Der große iPhone-Vergleich

09. Juni 2021
Der große iPhone-Vergleich

Wer auf grandiose Performance und schöne Designs achtet, kommt beim Smartphone-Kauf nur schwer um Apple herum. Seit über zehn Jahren ist man mit den stetig verbesserten iPhones bestens beraten. Die aktuellen Modelle – das iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max – sind hier keine Ausnahme und können erneut glänzen. Auch die Vorgänger der 2019er Reihe sind noch immer eine gute Wahl, doch welches Gerät sollte man sich zulegen?

Welches iPhone ist das Richtige für mich?

Apple veröffentlicht seit einiger Zeit zwei bis drei Handys jährlich – zuletzt mit der 12er-Reihe sogar vier Geräte. Die konstant hohe Qualität der iPhones sorgt dafür, dass man sich auch problemlos für eines der älteren Modelle entscheiden und somit aus einem großen Pool schöpfen kann. Glücklicherweise ist die Auswahl jedoch deutlich überschaubarer als bei vielen anderen Herstellern, die pro Jahr dutzende Geräte in allen Preissegmenten auf den Markt bringen. Allerdings muss man für ein neueres iPhone immer bereit sein, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Passend zu deinen Vorstellungen und Wünschen, was Leistung, Design und Preis betrifft, gibt es das richtige iPhone für dich. Alle Geräte der letzten 5 Jahre gibt es in unserem Shop mit dem idealen Vertrag. Falls du dich nicht entscheiden kannst oder dir einfach einen Überblick über alle erhältlichen Geräte verschaffen möchtest, sind nachfolgend sämtliche Modelle mit ihren individuellen Stärken und Unterschieden zueinander aufgelistet.

Hier findest du eine Übersicht mit allen iPhones in unserem Shop.

iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max: die ultimative Weiterentwicklung

Wem die neueste Technologie am Herzen liegt, sind selbstverständlich die neuesten Modelle zu empfehlen. iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max bilden die Elite der Smartphone-Branche. Apple hat mit ihrer Entwicklung extrem viel Potenzial in zwei Geräte gepackt die bei Display, Kamera, Performance und Design auf ganzer Linie begeistern.

Die Triple-Kamera wurde vom Vorgänger weitestgehend unverändert übernommen. Mit Weitwinkel-, Tele- und Ultra-Weitwinkelsensor machst du tolle Fotos in gewohnter iPhone-Qualität. Das Pro Max wurde bei Weitwinkel- und Teleobjektiv noch zusätzlich aufgewertet. Neu bei der 12er-Serie ist der LiDAR-Scanner, wie man ihn bisher nur aus der Raumfahrt kennt. Dieser ermöglicht eine einzigartige Tiefenerkennung für Augmented Reality und Porträtaufnahmen.

Optisch kommen Fans des eckigen Design wieder auf ihre Kosten. Die klaren Kanten wurden seit dem alten iPhone SE nicht verbaut, doch nun erstrahlen die iPhones in einer neuen, haptisch ansprechenden Hülle mit Edelstahlrahmen. Neue Farben wie speziell das Pazifikblau verleihen den Pro-iPhones einen aufregenden Look.

Die Größe des Gerätes wurde ebenfalls angepasst, so setzen 12 Pro und Pro Max auf 6,1- bzw. 6,7-Zoll-Displays. Natürlich handelt es sich wieder um hochwertige AMOLED-Bildschirme mit kristallklarer Auflösung in ~460 ppi. Der Schutz besteht in einem neuartigen Ceramic Shield, welches extrem widerstandsfähig ist, und natürlich einer IP68-Zertifizierung, welche weiter verbessert wurde.

Die grandiose Leistung von Apples Flaggschiffen steht außer Frage. Der neue A14 mit bis zu 11 Billionen Rechenoperationen in der Sekunde stellt alles Dagewesene in den Schatten. Ganz neu bei Apple ist nun auch die rasante 5G-Technologie mit der extreme Geschwindigkeiten einhergehen. Die Speichervarianten sind 128, 256 und 512 GB mit jeweils sechs GB RAM für optimales Multitasking. Der Akku wurde weiter optimiert und bietet nun 20W-Schnellladen und kabelloses Schnellladen mit 15 Watt.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max.

Die klare Kante ist zurück und umhüllt wunderschön das Performance-Monster.

iPhone 12 und iPhone 12 mini: großes Update mit 5G

Vom iPhone 11 zur nächsten Generation hat sich einiges getan. Erstmals stellt Apple gleich vier iPhones vor und die Firma bringt viele Neuerungen wie 5G sowie ein Display-Upgrade für das Standardmodell. iPhone 12 und iPhone 12 mini wissen wirklich zu begeistern und bringen die Smartphones auf ein ganz neues Niveau.

Wie bei der Pro-Variante wurde das kantige Design zurückgeholt, das dem iPhone eine besondere Eleganz und tolle Haptik verleiht. Die neuen Farben sehen großartig aus und speziell Blau und Violett tragen zur einzigartigen Optik des bunten Modells bei. Ganz besonders ist das iPhone mini mit seiner handlichen Größe, welches das zu dem Zeitpunkt kleinste 5G-Handy war.

Bei der Kamera hat sich im Vergleich zum Vorgänger wenig geändert. Es handelt sich weiterhin um eine Dual-Kamera mit Weitwinkel- und Ultra-Weitwinkelobjektiv. Die Blende des Hauptsensors wurde verringert und kann somit mehr Licht einfangen. Zusätzlich kannst du bei iPhone 12 und 12 mini Dolby Vision HDR für tolle Videoaufnahmen mit hohem Dynamikumfang und kräftigen Farben nutzen.

Der Bildschirm hat das größte Update erhalten. Zwar ist die Größe mit 6,1 Zoll identisch zum vorherigen iPhone, allerdings wurden die Maße des Gehäuses verringert (höhere Screen-to-Body-Ratio) und es handelt sich nun wie bei der Pro-Variante um ein Super Retina XDR OLED mit besseren Helligkeitswerten. Dank einer erhöhten Auflösung von ~460 ppi statt ~326 ppi ist das Bild kristallklar. Geschützt wird das Ganze durch das superstarke Ceramic Shield. Das iPhone mini kommt im Hosentaschenformat von 5,4 Zoll und hat sonst die gleiche Qualität wie das normale 12er.

Zusätzlich zum starken Display wartet das iPhone 12 mit der selben Prozessor-Power wie die Pro-Varianten auf und macht es zu einem der leistungsfähigsten Handys aller Zeiten. Der A14 entfaltet eine unfassbare Leistung und nimmt es dank 4 GB RAM mit allen Herausforderungen auf. Auch hast du mit 5G einen blitzschnellen Zugriff auf das Mobilfunknetz. Als Speicherversionen stehen 64, 128 und 256 GB zur Auswahl und der verbesserte Akku kann mit 20W-Schnellladen und 15-Watt-Wireless-Charging neue Energie tanken.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone 12 und iPhone 12 mini.

Zwei neue Größen für jeden Geschmack.

iPhone SE: neue Power im klassischen Gewand

Viele haben den Homebutton vermisst, nachdem dieser von Face ID abgelöst wurde. Auch wünschten sich viele Fans von Apple ein günstigeres Modell, da die Hauptgeräte immer teurer werden. Das iPhone SE erfüllt genau diese Verlangen und bringt das Design vom iPhone 8 zurück mit einem aktuellen Chip.

Die Optik des iPhone SE der zweiten Generation ist bekannt. Minimalistisch mit abgerundeten Kanten und ganz klarer Begrenzung des Displays im 16:9-Format. Unter dem Display befindet sich der Homebutton mit integriertem Fingerabdrucksensor, welcher Face ID ersetzt. Das Ganze gibt es in drei schönen und schlichten Farben: Rot, Weiß und Schwarz. Der Bildschirm misst 4,7 Zoll. Es handelt sich um ein LCD mit einer Auflösung in ~326 ppi. Die Farben kommen dank True Tone und anderen Features toll zur Geltung.

Besonders am iPhone SE ist wie bei der ersten Generation ein aktueller Chip. Wie im iPhone 11, steckt im SE der A13 Bionic, der eine gewaltige Leistung entfaltet. Durch den Prozessor und die aktuelle Software bist du für einige Jahre gerüstet und kriegst noch einige Updates. Hinzu kommt ein vernünftiger Akku mit verbessertem 18-Watt-Schnellladen. Neu im Vergleich zum 8er ist außerdem WiFi 6 für eine lückenlose WLAN-Verbindung.

Die Kamera besteht aus einem Objektiv mit Apple-typischen 12 MP, optischer Bildstabilisierung und gutem Autofokus. Videos sind in 4K-Qualität möglich. Die Frontkamera bietet sieben Megapixel und macht schöne Selfies.

Mit dem iPhone SE bist du bestens ausgerüstet und bekommst das klassische Design inklusive Homebutton und guter Ausstattung für einen fantastischen Preis. So günstig kommst du aktuell nicht an ein neues iPhone.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone SE.

Hier findet ihr einen Vergleich zwischen iPhone 8 und iPhone SE.

Der Homebutton kehrt zurück und erfreut Nostalgiker.

iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max: Premium-Modelle mit Triple-Kamera

Vor der 12 kam die 11 mit einem großen Schritt in Richtung Zukunft. Das iPhone 11 Pro bietet eine überragende Leistung mit dem A13-Prozessor sowie das beste Display und die bis dahin fortschrittlichste Kamera aller Apple-Geräte. Ein Plus an Bildschirmdiagonale und die längste Akkulaufzeit eines iPhones bekommt man beim iPhone 11 Pro Max. Für all diese Features muss man jedoch dementsprechend tief in die Tasche greifen.

Das iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max dienen als Nachfolger vom iPhone XS und iPhone XS Max. Erstmalig mit einer Triple-Kamera ausgestattet, die zusätzlich zum Weitwinkel- und Teleobjektiv einen Ultra-Weitwinkelsensor enthält, macht das 11 Pro (Max) erneut einen äußerst hochwertigen Eindruck und erstrahlt besonders im neuen Nachtgrün. Die IP68-Zertifizierung vom Vorgänger wurde noch weiter verbessert.

Beim Bildschirm des 11 Pro (Max) hat sich auf den ersten Blick zu seinem Vorgänger nichts geändert. Größe und Auflösung sind identisch, allerdings hat das neue XDR-Display einen deutlich besseren Dynamikumfang und höhere Helligkeitswerte. Zudem wurde 3D-Touch wie zuvor beim iPhone XR gegen Haptic Touch ersetzt.

Einen deutlichen Sprung nach vorne hat das Innenleben gemacht. Zum einen benutzt das 11 Pro (Max) den damals brandneuen und rasanten A13-Prozessor mit iOS 14, der noch immer viele Top-CPUs alt aussehen lässt. Zum anderen wurde der Akku, immer einer der größten Kritikpunkte an Apples Mobiltelefonen, extrem verstärkt. Dies zeigt sich auch an dem minimal dickeren Gehäuse. So ergibt sich eine um mehrere Stunden verlängerte Batterie­laufzeit, die beim 11 Pro Max, wie bereits erwähnt, seinen Höhepunkt findet.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max.

Mit dem iPhone 11 Pro (Max) setzt Apple neue Maßstäbe bei Leistung und Design.

iPhone 11: überragende Leistung zum fairen Preis

Eine hervorragende Wahl für alle, die im Vergleich zu den Pro-Modellen etwas Geld sparen wollen, aber auf großartige Leistung nicht verzichten möchten, ist das iPhone 11. Hier muss man hinsichtlich der Kamera und des Displays leichte Abstriche hinnehmen, bekommt insgesamt aber ein beeindruckendes Smartphone mit dem grandiosen A13-Prozessor, das von der Größe her zwischen den beiden Geschwistern liegt und viele tolle Farben bietet.

Das iPhone 11 ist als Nachfolger des iPhone XR anzusehen. Das zeigt sich besonders an der ähnlichen Farbvielfalt, obwohl die Farben Koralle und Blau gegen Grün und Violett ausgetauscht wurden. Zudem kommt das Gerät mit einer IP68-Zertifizierung, wo das XR nur IP67 vorweisen konnte.

Es besitzt eine tolle Dual-Kamera mit einem zusätzlichen Ultra-Weitwinkelsensor – die Teleobjektive sind bisher nur den Premium-Modellen iPhone XS (Max) und 11 Pro (Max) vorbehalten. Bei der Frontkamera handelt es sich um die Gleiche wie bei den Pro-Modellen und stellt somit eine Verbesserung zum XR dar.

Das Display ist das gleiche Liquid Retina LCD, welches wir bereits vom XR kennen. Es kann in Sachen Auflösung und Farbwiedergabe zwar nicht mit den OLED-Panels der XS- und Pro-Serie mithalten, jedoch weiß die Bildqualität wirklich zu überzeugen und die Helligkeitswerte sind gleichauf mit denen vom XS (Max). Auch hier wurde 3D-Touch entfernt und gegen Haptic Touch ausgetauscht.

Dank des A13 und iOS 14 ist die Leistung des iPhone 11 identisch mit den Pro-Varianten und somit muss man bei der Performance keine Kompromisse eingehen. Auch der Akku kann sich wirklich sehen lassen. Er liegt, der Größe entsprechend zwischen dem 11 Pro und Pro Max und arbeitet äußerst effizient.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone 11.

Das iPhone 11 ist wasserdicht und kommt mit einer Dual-Kamera im quadratischen Design.

iPhone XS und iPhone XS Max: noch immer spitzenmäßig

Jeder, der sich die aktuelle Serie nicht leisten kann oder so viel Geld aufbringen möchte und 3D-Touch nicht missen will, ist mit dem iPhone XS und iPhone XS Max bestens beraten. Auch hier gilt, dass die große Variante mehr Display und Akku mit sich bringt. Verzichten muss man allerdings auf das dritte Objektiv und die Batterielaufzeit der 11er-Serie sowie den allerneusten Prozessor. Der A12 stellt jedoch auch heute noch die meiste Konkurrenz in den Schatten.

Optisch sind die beiden Nachfolger des iPhone X ein wahrer Genuss. Das Design wurde weitestgehend unverändert übernommen, auch das Display bleibt unverändert. Allerdings verfügt das XS (Max) im Gegensatz zu den späteren Modellen über das drucksensitive 3D-Touch. Außerdem wurde eine goldene Farbvariante hinzugefügt, die der Hochwertigkeit des Gerätes angemessen ist, und das XS (Max) besitzt erstmals eine IP68-Zertifizierung.

Neben dem Display ist auch das Kamera-Setup kaum vom iPhone X unterscheidbar. Es handelt sich erneut um eine hervorragende Dual-Kamera mit Weitwinkel- und Teleobjektiv. Der prägnante Unterschied liegt in der Performance. Beim XS (Max) verbaut Apple den A12, welcher noch immer eine Spitzenleistung erbringt. Die Unterschiede zum A13 sind im Alltag kaum bemerkbar, weswegen man sich in diesem Aspekt problemlos für das XS (Max) entscheiden kann. Ein zentraler Vorteil besteht allerdings in der Akkulaufzeit vom 11 Pro (Max).

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone XS und iPhone XS Max.

Äußerst elegant und eine grandiose Performance mit dem iPhone XS (Max).

iPhone XR: günstiges iPhone in bunten Farben

Das iPhone XR war dank seines hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses der wahre Hingucker unter den 2018er-iPhones. Es kann zwar bei Display und Kamera nicht mit XS und XS Max mithalten, bietet jedoch den besten Akku der drei Geräte, dieselbe blitzschnelle Performance und eine ansprechende Farbvielfalt.

Im grundlegenden Stile des iPhone X und XS (Max) gehalten, besitzt das XR keinen Home-Button mehr und die markante Notch an der Oberseite des Displays. Schnell fällt jedoch auf, dass das Smartphone einige Designunterschiede zum Vorgänger hat. Es enthält anstatt eines Edelstahlrahmens einen aus Aluminium und präsentiert sich in mehreren bunten Farbvarianten. Eine IP67-Zertifizierung ist ebenfalls an Bord.

Die Kamera des XR verfügt lediglich über ein Objektiv, während das XS (Max) mit einem zusätzlichen Teleobjektiv kommt. Dieser eine Weitwinkelsensor ist jedoch der Gleiche wie in der Dual-Kamera der teureren Modelle und leistet gute Arbeit. Bei der Frontkamera bekommt man dieselbe Qualität.

Wie beim iPhone 11 ist beim XR ein LCD-Panel namens Liquid Retina verbaut. Dies ist wohl der größte Kompromiss, den man aufgrund des niedrigeren Preises hinnehmen muss. Trotz der schwächeren Auflösung und Farbwiedergabe kann der Bildschirm die meisten Ansprüche erfüllen und erreicht sogar die gleiche Helligkeit wie das XS (Max).

Hinsichtlich der Leistung bekommt man das gleiche Paket wie beim XS (Max), was einen der großen Pluspunkte des XR darstellt. Apple setzt im Handy den A12 ein, der rasante Performance garantiert. Darüber hinaus kann der Akku noch einen draufsetzen und arbeitet von den drei Modellen am effizientesten. Insgesamt machen diese Argumente aus dem XR eines der empfehlenswertesten iPhones, was Preis-Leistung betrifft.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone XR.

Nicht nur durch seine Farbvielfalt ein wahrer Hingucker: das iPhone XR.

iPhone X: Meilenstein ohne Home-Button

Auch das iPhone X kann sich noch immer sehen lassen. Es brachte 2017 ein völlig überarbeitetes Design ohne Home-Button und mit Notch. Die revolutionäre Face ID (Gesichtserkennung) veränderte die Nutzung des iPhones grundlegend. Mit seiner Dual-Kamera und dem erstklassigen Display ist es weiterhin eine gute Wahl.

Das nahezu rahmenlose Display fällt sofort ins Auge. Bei dieser Optik hat sich Apple wirklich einen großen Schritt nach vorne gewagt. Erstmalig verbaut die Firma ein OLED-Display und kein LCD, welches bei der Auflösung und der Farbdarstellung sowie den Schwarz- und Helligkeitswerten die Nase deutlich vorn hat. Durch einen Edelstahlrahmen bietet das iPhone X zudem eine elegante Optik und Haptik sowie Stabilität. Zudem hat das iPhone X eine IP67-Zertifizierung.

Das Verschwinden des Home-Buttons brachte einige Veränderungen bei der Bedienung mit sich. Der Fingerabdrucksensor verschwand und gab den Platz frei für deutlich mehr Bildschirm. Zum Entsperren nutzt man bei Apple seitdem die Gesichtserkennung Face ID. Dank der verbesserten Frontkamera mit 3D-Sensor funktioniert diese einwandfrei und ermöglicht das Erstellen von Memojis und Animojis.

Die Kamera ist mit zwei Objektiven für Weitwinkel- und Teleaufnahmen ausgestattet und liefert eine hervorragende Bildqualität. Durch den A11-Prozessor kann das iPhone X immer genug Rechenleistung für solche Aufgaben abrufen. Er gehört zwar nicht mehr zum schnellsten Material, die ehemalige Elite kann aber weiterhin eine überzeugende Performance garantieren. Bei der Akkulaufzeit liegt tatsächlich einer der Schwachpunkte des Gerätes, aber insgesamt ist es auch heute noch eine gute Wahl.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone X.

Im neuartigen Design zieht das iPhone X alle Blicke auf sich.

iPhone 8 und iPhone 8 Plus: tolle Geräte im klassischen Design

Fans der ursprünglichen iPhone-Gestaltung kommen bei den neueren Modellen nicht auf ihre Kosten. Nicht nur wurde der Home-Button entfernt, sondern mit ihm ging auch der Fingerabdrucksensor. Während manche anderen Smartphones mittlerweile einen Scanner im Display bieten, warten Apple-Fans, die sich mit Face ID nicht anfreunden konnten, bisher vergeblich auf die Rückkehr. Wer dem klassischen Design treu bleiben möchte, aber dennoch auf hohe Leistung setzt, ist beim iPhone 8 und iPhone 8 Plus an der richtigen Stelle. Neuerdings besteht auch die Möglichkeit auf das iPhone SE im klassischen Design zurückzugreifen.

Äußerlich orientiert sich das iPhone 8 (Plus) an der Optik der vorangegangen Modelle. Seit dem iPhone 6 hat sich das Design der Rückseite nur marginal geändert. Die Vorderseite mit dem Display ist auf den ersten Blick sogar seit dem ersten iPhone immer ähnlich aufgebaut. Dementsprechend ist auch der Bildschirm ein vertrautes LCD-Panel mit schönen Farben und einer starken Auflösung.

Dank des klassischen Aussehens muss man nicht auf den Fingerabdrucksensor verzichten und kann die Gesichtserkennung der späteren Modelle umgehen. Auch ist der Formfaktor des Displays durch die klaren Kanten ein anderer und dem Zuschauer zeigt sich das bekannte 16:9. Das 8 (Plus) bietet ebenfalls eine IP67-Zertifizierung.

Hinsichtlich der Kamera stellt Apple beim 8 Plus das gleiche Dual-Setup mit Weitwinkel- und Teleobjektiv wie beim iPhone X. Das kleinere Modell muss sich mit einem Kamerasensor begnügen. Bei der Leistung kann das 8 (Plus) dank A11 mit dem iPhone X mithalten. Die Batterielaufzeit lässt jedoch auch hier zu wünschen übrig. Das Plus-Gerät bietet mit über 800 mAh mehr ein spürbares Extra an Energie und ist wohl die richtige Wahl.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum iPhone 8 und iPhone 8 Plus.

Die (vorerst) letzte Modellreihe mit Home-Button und Touch ID.

Worauf sollte ich vor dem Kauf noch achten?

Die Aktualität des Betriebssystems iOS

Je nachdem, welches Modell du bevorzugst und wie viel Budget du zur Verfügung hast, stehen dir viele verschiedene Geräte zur Auswahl. Du solltest allerdings im Hinterkopf behalten, dass iOS 14 (das aktuelle Betriebssystem) nur ab iPhone SE und 6s (Plus) verfügbar ist. Wenn du also noch ein bisschen länger auf dem aktuellen Stand bleiben möchtest, solltest du dich mindestens für eines dieser Geräte entscheiden. Besser noch: Du setzt auf ein neueres iPhone, da diese auch ein Update auf die zukünftige(n) iOS-Version(en) erhalten.

Kein Speicherkartenslot in Apple iPhones

Zudem solltest du dir im Vorfeld überlegen, wie viel Speicherplatz du benötigst. Die neueren Modelle kommen für gewöhnlich mit mehr Gigabyte an internem Speicher als die älteren, aber kein iPhone besitzt einen SD-Kartenslot zur Erweiterung. Zwar kannst du auf den Online-Speicher der iCloud ausweichen, doch um alle deine Daten offline verfügbar zu haben, sollte der verfügbare interne Speicherplatz deinen Bedürfnissen entsprechen.

Alle iPhone-Modelle zählten bei ihrer Veröffentlichung zu den besten Smartphones, die man kaufen kann. Das iPhone 11 Pro (Max) beweist erneut, wie leistungsstark, ästhetisch und vielseitig die Geräte von Apple sind. Doch auch die älteren Serien müssen sich nicht verstecken und haben immer noch einiges zu bieten.


Hier geht es zu allen Apple iPhones.

Hier geht es zum direkten Vergleich: iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max.


Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook