AssistiveTouch nutzen auf dem iPhone

09. April 2019
AssistiveTouch nutzen auf dem iPhone

AssistiveTouch ist eine Bedienhilfe, die die Handhabung von iOS-Geräten vereinfacht. Auch wenn ein Knopf nicht mehr funktionieren sollte oder das Display einige Gesten nicht mehr erkennen kann, ist das Handy durchaus noch funktionstüchtig.

AssistiveTouch zur besseren Handhabung des iPhones

AssistiveTouch kann Knöpfe ersetzen und die Bedienung optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen. In den Einstellungen unter “Allgemein” findet man den Ordner “Bedienungshilfen”. Neben diversen anderen Einstellungen wird hier auch “AssistiveTouch” aufgeführt. Sobald man dies einstellt, erscheint ein kleiner Button auf dem Display, den man frei umherschieben kann. Diesem Button kann man nun unterschiedliche Funktionen zuweisen. Sollte beispielsweise der Home-Button defekt sein, kann man einstellen, dass durch einen einfachen Klick auf den AssistiveTouch-Button der Home-Screen aufgerufen werden soll und durch ein längeres Gedrückthalten ein Screenshot aufgenommen wird. Dies kann man natürlich auch für die Lautstärke-Tasten oder den Power-Button verwenden. Es gibt hier eine große Auswahl an Einstellungen, die die Nutzung des Smartphones deutlich erleichtern.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook