auf. Damit gibt es keine Panoramaaussicht, die nicht eingefangen werden kann. Dieses Objektiv hat eine f/2,2-Blende und kann damit immer noch lichtstarke Bilder machen, die dennoch nicht an Schärfe verlieren. Als drittes gibt es ein Makroobjektiv mit zwei Megapixeln und einer f/2,4-Blende. Mit diesem gelingen sogar Nahaufnahmen aus einer Entfernung von vier Zentimetern. Das OnePlus 8 Pro bietet sogar eine Quad-Kamera.

Die Frontkamera nimmt Selfies mit 16 Megapixeln auf und kann auch für Videotelefonate und zur schnellen Entsperrung durch Gesichtserkennung genutzt werden.

Die Triple-Kamera sorgt für hochwertige Fotos.

Weitere Features des OnePlus 8

Zum Entsperren kann man alternativ auch den im Display verbauten Fingerabdrucksensor benutzen. Damit wird das Entsperren noch komfortabler und ist weiterhin sehr sicher. Dies kann auch zum kontaktlosen Bezahlen über NFC genutzt werden.

Für ein intensives Erlebnis von Videos ist auch der Klang relevant. Mit Dual-Stereo-Lautsprechern wird dies beim OnePlus 8 sichergestellt, die einen raumfüllenden und intensiven Klang erzeugen.

Das OnePlus 8 ist ein gelungener Nachfolger und kann auf ganzer Linie überzeugen. Man muss keine Abstriche machen und bekommt ein gutes Gesamtpaket mit Hochleistungsprozessor, großem Display, Triple-Kamera und langer Laufzeit. Wer auf der Suche nach noch etwas mehr bei Display, Kamera und Akku ist, sollte einen Blick auf das OnePlus 8 Pro werfen.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum OnePlus 8.

Hier geht es zum direkten Vergleich: OnePlus 8 vs. OnePlus 8 Pro


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook