Apple iPad Pro 11 2018 LTE – Klappt der Laptop-Ersatz?

21. November 2018
Apple iPad Pro 11 2018 LTE – Klappt der Laptop-Ersatz?

Das iPad führt seit je her die Bestenliste für Tablets an. Das hat sich auch mit dem neuen iPad-Pro-Modellen nicht geändert, auch wenn Apple versucht, die neuen iPads als Laptop-Ersatz zu positionieren. Das Apple iPad Pro 11 2018 LTE überzeugt vor allem durch seine Performance, das gute Display und viel Speicherplatz. Auch der neue Apple Pencil 2 und die Tastatur kommen gut an. Alle weiteren Details erfährst du jetzt.

In diesem Artikel behandeln wir nur das iPad Pro 11 2018 LTE, alle Angaben gelten aber auch für das iPad Pro 12.9 2018 LTE. An den Stellen, an denen sich doch Unterschiede auftun, weisen wir im Text darauf hin.

Gelungenes Display und modernes Design

Apple hat den iPad Pro Modellen ein schickes, neues Gewand verpasst, das ganz dem Bezelless-Trend folgt. Das neue iPad Pro 11 ist somit nicht nur dünner und leichter geworden, auch die Displayränder sind deutlich geschrumpft. Alles im allem macht das Tablet einen sehr hochwertigen Eindruck. Daran kann auch das verbaute Liquid Retina Display nichts ändern. So unterstützt das Display des iPad Pro 11 Truetone, einen umfangreichen Farbraum (DCI-P3) sowie HDR-Inhalte. Auch hat Apple eine Funktion namens ProMotion eingebaut, die die Bildwiederholungsrate des Displays auf 120 Hertz erhöht. Das Display des iPad Pro 11 kann mit guten Farb- und Kontrastwerten punkten und auch die Helligkeit ist sehr gut, so dass das iPad Pro auch bei Sonnenlicht noch gut ablesbar ist. Kleines Manko: Die Pixeldichte beträgt nur 265 ppi, und ist damit geringer als die des iPhone 4.

1A-Performance

Wie oben schon erwähnt, möchte Apple seine neuen iPad-Pro-Modelle als Alternative zum Laptop oder Desktoprechner positionieren und hat dementsprechend viel Leistung spendiert. Angetrieben wird das iPad Pro 11 von Apples A12X Bionic Prozessor, dem satte 4 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Damit hat das iPad Pro sogar mehr Leistung als das ebenfalls neu vorgestellte Macbook Air. Dank iOS 12 laufen Apps jederzeit flüssig und auch anspruchsvolle Spiele stellen kein Problem dar. Sogar professionelle Bildbearbeitung in Photoshop bzw. Lightroom ist ohne Einschränkungen möglich. Das iPad Pro 11 gibt es mit 64, 256, 512 Gigabyte sowie 1 Terabyte an internem Speicher, der leider nicht erweiterbar ist. Der Fingerabdrucksensor Touch ID entfällt bei den neuen iPad Pro Modellen, dafür setzt Apple auf seine Gesichtserkennung Face ID zum sicheren Entsperren.

Mittelmäßige Kamera

Wer auf die Kamera des iPhone XS gehofft hat, wird mit dem iPad Pro 11 leider enttäuscht, da Apple doch ordentlich an der Kamera gespart hat. Stattdessen sitzt auf der Rückseite des Tablets eine 12-Megapixel-Single-Kamera mit f/1.8 Blende. Diese ist mit einem Autofokus, einem Quad-LED-Blitz und HDR ausgestattet. Auf der Vorderseite befindet sich, wie üblich, Apples TrueDepth-Kamera mit einem 7-Megapixel-Sensor und f/2.2-Blende. Die Aufnahmequalität der Kameras ist trotzdem sehr gut und für ein Tablet allemal ausreichend. Die Fotos sind scharf, detailliert und wirken natürlich, auch wenn sie qualitativ nicht an die Aufnahmen des iPhone XS herankommen. Videoaufnahmen sind mit dem iPad Pro 11 in 4K mit 60 FPS oder in FullHD mit 60 bzw. 120 FPS möglich.

iPad Pro als Laptop-Ersatz

Neben den neuen iPad-Pro-Modellen hat Apple auch einen neuen Apple Pencil und eine ansteckbare Tastatur veröffentlicht. Beide Gadgets funktionieren mit den neuen iPad-Pro-Modellen. Das Tablet hat nur an der rechten Gehäuseseite eine Magnethalterung für den Apple Pencil. Dieser verbindet sich automatisch mit dem iPad und wird sogar über das iPad geladen. Ganz ähnlich verhält es sich mit der Tastatur, welche über eine Magnethalterung auf der Rückseite angesteckt wird. Einmal angesteckt, verbindet sich die Tastatur automatisch mit dem iPad und wird über dieses geladen. Zugeklappt dient die Tastatur als Schutzcover für das Display. Der Apple Pencil, wie auch die Tastatur, sind eine gelungene Erweiterung des iPad Pro 11 und ermöglichen Laptop-ähnliches Arbeiten. Einen Laptop ersetzen kann das neue iPad Pro allerdings nicht, da iOS noch zu viele Einschränkungen mit sich bringt.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Apple iPad Pro 11 2018 LTE.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Apple iPad Pro 12.9 2018 LTE.

Hier geht es zum direkten Vergleich: Apple iPad Pro 11 2018 LTE und Apple iPad Pro 10.5 2017 LTE.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook