ASUS Zenfone 5 – elegantes Mittelklasse-Smartphone mit AI-Kamera

09. Oktober 2018
ASUS Zenfone 5 – elegantes Mittelklasse-Smartphone mit AI-Kamera

Auf dem MWC 2018 hat ASUS die Nachfolgermodelle des ZenFone 4 vorgestellt. Nun sind das ASUS ZenFone 5 und der größere Bruder ZenFone 5Z endlich verfügbar. Die Smartphones kommen mit einem schicken Design aus Glas und Metall und schnellen Snapdragon-Chips. Auch eine Dual-Kamera mit AI-Features ist mit an Bord. Was das ZenFone 5 und ZenFone 5Z sonst noch so können, erfährst du in diesem Beitrag.

Die Unterschiede zwischen dem ASUS ZenFone 5 und dem ZenFone 5Z sind nicht besonders groß, weshalb wir euch zuerst das ZenFone 5 vorstellen und später genauer auf die Unterschiede eingehen.

Großes Display und edles Design

Einer der größten Pluspunkte am ASUS ZenFone 5 ist das Display. Das ZenFone 5 kommt mit einem 6,2 Zoll großen IPS-Display, das mit 2246 x 1080 Bildpunkten in FullHD+ auflöst. Die Displayränder sind angenehm schmal, nur am oberen Displayrand sitzt – typisch 2018 – eine Notch. Diese enthält die Frontkamera sowie einige Sensoren und die Ohrmuschel. Die Qualität des Displays ist ausgezeichnet, da Farben kontrastreich und lebendig wirken, ohne übersättigt zu erscheinen. Auch die Helligkeit des Bildschirms ist absolut in Ordnung, selbst bei Sonnenlicht lässt sich das ZenFone 5 immer noch gut ablesen. Geschützt wird das Display ebenso wie die Rückseite des ZenFone 5 durch Corning Gorilla Glass. Dazwischen sitzt ein Rahmen aus Metall. Auf der Rückseite platziert ASUS nicht nur die Dual-Kamera, sondern auch den Fingerabdrucksensor, mit dem du das Smartphone sicher entsperren kannst. Die Rückseite ist zudem mit einem leichten Schimmer-Effekt rund um den Fingerabdrucksensor versehen, welcher dem ZenFone 5 ein hochwertiges Aussehen verleiht.

Starke Performance

Doch nicht nur von außen kann sich das ASUS ZenFone 5 behaupten, denn auch unter der Haube hat es einiges zu bieten. Angetrieben wird das Smartphone von einem Snapdragon 636 mit 8 Kernen, die mit bis zu 1,8 Gigahertz takten. Unterstützt wird die CPU von satten 4 Gigabyte an Arbeitsspeicher. Somit verfügt das ZenFone 5 über genug Rechenleistung, um alle alltäglichen Aufgaben und sogar Multitasking mit mehreren Apps problemlos zu bewältigen. Lediglich bei anspruchsvollen 3D-Spielen oder VR-Anwendungen kann das Smartphone an seine Grenzen stoßen. Mit 64 Gigabyte an internem Speicher steht genug Platz für Apps und Medien bereit. Falls der Speicher doch mal knapp wird, kannst du ihn ganz einfach mit einer mircoSD-Karte erweitern. Auf dem ZenFone 5 läuft Android 8.0 Oreo mit ASUS ZenUI-Oberfläche. Diese bietet viele nützliche Features, unter anderem auch einen AI-basierten Boost, der das Telefon schneller machen soll. Allerdings wirkt die ZenUI hier und da recht altbacken und langsam. Hoffentlich bessert ASUS hier in Zukunft noch mal nach.

Dual-Kamera mit AI

Die Dual-Kamera ist im Jahr 2018 mittlerweile fast zum Standard geworden. Dennoch schafft es ASUS, Neuerungen einzubringen. So sitzt auf der Rückseite des ZenFone 5 eine 12 Megapixel Kamera mit f/1.8 Blende und eine 8 Megapixel Kamera mit Weitwinkel-Objektiv. Anstatt auf reine Tiefen-Information zu setzen, bietet das ZenFone 5 nicht nur einen Porträtmodus, sondern auch bei Bedarf ein erweitertes Blickfeld. Ausgestattet ist die Kamera mit einem Phasenautofokus und einer optischen Bildstabilisation. Die Aufnahmequalität ist bei Tageslicht sehr gut, auch wenn Fotos manchmal etwas sehr weichgezeichnet wirken. In dunkleren Umgebungen lässt die Kamera etwas nach. Die Bildqualität ist aber für ein Mittelklasse-Smartphone absolut in Ordnung. Ebenso steht es um die 8 Megapixel Frontkamera, die mit einer f/2.0 Blende ausgestattet ist.

Das ASUS ZenFone 5Z

Das ZenFone 5Z ist der hochpreisige Bruder des ZenFone 5. Die beiden Smartphones unterschieden sich optisch nicht voneinander, jedoch aber in der Ausstattung. Für einen Aufpreis von etwa 200 Euro kommt das ZenFone 5Z mit einen Snapdragon 845 und satten 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Auch der interne Speicher ist mit 128 Gigabyte doppelt so groß. Somit spielt das ZenFone 5Z im Bereich der High-End-Smartphones mit und kann durchaus mit einem Samsung Galaxy S9 mithalten. Das war’s auch schon mit den Unterschieden, da das ZenFone 5 und 5Z sonst absolut baugleich sind.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum ASUS ZenFone 5.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum ASUS ZenFone 5Z.

Hier geht es zum direkten Vergleich ASUS ZenFone 4 und ASUS ZenFone 5.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook