ASUS ROG Phone 3 Strix Edition – die kleine Version von etwas ganz Großem

31. Juli 2020
ASUS ROG Phone 3 Strix Edition – die kleine Version von etwas ganz Großem

Neben dem hervorragenden ROG Phone 3 gibt es von ASUS auch noch eine etwas abgespecktere Variante mit dem Titel Strix Edition. Dies hat ebenfalls eine grandiose Ausstattung, aber man muss kleine Abstriche beim Prozessor und Arbeitsspeicher machen. Man bekommt dennoch eine lange Akkulaufzeit, ein großes Display und eine gute Triple-Kamera.

Vorzügliche Performance

Im Inneren werkelt der Snapdragon-865-Prozessor. Dieser befindet sich auch in vielen Flaggschiffen des letzten Jahres und bringt hervorragende Leistung. Die neuere Version, der 865 Plus, ist in der größeren Variante des ROG Phone 3 verbaut und legt noch ein bisschen was an Taktgeschwindigkeit drauf. Für die meisten wird der normale 865-Prozessor aber ausreichen, denn die acht Kerne takten hier mit einer hohen Geschwindigkeit von bis zu 2,84 Gigahertz. Auch anspruchsvolle Spiele werden da ohne Ruckeln wiedergegeben.

Hinzu kommt außerdem ein Arbeitsspeicher von acht Gigabyte. Dies ist der größte Unterschied zwischen den beiden Versionen des ROG Phone 3. Während die große Version auf 12 oder sogar 16 Gigabyte Arbeitsspeicher zurückgreift, schafft es die Strix Edition “nur” auf acht Gigabyte. Und auch damit wird die Strix Edition viele seiner Konkurrenten problemlos überbieten. Der interne Speicher liegt bei 256 Gigabyte und ist damit nur bei der Hälfte der großen Version. Der Speicher lässt sich leider nicht mit einer Speicherkarte erweitern und wenn der Speicher einmal knapp werden sollte, muss man auf eine Cloud zurückgreifen. Um 256 Gigabyte an Speicherplatz zu füllen, dürfte es aber eine ganze Zeit dauern.

Mit dem Snapdragon-Flaggschiff-Prozessor ist nichts unmöglich.

5G und persönlicher Batteriemodus

Eine schnelle Übertragung von Daten ist vor allem für Onlinegames ein essentielles Feature. Daher kann man sich mit dem ROG Phone 3 Strix Edition ins 5G-Netz einwählen. Damit sind blitzschnelle Übertragungen mit Geschwindigkeiten im Gigabitbereich nahezu garantiert. Das hängt aber auch vom Netzausbau am jeweiligen Aufenthaltsort ab. Wenn in dem jeweiligen Gebiet kein 5G verfügbar ist, kann man auch auf WLAN 6 zurückgreifen. Damit ist man sehr zuverlässig und ebenfalls mit hohen Datenraten mit seinem Heimnetzwerk verbunden.

Alle Informationen zu 5G findest du hier: 5G – die wichtigsten Fragen und Fakten

Der Akku der Strix Edition ist mit 6000 mAh sehr großzügig bemessen. Bei einer normalen Nutzung ohne Spiele kann man damit sogar mehrere Tage ohne eine Ladung auskommen. Mit den individualisierbaren Batteriemodi kann man den Akku optimal auf die eigene Nutzung einstellen und somit die Nutzungsdauer strecken. Geladen wird das Smartphone dann über den USB-C-Port an der Seite des Geräts. Durch die seitliche Platzierung kann man auch während des Spielens das Smartphone laden.

Der ausdauernde Akku hält sogar mehrere Tage durch.

Brillantes Spielerlebnis

Bei dem ROG Phone 3 Strix Edition kann man sich auf ein großes AMOLED-Display freuen. Dies ist das gleiche, was auch in der normalen Version verbaut wurde. Es eignet sich hervorragend zum Spielen, nicht nur durch die unglaubliche Bildwiederholrate von 144 Hertz! Diese Bildwiederholrate toppt alles bisher Dagewesene und präsentiert flüssige Übergänge problemlos und hochauflösend.

Und auch die Abtastrate des Displays ist mit seinen 270 Hertz eine wahre Offenbarung. Blitzschnell erkennt das Smartphone die Berührung und kann diese verarbeiten. Das Display löst in Full HD+ auf und hat sehr gute Helligkeits- und Kontrastwerte. Dafür steht auch die HDR10+-Zertifizierung, die eine farbenreiche Darstellung garantiert. Damit macht das Spielen und Filme gucken gleich noch mehr Spaß.

Besondere Gamingfeatures

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Fakten, die das ROG Phone 3 Strix Edition zu einem sehr guten Gaming-Phone qualifizieren, gibt es auch noch einige weitere Features, mit denen es vor allem die Gaming-Szene überzeugen wird.

Für ein noch authentischeres Gaming-Erlebnis gibt es nun auch Ultraschalltasten.

Dazu gehört unter anderem ein 3D-Vapor-Chamber-Kühlsystem. Damit wird die Hitze, die bei anspruchsvollen Spielen im Inneren des Smartphones auftreten kann, schnell so an die Oberfläche transportiert, dass es keine einzelnen Stellen mehr gibt, die warm werden und das Smartphone auch möglichst schnell von der Umgebungsluft abgekühlt wird.

Mit dem sogenannten X-Mode kann man unterschiedliche Parameter einstellen, die das Gamingerlebnis für das persönliche Befinden weiter verbessern. Dazu gehören unter anderem Einstellungen zum Display, Netzwerk oder Touchcontrol.

Zusätzlich gibt es an Stelle von Schultertasten Ultraschalltasten, die Berührungen erkennen. Zunächst kann man einstellen, welche Funktionen die unterschiedlichen Gesten in den Spielen haben sollen und dann kann man auf dem Smartphone wie mit einem Controller spielen.

Mit den nach vorne gerichteten Lautsprechern, die zum GameFX Audio System gehören, kann man Spiele auch ohne Kopfhörer mit gutem Sound genießen. Das Audio System sorgt für einen raumfüllenden und immersiven Klang, der auch bei der Wiedergabe von Filmen eine tolle Wirkung hat.

Die Dual-Lautsprecher sorgen für einen raumfüllenden Klang.

Sony Triple-Kamera

Als Kamera des ROG Phone 3 Strix-Edition, hat man eine Triple-Kamera von Sony gewählt. Sony ist international für ihre Kameras bekannt und beliebt und das zu Recht. Die Kameras sind von hoher Qualität und sorgen immer für hervorragende Fotos. Die Triple-Kamera in diesem Modell besteht aus einer Hauptkamera, einem Weitwinkelobjektiv und einer Makrokamera.

Mit ganzen 64 Megapixeln sorgt die Hauptkamera für schöne Fotos. Dank der hohen Auflösung sind die Fotos detailreich und man kann auch im Nachhinein noch beinahe verlustfrei in die Bilder reinzoomen. Bei der Blende setzt man auf eine f/1,8, was einer recht weit geöffneten Blende entspricht. Damit kann viel Licht in die Kamera einfallen und es können auch bei schwierigen Lichtbedingungen schöne und lichtstarke Bilder aufgenommen werden. Mit dieser Blende können auch schöne Hintergrundunschärfen herausgearbeitet werden, was besonders Portraits sehr hochwertig macht.

Der Ultraweitwinkelsensor hat eine Auflösung von 13 Megapixeln. Mit dem Aufnahmewinkel von 125° bekommt man ungefähr den gleichen Winkel aufgenommen, wie ihn das menschliche Auge wahrnimmt. Damit eignet sich diese Kamera hervorragend für Aufnahmen von der Natur oder Panoramen.

Die Kamera im ROG Phone 3 erzielt schöne Fotos.

Das Makroobjektiv sorgt mit seinen fünf Megapixeln für ansprechende Fotos aus kürzester Distanz. Mit dieser Kamera kann man ganz nah an seine Motive herangehen, ohne dass Schwierigkeiten beim Fokussieren auftreten, wie es bei normalen Kameras der Fall ist. Damit eignet es sich natürlich hervorragend für Nahaufnahmen von Tieren oder der Natur.

Die Frontkamera befindet sich in der schmalen Kante am oberen Rand und löst Selfies mit 24 Megapixeln auf.

Auch wenn das ASUS ROG Phone 3 Strix Edition die kleinere Variante des ROG Phone 3 ist, kann es mit einer ganzen Menge an hoher Leistung aufwarten. Mit einem schnellen Prozessor, viel Akku und einem guten Display mit hoher Bildwiederholrate ist man auch für anspruchsvolle Spiele hervorragend ausgestattet. Wenn man noch etwas mehr Arbeitsspeicher und internen Speicher braucht, kann man einfach zum ROG Phone 3 greifen.


Weitere Informationen, Preise und Bilder zum ASUS ROG Phone 3 Strix-Edition.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook