Eine wahre Legende ist zurück – das Slider-Handy Nokia 8110 4G

27. März 2018
Eine wahre Legende ist zurück – das Slider-Handy Nokia 8110 4G

Mit dem neuen Nokia 8110 4G bringen die Finnen nicht nur einen Klassiker zurück auf den Markt, sondern wecken auch richtige Retro-Gefühle. Vor über 20 Jahren stellte Nokia mit dem 8110 eins ihrer Spitzenmodelle vor. Spätestens durch den Film Matrix wurde das Handy so richtig bekannt und erlangte einen wahren Kultstatus. Nun stellt HMD Global mit dem leuchtend gelben Slider-Handy 8110 4G eine Neuauflage des Urmodells vor. 

Nokia 8110 mit coolem Old School Design

Das Handy ist in eine Polycarbonatschale gehüllt und somit recht robust. Es hat ein gebogenes Display und natürlich wie früher auch eine physische Tastatur. Erinnert ihr euch noch daran, dass Anrufe damals ganz easy durch das Zuschieben des Handys beendet werden konnten? Diese besonders praktische Funktion bleibt euch nach wie vor erhalten. Getreu dem Original wurde bei der Neuauflage des 8110 auf einen Touchscreen und den Zugriff auf den App Store verzichtet. Das klingt erstmal kontraintuitiv, ist jedoch genau das Richtige, wenn man etwas Abstand zum digitalen Aufmerksamkeitsfresser Smartphone nehmen und sich auf die wichtigen Dinge im Leben fokussieren möchte. Damit man dennoch nichts Wichtiges verpasst, sind Apps wie der Facebook Messenger, Twitter und Google Maps bereits vorinstalliert. Ansonsten ist das 8110 mit Features wie einem eigenen MP3-Player und Kalender ausgestattet. Außerdem befindet sich auch eine neue Version des Spieleklassikers Snake auf dem Gerät. Entertainment und das Schwelgen in Erinnerungen ist einem also gesichert und trotz sparsamer Features eignet sich das Nokia ideal als neues Ersatzhandy für Festivals, Offroad-Abenteuer oder zum Abschalten vom Alltag.

Ausstattung des Kult-Handys

Auch das Innenleben des Geräts ist eher minimalistisch, so besteht es aus einem internen Speicher von 4 GB und 512 MB Arbeitsspeicher. Aber dafür verfügt das Slider-Handy über den aktuellen Mobilfunkstandard LTE bzw. 4G und kann auch ohne Probleme auf einen WLAN-Hotspot zugreifen. Auf der Rückseite des Geräts befindet sich eine 2 Megapixel Kamera mit LED-Blitz, die für simple Aufnahmen benutzt werden kann. Unter der Kamera befindet sich der Akku, welcher eine leistungsstarke Lebensdauer von bis zu 25 Tagen in Standby mit sich bringt und ganz unkompliziert ausgetauscht werden kann. Erhältlich ist das Nokia in den Farben Gelb und Schwarz.

Weitere Informationen, Preise und Bilder zum Nokia 8110 4G.

Mehr zum Thema

Zurück zur Blogübersicht

Dein Handyvergleich ( von Handys ausgewählt)

    zum Handyvergleich
    instagram facebook