Sony Xperia 10 II – Smartphone mit CinemaWide-Display

13. Juli 2020
Sony Xperia 10 II – Smartphone mit CinemaWide-Display

Das Sony Xperia 10 II ist der Nachfolger des Xperia 10 und übernimmt zwar den ansprechenden Formfaktor, packt aber an Leistung nochmal eine Schippe drauf. Es kommt wie sein Vorgänger auch im besonderen 21:9-Format, hat einen langanhaltenden Akku und einen guten Prozessor. Auf dem Handy läuft Android 10 und es ist vor Staub und Wasser geschützt. Egal ob Regen oder sogar das Eintauchen in den See, das Sony Xperia 10 II wird es überstehen.

Schnelle Leistung mit viel Speicher

Der Qualcomm Snapdragon 665 sorgt im Sony Xperia 10 für gute Leistung. Der Prozessor taktet mit einer Geschwindigkeit von bis zu zwei Gigahertz auf acht Kernen. Damit kann das Smartphone alle Aufgaben problemlos bewältigen, ohne lange Rechenzeiten abwarten zu müssen. Dem Prozessor werden vier Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite gestellt, was eine schnelle Leistung noch weiter unterstützt.

Mit einem internen Speicher von 128 Gigabyte gibt es genug Platz, um Apps, Dokumente und Fotos zu speichern. Wenn der Speicher dann an seine Grenzen geraten sollte, kann man diesen mit einer microSD-Karte erweitern. Alternativ zur Speichererweiterung kann man den Slot auch für eine zweite SIM-Karte nutzen. Der Akku ist mit 3.600 mAh äußerst gut bemessen und hält bei normaler Nutzung auch gut zwei Tage am Stück ohne weitere Ladung durch.

Breitbild-Display mit Wasserschutz

Das wohl auffälligste am Sony Xperia 10 II ist das Display. Es ist ein OLED-Display mit einem Seitenverhältnis von 21:9. Damit ist es auch hervorragend geeignet, um Filme zu gucken, da diese mittlerweile das gleiche Seitenverhältnis haben. Aufgelöst werden die Inhalte auf dem Display in Full HD+ auf sechs Zoll. Damit ist das Smartphone zwar recht groß, kann aber noch problemlos mit einer Hand bedient werden. Für kleinere Hände gibt es einen speziellen Modus, der den angezeigten Bildschirm etwas verkleinert und in eine der unteren Ecken schiebt, damit man auch mit einer Hand alles erreichen kann.

Zum Entsperren des Smartphones kann man den Fingerabdrucksensor verwenden, der im Powerbutton integriert ist und sich an der rechten Seite des Handys befindet. Darüber liegt außerdem die Lautstärkewippe. Außerdem hat man noch eine 3,5-mm-Klinkenbuchse verbaut, an die man Kopfhörer anschließen kann. Das Xperia 10 II ist rundum vor Staub und Wasser geschützt und sogar mit IP68 zertifiziert. Damit auch am Display nichts kaputt gehen kann, setzt Sony hier auf Corning Gorila Glass 6.

Vielseitige Triple-Kamera

Bei der Kamera setzt Sony, wie viele andere Hersteller auch auf eine Triple-Kamera. Die Hauptkamera dieses Trios macht Weitwinkelaufnahmen mit 12 Megapixeln bei einer Blende von f/2,0. So fällt genug Licht durch die Blende, dass auch bei Dunkelheit gute Fotos entstehen, ohne dass man lange Belichtungszeiten abwarten muss.

Hinzukommt noch ein Teleobjektiv mit acht Megapixeln und einer Blende von f/1,4. Damit kann man auch weit entfernte Motive wie Tiere ganz nah heranholen und schöne Bilder von ihnen machen. Der dritte Sensor ist ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit ebenfalls acht Megapixeln. Der Aufnahmewinkel dieses Objektivs umfasst ganze 120° und kommt damit dem menschlichen Blickwinkel sehr nah. Für schöne Selfies kann man die Frontkamera mit acht Megapixeln nutzen.

Das Sony Xperia 10 II ist ein gutes Smartphone, das mit seiner ordentlichen Leistung, dem schnellen Akku und vor allem dem Display eine sehr gute Figur macht. Dank des Staub- und Wasserschutzes ist es langlebig und mit dem Corning Gorilla Glass auch vor Kratzern und Glasbruch geschützt. Mit der Kamera ist man außerdem gut für den Alltag ausgerüstet.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Sony Xperia 10 II.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook