Sony Xperia XZ3 – brillantes Display und Android 9 Pie

24. Oktober 2018
Sony Xperia XZ3 – brillantes Display und Android 9 Pie

Auf der IFA 2018 hat Sony sein neuestes Flaggschiff-Modell vorgestellt: Das Sony Xperia XZ3 ist ein High-End-Smartphone und kommt mit einem großen 6 Zoll Display, der neuen Android-Version 9 Pie und im bekannten Sony-Look.

Modernes Design und Fast Charging

Wie auch schon beim XZ2 setzt Sony wieder auf sein bekanntes Design-Konzept und schafft es dennoch, dem Xperia XZ3 ein modernes und elegantes Aussehen zu verleihen. Die runde Rückseite des XZ2 ist abgeflacht worden, so dass das XZ3 deutlich angenehmer in der Hand liegt. Sowohl die Vorder- als auch die Rückseite des Smartphones sind mit Corning Gorilla Glass 5 bedeckt. Der Rahmen dazwischen ist aus Aluminium gefertigt. Das Sony Xperia XZ3 sieht sehr hochwertig aus und ist dank IP65- und IP68-Zertifizierung gegen Wasser und Staub geschützt. Auf der Rückseite platziert Sony den Fingerabdrucksensor zum sicheren Entsperren des Geräts. Aufgeladen wird das XZ3 über einen USB-C-Anschluss auf der Unterseite. Alternativ kann das Smartphone auch über Wireless Charging geladen werden. Dank der Schnellladetechnik ist der 3300 Milliamperestunden große Akku in Windeseile wieder voll.

Display mit runden Kanten

Ohne Frage ist das Display das Highlight des neuen Sony-Flaggschiffs. Zum ersten Mal verbaut Sony ein OLED-Display, das mit einer 6-Zoll-Diagonale ziemlich üppig ausfällt. Es bedeckt fast die gesamte Vorderseite des XZ3, nur über und unter dem Display sind schmale schwarze Balken vorhanden. Auf eine Notch hat Sony verzichtet. Das Display des XZ3 löst mit 2880 x 1440 Bildpunkten in FullHD+ auf und hat eine Pixeldichte von 537 ppi. Dank der OLED-Technologie sind der Kontrast und die Farbdarstellung des Sony Xperia XZ3 ausgezeichnet und lassen keine Wünsche offen. Auch die Helligkeit des Displays ist sehr gut. Das Display ist im modernen 18:9-Format gehalten und unterstützt HDR. Auch hat Sony das Display an den Seitenrändern abgerundet und ähnlich wie beim Samsung Galaxy S9 eine Shortcut-Funktion integriert. Tippt man zweimal seitlich auf das Display, startet sich ein Menü mit favorisierten Apps.

Starke Performance und Android 9 Pie

Die Innenausstattung des Sony Xperia XZ3 ist weitestgehend die des Vorgängers XZ2. Angetrieben wird das XZ3 von einen Snapdragon 845 Prozessor mit 8 Kernen, der mit maximal 2,7 Gigahertz taktet. Dem zur Seite stehen 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte an internem Speicher. Dieser lässt sich über eine microSD-Karte erweitern. Wer den zusätzlichen Speicherplatz nicht braucht, kann auch eine zweite SIM-Karte einlegen. Auch hat das XZ3 die neuesten Funkstandards mit an Bord, wie etwa LTE, WLAN ac, Bluetooth 5.0 und NFC. Das Xperia XZ3 unterstützt vier GPS-Systeme (A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO), was eine schnelle und genaue Positionsbestimmung weltweit garantiert. Mit dieser Ausstattung ist das XZ3 auf dem allerneuesten Stand und sollte alle alltäglichen Aufgaben problemlos bewältigen können. Zudem ist das Xperia XZ3 eines der ersten Smartphones, das mit Android 9 Pie auf den Markt kommt.

Single-Kamera mit Power

Das Sony Xperia XZ3 ist eines der wenigen High-End-Smartphones 2018, das mit nur einer Kamera vorne und hinten ausgeliefert wird. Dabei setzt Sony auf der Rückseite auf einen hauseigenen 19-Megapixel-Sensor mit einer f/2.0 Blende und auf der Frontseite auf einen 13 Megapixel Sensor mit f/1.9 Blende. Die Kamera verfügt über einen Phasen- und Laserautofokus sowie einen LED-Blitz und unterstützt HDR-Aufnahmen. Die Aufnahmequalität ist erwartungsgemäß sehr gut. Alle Bilder sind scharf und detailliert, Farben wirken realistisch und auch Fotos bei schlechtem Licht sind kein Problem. Mit dem Xperia XZ3 sind Videoaufnahmen in 4K mit 30 FPS möglich. Videoaufnahmen werden von einem elektronischen 5-Achsen-Bildstabilisator unterstützt.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Sony Xperia XZ3.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook