Apple Watch Series 6 – die Smartwatch für jeden

27. Oktober 2020
Apple Watch Series 6 – die Smartwatch für jeden

Die Apple Watch Series 6 ist eine neue Smartwatch von Apple. Nach vielen gelungenen Smartwatches hat Apple es geschafft, auch bei dieser Version noch einige neue Features einzubauen und ein außerordentliches Nutzungserlebnis zu garantieren. Für jeden Apple-Fan wird die Watch Series 6 mit Sicherheit eine wahre Freude sein.

Noch schneller als bisher

Der neue Chip, Apple S6, ist noch einmal deutlich leistungsstärker als sein Vorgänger. Bis zu 20% legt der neue Dual-Prozessor an Geschwindigkeit im Gegensatz zu seinem Vorgänger zu. Als Betriebssystem gibt es nun das neue WatchOS 7. Dies kann natürlich auch auf den älteren Apple Watches installiert werden. Mit der LTE-Version kann man auf der Watch eine eSIM hinterlegen, mit der man dann auch ganz ohne Smartphone telefonieren kann. Außerdem kann man Musik herunterladen und abspielen. Bitte beachte aber, dass für eine sinnvolle Nutzung einer Apple Watch immer auch ein iPhone von Apple nötig ist. Möchtest du die LTE-Version einer Apple Watch auch einmal ohne iPhone nutzen, brauchst du einen Handyvertrag, der dir eine Multi-SIM-Funktion bietet. Ansonsten ist die Apple Watch immer auf die Mobilfunkverbindung des iPhone über Bluetooth angewiesen.

Immer bestens über sich selbst informiert

Die Apple Watch kann nun erstmals durch neu angebrachte Sensoren den Sauerstoffgehalt im Blut messen. Durch spezielle Infrarot-Sensoren in der Innenseite der Uhr werden die Werte innerhalb von 15 Sekunden ermittelt. Natürlich ist auch weiterhin die EKG-Erstellung möglich. Dies ist nicht nur interessant für Leute mit Herzproblemen, sondern auch Personen die gesund sind, bekommen schnell eine Meldung, wenn etwas mit der Herzaktivität nicht stimmt und man einen Arzt aufsuchen sollte. Damit kann man schon frühzeitig etwas dagegen unternehmen.

Im Schlaf kann die Watch nun die unterschiedlichen Schlafphasen aufzeichnen und danach auswerten, wie ergiebig der Schlaf war. Außerdem kann man sich Ziele setzen, wie lange man regelmäßig schlafen möchte. Da der Schlaf einer der wichtigsten Bestandteile des Lebens ist, sollte dieser auch eine dementsprechende Priorität im Alltag bekommen. Mit der Apple Watch kann man seine Fortschritte bei der Länge und der Qualität des Schlafes aufzeichnen und überprüfen.

Natürlich ist die Uhr auch bestens als Unterstützung beim Sport geeignet. Egal ob im Wasser oder an Land, deine Apple Watch ist der perfekte Begleiter und erinnert dich regelmäßig an deine Bewegung, zeichnet die Aktivität, verbrauchte Kalorien und zurückgelegte Strecken und Höhenmeter in Echtzeit auf.

Pure Eleganz aus recycelten Materialien

Das Design der Apple Watch 6 bleibt seinen Vorgängern treu. Ein rechteckiges Display wird von einem eleganten Gehäuse umschlossen. Es gibt auch diesmal wieder zwei Versionen mit einer Displaydiagonale von jeweils 40 oder 44 mm. An der Seite befindet sich ein Knopf und eine sogenannte Crown, ein runder Knopf, den man drehen kann. Damit kann man sich gut durch die Apps navigieren kann. Die Uhr hat trotz der üppigen Funktionen noch ein sehr ansprechendes Äußeres. Neben den bereits bekannten metallfarbigen Gehäusen gibt es die Watches nun auch in blau und rot.

Natürlich gibt es auch neue Armbänder. Diese haben erstmals keinen Verschluss, sondern sind aus einem elastischen Material, dass man über die Hand ziehen kann. Damit stören keine Schnalle und auch kein Knopf mehr an der Unterseite der Uhr. Die Loops ohne Schnalle gibt es entweder aus Silikon als Solo Loop oder aus recycelten Polyesterfasern, die sogenannten Braided Loops. Es können aber auch die Bänder mit normalen Verschlüssen genutzt werden.

Neben den Armbändern sind auch Teile der Watch aus recycelten Rohstoffen gefertigt. Das Gehäuse beispielsweise besteht aus 100% recyceltem Aluminium und auch einige seltene Erden konnten für die neue Apple Watch recycelt werden. Um ungenutzte elektronische Komponenten zu vermeiden hat sich Apple entschieden, bei der neuen Watch auf einen USB-Adapter zu verzichten.

Rundum ist die Apple Watch 6 ein sehr gelungenes Gerät, das an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen wird. Mit dem eleganten Design in unterschiedlichen Farben und den vielen neuen Features wird die Uhr von einem Gimmick zu einem hilfreichen Begleiter, der dich über alles auf dem Laufenden hält.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook